Werkzeuge für Heim & Garten

Utensilienbehälter für Küchenhelferlein

fertiger Kochutensilienbehälter für die Heimwerker Herausforderung: "Der Frühling kann kommen"
fertiger Kochutensilienbehälter für die Heimwerker Herausforderung: "Der Frühling kann kommen"
alte Gefäße
alte Gefäße

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    3 €
  • Duration
    2-3 Tage

Die Heimwerker - Herausforderung hat wieder begonnen. Motto: Der Frühling kann kommen Geforderte Gegenstände: 1 Blumentopf, oder Pflanzgefäß und Altholz. Da ich mich zurzeit noch in der Frühjahrsputz und Aufräumphase befinde, habe ich mich für einen Gebrauchsgegenstand, entschieden. Der Blumentopf war schon in die Planung einbezogen, aber eigentlich hatte ich, für die Weiterbearbeitung, an Servietten, gedacht. Einen Orchideenübertopf hatte ich mir schon bereitgestellt. In den Küchenschubladen ist kein Platz mehr. Meine Küchenhelfer waren, in 2 Behältern, aufgeteilt, wobei einer immer im Weg stand. Deshalb habe ich beschlossen: Aus zwei, mach einen! Nach einer kurzen Überlegung, sind mir Holzleisten, von einer ehemaligen Weihnachtskrippe, eingefallen. Also ab in den Keller und schauen, ob sie die richtige Größe haben.

Du brauchst
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Schleifpapier
  • Zollstock
  • Bleistift
  • Wasserwaage
  • Winkel
  • Zirkel, Bandmaß, Schere,
  • Orchideenübertopf
  • Holzleisten, 2,4 x12
  • Acryllack, weiss
  • Acryllack klar
  • Holzleim
  • Holzbutter
  • Schnur
  • Holzperlen
  • Antik Wachs
  • Teppichklebeband
  • Gummiband
Schritt 1 6

Materialsichtung, messen und rechnen

Materialien, Übertopf und Leisten
Materialien, Übertopf und Leisten
bereitgelegte Materialien
bereitgelegte Materialien
Leisten mit Schnur um Übertopf gelegt
Leisten mit Schnur um Übertopf gelegt

Leistenstücken aus Restekiste geholt und Länge überprüft Umfang des Übertopfes oben und unten gemessen. Bei einer Breite, von 2,4 cm, der Leisten errechnet, wie viele ich brauche. Umfang oben 42,5 cm, Umfang unten, 31,6 cm Leisten, zuerst mit Schnur um den Topf gelegt, später habe ich 2 Gummibänder benutzt, und bin unten auf 13 und oben auf 17 Leisten gekommen 13 x 2,4 = 31,2 Rest, 0,4 cm 17 x 2,4 = 40,8 Rest, 1,7 cm Nun musste ich mich entscheiden, wie ich die Leisten anordnen werde. Ich habe mich für 12 Leisten, in voller Breite und 8 Zwischenstücken, entschieden. Diese Zwischenstücken mussten, konisch, nach unten gesägt werden. Genügend Leisten standen zur Verfügung.

Schritt 2 6

alte Leisten reinigen und sägen

1. Maßnahme
1. Maßnahme
Breite von Leiste messen. Manche Leisten hatten sogar noch ein Schildchen darunter
Breite von Leiste messen. Manche Leisten hatten sogar noch ein Schildchen darunter
unteren Rand für ein Foto messen, Maßband ist dabei verrutscht. Leider ist es immer schwierig, mit einer Hand zu knipsen undgleichzeitig, mit einer Hanein Foto zu machend
unteren Rand für ein Foto messen, Maßband ist dabei verrutscht. Leider ist es immer schwierig, mit einer Hand zu knipsen undgleichzeitig, mit einer Hanein Foto zu machend
Holzleiste von altem Heißkleber befreit
Holzleiste von altem Heißkleber befreit
auf Länge gesägte Leisten
auf Länge gesägte Leisten
Zwischenleisten angezeichnet
Zwischenleisten angezeichnet
getaptes Holzleistenpaar
getaptes Holzleistenpaar
Biegung des Leistenpaares
Biegung des Leistenpaares

Die Weihnachtskrippe hatte ich, vor dem 1. Advent, zerlegt und die Leisten, so wie ich sie abgenommen habe, erst einmal in einem extra Karton verstaut. Die hellen Flecken auf dem Holz sind kein Schimmel, sondern einfach nur Reste vom Kunstschnee, welcher auf dem Krippendach lag. Höhe der benötigten Leisten, 15,4 cm alten Heißkleber, mittels Cuttermesser, Kunstschnee abgewischt und altes Wachs, mit Schleifer, entfernt mit Metallwinkel, Sägekanten angezeichnet Leisten mit Dekupiersäge, auf entsprechende Höhe, gesägt Zwischenstücke unten: 31,6 cm 12 x 2,4 = 28,8 cm, Rest = 2,8 cm : 8= 0,35 cm also 4 x 0,4 und 4 x 03 Zwischenstücke oben : 41,5 cm 41,5 – 28,8 = 12,9 cm, Rest = 12,9 cm : 8 = 1,61 cm 4 Leisten auf 1,6 x 0,4 und 4 Leisten auf 1,6 x 0,3 sägen obere und untere Kanten gebrochen und geschliffen Nach dem Sägen, der 20 Leisten, habe ich sie mittels Gummiband, zur Probe, rings um den Übertopf, befestigt. Dabei habe ich bemerkt, dass, wenn 4 x 2, der geraden Leisten, an den Längskanten, zusammengeklebt wären, sich das Ganze, besser um den Topf legt. Die 4 Paar Leisten habe ich um den Topf gelegt, damit sie der Wölbung, des Topfes, erhalten. Nach dem Ausrichten wurden, jeweils 2, mit Holzleim, zusammengeklebt getapt und durften über Nacht trocknen. Nach dem Trocknen hatten sie der gewünschte Form angenommen. Nun war mir endlich auch meine Anordnung ganz klar. 1 Paar Leisten, 1 Zwischenstück, 1 normale Leiste, 1 Zwischenstück und das Ganze 4x.

Schritt 3 6

Übertopf bearbeiten

Übertopf innen beprüht
Übertopf innen beprüht
eine Acrylschicht auch von Außen
eine Acrylschicht auch von Außen

Der Übertopf war rosafarben, ich wollte ihn aber in Weiß, obwohl man nicht viel von der Farbe sehen würde. Übertopf mit weißem Gesso, eine Art, Primer, vor gestrichen nach Trocknung, mit weißer, matter Acrylfarbe besprüht, anschließend, mit Klarlack, übersprüht

Schritt 4 6

Abdeckung Sägekanten, oben

Ring aus Sperrholz
Ring aus Sperrholz

Ich habe mich entschieden, oben einen Ring, als Abdeckung der Sägekanten, der Leisten, zu fertigen. Dafür Innendurchmesser vom Übertopf gemessen, 12,2 cm Leistenstärke = 0,5 cm + 0,5 cm Überstand = 1,5 cm Ring, auf Sperrholz aufgezeichnet und, mit Dekupiersäge, ausgesägt, mit Schleifpapier geschliffen und erst einmal zur Seite gelegt

Schritt 5 6

Mit welchem Kleber, Leisten an Übertopf befestigen

Kleber für die Leisten
Kleber für die Leisten
Leisten und Ring, erfolgreich angeklebt und mit Holzbutter gewachst
Leisten und Ring, erfolgreich angeklebt und mit Holzbutter gewachst

Nach dem ausprobieren an einem anderen, alten Übertopf habe ich mich für diesen Kleber entschieden. Heißkleber, hat sich gelöst Holzleim, hätte zu meiner Überraschung auch gehalten Erstes Paar Leisten, mit dem Metallwinkel, senkrecht gerade, an vorgesehenen Übertopf geklebt Es ist wie beim Tapezieren, wenn der 1. Bahn im Lot ist, stimmen der anderen auch. gleich mit Gummiband fixiert weiter, wie in Arbeitsschritt 3 beschrieben, aufgeklebt und gleich wieder fixiert ein Leistenpaar, war, beim nehmen auseinander geklappt, musste noch einmal verklebt werden. nächster Tag, Leisten weiter aufgeklebt und wieder trocknen lassen danach, Leisten, mit Antikwachs, vorsichtig behandelt und noch einmal, mit 600er-Schleifpapier, darüber gefahren und Holzbutter, bis auf den oberen Rand, aufgetragen und mit Tuch poliert. Sperrholzring, von oben, genau wie Leisten, behandelt. Sperrholzring auf oberen Rand geklebt und versucht, mit Zwingen, zu befestigen Zwingen immer wieder abgerutscht, dann ein schweres Buch darauf gelegt und mit Zwingen, angedrückt

Schritt 6 6

Fertig

Fertig
Fertig

Nachdem ich der Utensilien umgeräumt hatte, gefiel mir der Behälter noch nicht so richtig. Er sah irgendwie, nackt, aus. Deshalb habe ich noch Schnur, unten an den Ring und um den Behälter geklebt. Noch 2 Perlen an jedes Ende und der neue „Küchenutensilienbehälter“, war fertig


Tags