Werkzeuge für Heim & Garten

Upcycling oder die ABS-Häkelnadel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als ich die Upcycling-Idee einer Zahnbürste gesehen hatte, dachte ich mir: Joah, perfekt für meine Sammlung an merkwürdigen Projekten. Außerdem passt das zu mir.
Bei 5 Personen, wo regelmäßig alle 8-10 Wochen die Kauleisten-Feger gewechselt werden, fällt ja auch so einiges an. Und so viele Fugen kann ich gar nicht schrubben, dass ich die Zahnbürsten alle weiterverwenden würde. Also her mit der ABS-Häkelnadel.
 

Du brauchst
  • Seitenschneider
  • Cuttermesser
  • Feilenähnliches oder Dremel
Schritt 1 5

Die Qual der Wahl

... welche Zahnbürste nehm ich denn nur? Die grüne oder die rote? Das, was mehr Besen ist oder nicht? Kinderzahnbürste erschien mir für den Erstversuch dann doch zu klein, außerdem hätt ich da noch zig Zahnpastareste abwaschen müssen - och nee, lieber nicht. Also die rote. Und außerdem benötigt man noch einen Seitenschneider, ein Cuttermesser und lt. Anleitung eine Nagelfeile. Nagelfeile - gutes Stichwort. Wenn ich wüsste, wo die alle hinverschleppt worden sind... Egal, ich hab ja Werkzeug, also nehm ich den Dremel incl. verschiedener Aufsätze.

Schritt 2 5

Kopf ab und so

den Zahnbürstenkopf, mensch! Doch nicht meinen. Möglichst nah an den ehemaligen Borsten. Vielleicht lässt sich ja später noch ein Puppenschrubber für die Barbie draus bauen.

Schritt 3 5

und nu?

Nu soll da eine Häkelnadel draus werden. Gut, dafür müsste ich vielleicht doch mal mit dem Cuttermesser beigehen. Wenn ich bei sowas nicht immer Schiss hätte, mir mangels Feinmotorik in die Finger zu säbeln. Ist aber alles gut gegangen - niemand braucht einen Rettungswagen zu rufen. Alle Fingerkuppen noch dran.

Schritt 4 5

Feinarbeiten

Bissi schleifen hier. Bissi polieren da. Ich hätte nicht für möglich gehalten, wie intensiv die olle Polierscheibe vom Dremel die Plaste angeht. Hammer! Da flog aber so einiges rum. Aber schließlich soll bei einer Häkelnadel ja die Wolle nicht hängenbleiben und alles soll schön glatt sein. War es dann auch irgendwann. Und es war sogar noch was von dem Zahnbürstenstiel übrig.

Schritt 5 5

Fazit

Eins aus der Rubrik: Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich weiß ja nicht, womit die Firma, die die Anregeung gegeben hat, häkelt - aber bei solchen Maschen, die da am Ende rauskommen, kann ich nicht wirklich von schöner Handarbeit sprechen. Außerdem hängt die Wolle an der Plastik fest beziehungsweise rutscht nicht so, wie sie sollte, damit die Arbeit flott von der Hand geht.
Für Kinder zum Lernen mag das angehen. Da sind die Maschen groß genug und die "Häkelnadel" rutscht dank der Gummierung nicht immer durch die Finger.
Aber mal ehrlich - erstens geht schön anders, zweitens habe ich somit wieder einmal festgestellt, dass ich nicht alles selber machen muss und drittens - ich schmeiss die nächsten Zahnbürsten lieber wieder weg, wenn ich grad nix zum putzen hab. Aber für nen Gag wars mal gut!
Merke: Liebe Kinder: Nicht nachmachen! Es lohnt nicht!