Upcycling - Aus einem Bierkasten eine Malerkiste machen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Das muss Alles rein
Hat Alles reingepasst
Nun steht Sie an Ort und Stelle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    6 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nachdem die alten Bierkästen von der Landskron Brauerei aus Görlitz ausgemustert waren, hatte ich mir ein Kasten aufgehoben und dieser Kasten stand nun einsam und ohne nennenswerte Aufgabe in meinem Keller, da kam mir die Idee, warum nicht Aus einem Bierkasten eine Malerkiste machen? Gesagt, getan und nun kann ich Euch mit vollem Stolz, das Ergebnis präsentrieren.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • Tischkreissäge
  • Akku - Multifunktionswerkzeug
  • Stichsäge
  • 2 Akku-Schrauber
  • Winkel, Rollbandmaß, Bleistift
  • 3,5mm Bohrer
  • 30mm Forstnerbohrer
  • Malerkreppband
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Kleber
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x OSB - Platte
  • 18 x Schrauben
  • 10 x Schrauben (3,5 x 35mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Vorbereitung und Einkauf

Multifunktionswerkzeug und Ohrschützer
Meine zwei wichtigsten Begleiter für dieses Projekt

Zu Beginn von diesem Projekt stand die Wahl der richtigen Maschine an und als ich ein YouTube-Video gesehen habe, bei dem gezeigt wurde, dass die Maschine neu auf dem Markt ist und auf der Akku-Version basiert, wusste ich, Das ist die Maschine für mein Projekt !!!

Nach einem ganz kurzen Schriftverkehr per Email, hielt ich schon drei Tage später die ersehnte Maschine in den Händen, schnell noch in meinem Lieblingsbaumarkt ein Starter-Kit (bestehend aus Ladegerät und einem Akku) und eine OSB-Platte gekauft und dann konnte es schon losgehen.

2 7

Kasteninnenleben entfernen

Innenleben entfernt
Flach ansetzen und ...
...und weg ist die Ecke (Rundung)

Ganz wichtig bei der Arbeit mit dem Multitool: Niemals ohne Ohrschützer arbeiten!!!


Damit hinterher die OSB-Platten als Boden, zwei lange Seitenwände und 2 kurze Seitenwände reinpassen, musste ich in ziemlicher Kleinarbeit das gesamte Innenleben rausschneiden, aber die schlanke Bauweise und gute Handhabung des Gerätes war dies nach gut einer Stunde erledigt und der Akku hielt dieser Belastung stand.
Bild 02 zeigt, dass man das Gerät direkt plan auflegen kann und direkt schneiden kann, das war ein ganz GROSSER Vorteil. Im Bild 03 sieht man das Ergebnis

3 7

Platten zusägen

Mit einem Rollbandmaß die Längen ermitteln
OSB-Plattenrand absägen
Seitenwände und Boden zusägen
Mit dem Multifunktionswerkzeug die ...
... Aussparungen ausgesägt
Ergebnis: Eine perfekte Aussparung
Passt auf Anhieb
Zwangsmaßnahme für ein Seitenteil

Mit einem Rollbandmaß habe ich die Länge und Breite meiner Bodenplatte ermittelt, die Maße an der Tischkreissäge eingestellt und schon konnte ich die Bodenplatte zusägen. Auch hier achte ich auf den Arbeitsschutz und trage Ohrschützer.

Ermitteln der Maße für die Aussparungen, Malerkrepp auf die OSB-Platte geklebt, Maße angezeichnet und mit der Maschine die Aussparungen ausgesägt und in den Kasten gelegt und passte auf Anhieb.

Nachdem nun die Bodenplatte fertig war, konnte ich die übrigen vier Platten zusägen und an Ihren Platz stellen. 



4 7

Kiste mit Tragegriffe versehen

Zwangsmaßnahme fürs Ermitteln der Lage der Griffe
Doppelseitiges Klebeband liegt schon parat
Aufgeklebt, abgezogen und Platten zusammenfügen
Mit einem 3,5mm Bohrer das Loch für den...
... 30mm Forstnerbohrer vorgebohrt und dieser ging...
... in einem Rutsch durch die zwei Platten.
Werkzeugloser...
... Wechsel zwischen Sägeblatt und Schleifaufsatz

Damit die Platte nicht umfällt beim Anzeichnen, habe ich Sie kurzerhand festgeschnallt (Ihr Handschnellen angelegt ;-) )


Nachdem ich alles angezeichnet habe, habe ich die zwei Platten mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt.
An der Tischbohrmaschine habe ich mit 3,5mm Bohrer die Platten durchgebohrt, damit der Forstnerbohrer eine bessere Führung hat. In einem Rutsch ging der Forstnerbohrer durch beide OSB-Platten.
Mit der Stichsäge habe ich beide Platten gesägt und so entstanden die Griffe zum Tragen der Kiste.

Inzwischen hatte ich den Akku das erste Mal laden müssen, damit ich nun mit dem Multitool die Griffe glatt schleifen konnte.

Für den Wechsel zwischen Sägeblatt und Schleifaufsatz benötigt man kein Werkzeug. Auch hier wieder Ohrschützer getragen und die Stufe 6 fürs Schleifen eingestellt.

5 7

Zusammenbau

Für den Zusammenbau liegt alles parat
Mit Spezialschrauben von außen noch alles zusammen geschraubt und fertig...

Im Anschluss habe ich die Platten trocken zusammengesetzt, angezeichnet und die Löcher vorgebohrt und von der Rückseite gesenkt. Erst beim Zusammenschrauben habe ich mitbekommen, dass dieser Arbeitsschritt unnötig war, denn die Löcher passten nicht. Somit musste ich dann von hinten direkt bohren und gleich die Schrauben einsetzen.


Bild 2 zeigt nun, dass ich auch die Seitenwände befestigt habe, hierfür habe ich mir bei einem Spezialhändler in meiner Heimatstadt 20 Spezialschrauben gekauft. Mit einem 3,5mm Bohrer vorgebohrt durch die Plaste und direkt verschraubt

6 7

Die Kiste seiner Bestimmung übergeben und an Ihren vorgesehenen Platz stellen

Das soll Alles in die Kiste?
Hat Alles reingepasst! Juchhu
Endgültiger Platz der Kiste

Als nun die Kiste fertig zusammengebaut war und ich mit meiner Arbeit zufrieden war, sowie ich mir das Ganze vorgestellt hatte, konnte ich alle Büchsen und Zubehör zusammentragen und in die Kiste stellen. Bild 1 zeigt das ganze Ausmaß. Eingeräumt im Bild 2 sieht es nicht mehr ganz so viel aus.


Nun durfte ich mit voller Stolz die Kiste in meinen Keller tragen und an den vorgesehenen Platz stellen, Das Bild sagt doch Alles.

7 7

Fazit

Passt gut auf meine Werkbank

Es hat mir wieder Spaß gemacht, dieses Projekt zu bauen. Und der alte Landskron Bierkasten hat ein zweites Leben bekommen und dient nicht irgendwo im Straßenbau als Granulat.


Ich wünsche Euch nun Viel Spaß beim Nachbauen und bin auf Eure Kommentare gespannt. 

Ich wünsche Euch ein Schönes Wochenende.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung