Werkzeuge für Heim & Garten

Unterschlupf für meine Bücher


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    70 €
  • Duration
    2-3 Tage

Da wir vor 2 Jahren unser Haus erweiterten und ich ein neues Arbeitszimmer bezog, wurden meine Bücher in Karton´s verpackt, wo sie dann auch "sicher" waren. Jetzt hatte ich in den Winterferien entlich mal Zeit einen geeigneten Platz zu schaffen und die Karton´s weg zu werfen.

Du brauchst
  • Hammer, Nägel, Schrauben, Holz, Bohrer, Lack, Winkeleisen, Messschnur
  • schrauben
  • Regalbretter
  • Regalbretter
  • Regalbretter
Schritt 1 2

Vorarbeiten

Meine "Werkstadt" ist nich so toll eingerichtet wie die meisten die ich hier gesehen habe, dafür hab ich immer frische Luft und die Spähne kehr ich einfach als Dünger zu den Pflanzen meiner Frau. :-)
Meine "Werkstadt" ist nich so toll eingerichtet wie die meisten die ich hier gesehen habe, dafür hab ich immer frische Luft und die Spähne kehr ich einfach als Dünger zu den Pflanzen meiner Frau. :-)

Aus Mangel an Werkzeugen ließich die Platten im Holzhandel zurechtsägen. Dann hab ich sie mit 180ger Papier geschmirgelt, einmal mit "Vorlack" die Poren versiegelt und nach dem trocknen nochmal mit 320ger Papier geschmirgelt.

Schritt 2 2

Zusammenbau

Rechtwinckligkeit wird getestet.
Rechtwinckligkeit wird getestet.
Kurzer Check ob die Trennwände auch wirklich passen.
Kurzer Check ob die Trennwände auch wirklich passen.

Zu erst habe ich die horizontalle Brätter an die Seitenwände angeschraubt, wobei ich die späteren Trennwände als Entfernungsmaß dazwischenlegte. danach wurde es aufgerichtet und die Position der Ternnwände wurde angezeichnet, gebohrt und festgeschraubt. (Dies verschob sich auf den nächsten Tag.) 
Nachdem alles zusammengeschraubt war, wurde es Lackiert.
Nach der Trockenphase eine Sperrholzplatte auf die Rückseite befestigt und schon konnten die Bücher "Einziehen".

Maße:
Regal = 220 cm
Ablagen = 40 cm
Tiefe = 30 cm


Tags