Werkzeuge für Heim & Garten

Untergestell für Wassertank

 Tank von der Seite
Tank von der Seite
Tank von Vorne
Tank von Vorne
hier werden die Vierkantrohre auf Länge geschnitten
hier werden die Vierkantrohre auf Länge geschnitten
und entgratet
und entgratet
Hier sind die Vierkantrohre schon zusammen geschweißt und werden entgratet
Hier sind die Vierkantrohre schon zusammen geschweißt und werden entgratet
 Auch die oberen Schweißnähte habe ich entgratet
Auch die oberen Schweißnähte habe ich entgratet
der fertige Rahmen hat eine Größe von 1200 x 870 x 370 mm
der fertige Rahmen hat eine Größe von 1200 x 870 x 370 mm
da der Untergrund ein leichtes Gefälle hat mußte ich am hintern Rahmen in die Füße Gewindestangen einlassen und zusätzlich noch mit den kleinen Flacheisen ausgleichen
da der Untergrund ein leichtes Gefälle hat mußte ich am hintern Rahmen in die Füße Gewindestangen einlassen und zusätzlich noch mit den kleinen Flacheisen ausgleichen
vorne war das nicht nötig
vorne war das nicht nötig
das Fass steht auf der Grenze zum Nachbarn wir mußten ein wenig tricksen mit Flacheisen ,da hier der Untergrund nur aus Kies besteht
das Fass steht auf der Grenze zum Nachbarn wir mußten ein wenig tricksen mit Flacheisen ,da hier der Untergrund nur aus Kies besteht
ziemlich eng war es bei der Aufstellung Ich bin Laie und schweiße nicht sehr oft .Ich habe ein Loch geschweißt.Die Naht hält aber trotzdem.
ziemlich eng war es bei der Aufstellung Ich bin Laie und schweiße nicht sehr oft .Ich habe ein Loch geschweißt.Die Naht hält aber trotzdem.
so sieht es der Nachbar
so sieht es der Nachbar
hier sieht man das angeschlossene Regenfallrohr von der Dachrinne des Geräteschuppens zum Wassertank .
hier sieht man das angeschlossene Regenfallrohr von der Dachrinne des Geräteschuppens zum Wassertank .
Wir mußten eine Untersttützung für den mittleren Steg vom Fass haben dazu haben wir das T-Eisen genommen.
Wir mußten eine Untersttützung für den mittleren Steg vom Fass haben dazu haben wir das T-Eisen genommen.

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    70 €
  • Duration
    2-3 Tage

Als Projekt durfte ich vor Jahren den Winkelschleifer testen
Mit Ihm habe ich ein Untergestell für unseren Wassertank gebaut .
Ich möchte es nun endlich hier als Projekt einstellen.
Wenn auch mit sparsame Bebilderung.

Du brauchst
  • Winkelschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Schweissgerät
  • Vierkantrohre
  • Vierkantrohre
  • Vierkantrohre
  • Flacheisen
  • Flacheisen
  • T-Eisen
  • Gewindestangen
  • Muttern
  • Wassertank
  • Regenfallrohr
  • Regenfallrohr
  • Bögen
  • Bogen
  • 1 Schellen
  • Stockschraube mit Gewinde für Schelle
  • Elektroden
  • Elektroden
Schritt 1 6

Vierkantrohre auf länge geschnitten

Ich habe mir Vierkantrohre vom Schrotti besorgt und sie auf die passende Länge geschnitten .Dann habe ich die Schnittflächen entgratet. Dann habe ich die Rohre passend voreinander gelegt und mit dem Schweißgerät und einer Elektrode zusammen geheftet .

Schritt 2 6

schweißen

Als ich ihn in dem Winkel hatte wie er sein sollte habe ich die Rohre fest verschweißt .Nun habe ich die Füße in Position gebracht und angeheftet .Als ich sie in richtigen Winkel hatte wurden sie mit dem Rahmen fest verschweißt . Die abgekühlten Schweißnähte habe ich dann glatt geschliffen

Schritt 3 6

bei zwei Füßen

Bei Zwei Füßen mußte ich unten Flacheisen einschweißen ,in die ich vorher Löcher von 12,5 mm eingebohrt hatte , damit ich die Gewindeschrauben reinstecken konnte ,mit der 12 mm Mutter .Die brauchte ich um den Rahmen etwas auszugleichen weil der Untergrund nicht eben ist .

Schritt 4 6

der Rahmen ist fertig

Dann haben wir den fertigen Rahmen an seinen Platz gestellt und in die Waage gebracht .Da es hier sehr eng war war das nicht ganz leicht aber er steht .
Jetzt kam das Fass drauf, dabei stellten wir fest ,das unter der mittleren Strebe der Palette vom Fass zum besseren Stand noch eine Unterstützung brauchte .Hier haben wir dann ein T- Eisen von 5 x50 mm und 1200 mm lang drunter gelegt . Das ist dafür gedacht ,damit das volle Fass nicht in der Mitte durchbiegen kann . Vielleicht wäre es besser gewesen wenn ich eine Verstrebung in den Rahmen eingeschweißt hätte , dann hätte ich das T. Eisen nicht gebraucht .Nacher ist man schlauer .

Schritt 5 6

Wasser in den Tank damit es sich richtig setzten kann

Nun habe ich erst einmal Wasser ins Fass gelassen damit es sich richtig setzen kann .
Am nächsten Tag habe ich gesehen das der Fuß zum Nachbarn hin sich in den Kies gedrückt hatte .Das habe ich dann mit den kleinen Flacheisen ausgeglichen. Das Wasser habe ich nicht abgelassen ,sonder das Ganze mit dem Wagenheber etwas angehoben.

Schritt 6 6

Zum Schluß

Jetzt habe ich das Regenfallrohr mit der schon vorhandenen Dachrinne von Geräteschuppen verbunden mit dem Fass .

Bei gesamten Projekt hatte ich meine beiden Söhne zur Hilfe .