Werkzeuge für Heim & Garten

Unser Kater heisst Rambo und ist nicht mehr alleine...


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag


und so sieht auch sein Kratzbaum aus. Obwohl sehr stabil gebaut und katzengerecht gestaltet, der Kratzbaum sieht immer ramponiert aus. Aber wenn es dem Kater so gefällt...Sein Lieblingsplatz ist es sowieso, entsprechend verteidigt er ihn.

Vor unserem Garten wurde ein kleines Kätzchen (ca. 6-8 Wochen alt) vom Auto erfasst. Nach dem Besuch beim Tierarzt konnten wir es am nächsten Tag wieder abholen. Der bisherige Eigentümer meldete sich nicht, deshalb war die Frage: Tierheim oder aufnehmen ? Da ich dem Kratzbaum eine Katzentreppe hinzu fügte, zeigt unsere Entscheidung.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • NanoBlade Saw
  • Forstnerbohrer
  • Handsäge
Schritt 1 5

Die Katzenleiter

Aus Fichtenleisten wurden 2 Längsträger und mehrere Querleisten verleimt und verbunden. An der obersten Fläche habe ich von unten geleimt und geschraubt. Ebenso wurde das unterste Teil angebracht. Diese Leiter habe ich deshalb montiert, weil das kleine Kätzchen nicht von der mittleren auf oberste Fläche gelangen konnte.

Schritt 2 5

Baumstamm, Arbeitsplatte, Kokosschnur und 1 Schraube

sind die Bestandteile des Kratzbaumes. Von einem Waldbesitzer besorgte ich mir den entrindeten Baumstamm, 140 cm lang und 15 cm dick. Die Küchenarbeitsplatte ist 4 cm dick und 50 cm x 40 cm. Etwa 35 Meter Kokosschnur zum Umwickeln.

Schritt 3 5

Befestigen von Platte und Stamm

Zuerst bohrte ich ein Loch mittig in die Bodenplatte für die Befestigungsschraube. Jetzt wurde der Stamm mittig aufgeschraubt. Anschließend 2 Löcher für die Holzverdübelung durch die Bodenplatte in den Stamm bohren, ziemlich tief wegen der Stabilität. Alle Löcher mit Forstnerbohrer versenken. Auf der unteren Seite der Fußplatte habe ich an den 4 Ecken Sperrholzplättchen, mit Filz beklebt, angeschraubt.

Schritt 4 5

Die Liegeflächen anbringen

Mit der Handsäge die Bretterdicke in den Stamm einsägen und mit dem Stemmeisen freilegen. Mit gutem Holzleim die Bretter einkleben. Zur Sicherheit habe ich unten noch einen Winkel angeschraubt.

Schritt 5 5

Die letzten Arbeiten

Die 3 Sitzflächen habe ich mit Teppichbodenreste beklebt, Diese Methode kann ich nicht empfehlen, denn das Auswechseln des Teppichs ist somit nicht mehr möglich, außer...Den gesamten Stamm habe ich mit einer, geschmacklich hervorragenden, Kokosschnur umwickelt, denn der Kater Rambo beißt nach jeder neuen Befestigung genüßlich daran, bis die Schnur durchgebissen herunterhängt.Wir wollten die Schnur nicht ankleben oder nageln.


Tags