Werkzeuge für Heim & Garten

"Unser Dorf soll schöner werden" - Ausschmückungsdetails für das Winterdorf


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Dieses Weihnachten sollte unser Weihhnachtsdorf ganz neu aufgebaut werden. Neben ein paar neuen Häusern und Figuren, die ich natürlich nicht selber gemacht habe, ist die größte Veränderung der neue Standort und die damit verbundenen Grundplattenmodule, die ich ja in einem anderen Projekt bereits vorgestellt habe. In diesem Projekt geht es aber um die vielen Kleinigkeiten, die so eine Szenerie erst lebendig machen. Kleine landschaftsgestalterische Details, die ich selber entworfen und gebastelt habe.
Optisch soll alles an die Zeit der Jahrhundertwende erinnern.

Bitte lasst Euch von der Anzahl der Arbeitsschritte nicht abschrecken, ich habe die Beschreibungen trotzdem kurz gehalten. Der Einfachheit halber zeige ich hier jede einzelne Bastelei mit allen Infos in je einem Arbeitsschritt. Deshalb lasse ich die Materialliste diesmal leer. Die Kostenangabe ist auch nur eine grobe Schätzung...

Du brauchst
Schritt 1 20

"Baumfüße"

Mit der Lochsäge ausgesägt...
Mit der Lochsäge ausgesägt...
...am Bandschleifer in Form geschliffen...
...am Bandschleifer in Form geschliffen...
...mit weißer Farbe versehen...
...mit weißer Farbe versehen...
...gebohrt...
...gebohrt...
...Tanne rein - fertig!
...Tanne rein - fertig!

Material:
  • Sperrholz, 9 mm
  • Wandfarbe, weiß
Ich hatte noch 17 Modellbahntannen von Heki. Diese werden normalerweise einfach in eine kleine Bohrung hineingeklebt. Da bei mir alles nur zeitlich begrenzt aufgebaut bleibt, brauchte ich eine andere Lösung.

Mit der Lochsäge werden aus dem Sperrholz Rundstücke ausgesägt und am Bandschleifer (auf 45° eingestellt) eine Ballenform herausgeschliffen. Dann werden die Stücke mit weißer Wandfarbe gestrichen. Ist die Farbe trocken, bekommt jedes Rundstück noch mittig eine Bohrung, in die die Modellbahntannen gesteckt und verklebt werden.

Schritt 2 20

Laubbaum - Erster Versuch

Kabel abgelängt und abisoliert.
Kabel abgelängt und abisoliert.
Mit Heisskleber miteinander verbunden.
Mit Heisskleber miteinander verbunden.
Alles mit Kreppband umwickelt.
Alles mit Kreppband umwickelt.
Löcher für weitere "Äste"....
Löcher für weitere "Äste"....
...aus der Kupferleitung, Kreppband fehlt noch.
...aus der Kupferleitung, Kreppband fehlt noch.
Das wird der Fuss des Baumes.
Das wird der Fuss des Baumes.
Nicht zu sehen: Mit Spaxschraube miteinder verbunden.
Nicht zu sehen: Mit Spaxschraube miteinder verbunden.
Noch etwas Kreppband...
Noch etwas Kreppband...
..und viel braune Acrylfarbe.
..und viel braune Acrylfarbe.

Tannen hatte ich schon reichlich, Laubbäume (im Winter natürlich ohne Laub) fehlten noch. Man kann diese für kleines Geld aus Chinaplastik kaufen, doch ich wollte sie selber bauen.

Material:
  • Elektrokabel 5 x 2,5 mm
  • Kreppband
  • Acrylfarbe
  • Sperrholz
  • Spaxschraube 5 x 50 mm
Zunächst wird das Kabel in drei unterschiedlich lange Stücke geschnitten. Von der äußeren Isolierung wird an jeweils einem Ende 2 cm für das Wurzelwerk und am anderen Ende 10 cm für das Astwerk entfernt. Die drei Teile werden mit der Heißklebepistole miteinander verklebt. Dann umwickelt man alle Äste und den Stamm mit dem Kreppband. In den Stamm kamen noch ein paar 4 mm Löcher in die ich mit Heisskleber zusätzliche Drähte als Äste steckte Aus Sperrholz sägte ich ein Rundstück aus, und schliff dieses in eine Ballenform. Mit Hilfe einer Spaxschraube verband ich nun den Ballen und Stamm miteinander und klebte auch hier noch ein paar Lagen Kreppband drüber. Alles noch ein wenig in Form biegen und dann wurde mit viel Acrylfarbe der Baum angepinselt.

Schritt 3 20

Laubbaum, der zweite Versuch - Zwei Birken

Es beginnt mit zwei kleineren Kabelstücken...
Es beginnt mit zwei kleineren Kabelstücken...
...werden mit Heisskleber verbunden...
...werden mit Heisskleber verbunden...
...auch 5 x 2,5 wird verwendet...
...auch 5 x 2,5 wird verwendet...
..und um weitere Stücke ergänzt.
..und um weitere Stücke ergänzt.
Mit einem Fuss versehen und partiell mit Kreppband ummantelt.
Mit einem Fuss versehen und partiell mit Kreppband ummantelt.
Vollflächig mit Wandfarbe eingepinselt.
Vollflächig mit Wandfarbe eingepinselt.
Mit schwarzem Lack wird aus dem weißen Gestrüpp...
Mit schwarzem Lack wird aus dem weißen Gestrüpp...
...ein birkenähnliches Gestrüpp.
...ein birkenähnliches Gestrüpp.

Als nächstes versuchte ich nach gleicher Methode zwei Birken zu basteln. Ich nahm diesmal Kabel mit 4 x 0,8 mm Qerschnitt und Reste des 5 x 2,5 aus dem vorherigen Arbeitsschritt. Beim ummanteln mit Kreppband hatte ich im ersten Versuch zu viel genommen und auch nicht straff genug umwickelt, das wollte ich bei den Birken besser hinbekommen. Bei den dünneren Ästen habe auf das Ummanteln ganz verzichtet. Für die Details bitte die Bilder anschauen.

Schritt 4 20

Baum mit Baumbank

Und wieder: Kabel und Heisskleber...
Und wieder: Kabel und Heisskleber...
...und Kreppband...
...und Kreppband...
...und vieeel Acrylfarbe.
...und vieeel Acrylfarbe.
6 Stück Sperrholz übereinander geklebt, die Form aufgezeichnet...
6 Stück Sperrholz übereinander geklebt, die Form aufgezeichnet...
...und im Stapelschnitt ausgesägt.
...und im Stapelschnitt ausgesägt.
So sieht die Schablone aus...
So sieht die Schablone aus...
...auf die die Füße mit Leim fixiert wurden.
...auf die die Füße mit Leim fixiert wurden.
Mit dieser Vorrichtung werden die Stäbchen geschnitten...
Mit dieser Vorrichtung werden die Stäbchen geschnitten...
...und so wächst die Bank...
...und so wächst die Bank...
...von der vorderen Sitzkante...
...von der vorderen Sitzkante...
...Stück für Stück...
...Stück für Stück...
 ...bis zur Oberkante Rückenlehne.
...bis zur Oberkante Rückenlehne.
Geschliffen und lackiert.
Geschliffen und lackiert.
Sperrholz grob zugesägt...
Sperrholz grob zugesägt...
...in Form geraspelt...
...in Form geraspelt...
...geschliffen...
...geschliffen...
...und angestrichen.
...und angestrichen.
Alles miteinander verklebt - fertig.
Alles miteinander verklebt - fertig.

Ein weiterer Laubbaum wurde gebastelt, welcher aber von einer sechseckigen Baumbank umschlossen werden sollte.
Material:
  • Sperrholz, 4 mm
  • Kaffeerührer
  • Wandfarbe, weiß
  • Revelllack, braun

Der Baum definierte den Innendurchmesser. Für die sechseckige Baumbank wurden die Füße aus 4 mm Sperrholz im Stapelschnitt auf dem Stichsägetisch ausgeschnitten. Auf einer zuvor aufgezeichneten Schablone habe ich diese Füße dann aufgeleimt. Um sie später problemlos ablösen zu können, habe ich über die Schablone Tesaband geklebt. Die Sitzflächen und Rückenlehnen der Bank entstanden aus den hölzernen Kaffeerührstäben. Damit ich diese immer in 60° abtrennen konnte, habe ich aus ein paar Resten fix eine Lehre gebaut. Geschnitten habe ich die Stäbchen mit dem Stechbeitel. Anschliessend alles verschliffen und mit hellbraunem Revelllack lackiert.
Als Fundament wurde Palettensperrholz in eine rundliche Form gesägt, geraspelt, geschliffen und wieder mit weißer Wandfarbe gestrichen. Dann noch alles miteinander montieren, fertig.

Schritt 5 20

"Schneehaufen"

Taugt eigentlich nur noch für die Tonne...
Taugt eigentlich nur noch für die Tonne...
...in Streifen gesägt...
...in Streifen gesägt...
...und miteinander verleimt.
...und miteinander verleimt.
Freihand grob angezeichnet.
Freihand grob angezeichnet.
Mit der Stichsäge ausgeschnitten...
Mit der Stichsäge ausgeschnitten...
...und mit der Raspel in Form bringen.
...und mit der Raspel in Form bringen.
Was dann so aussieht und...
Was dann so aussieht und...
...und mit dem Delta (40er und 120er Körnung) geschliffen wird.
...und mit dem Delta (40er und 120er Körnung) geschliffen wird.
Nun noch zweimal mit Wandfarbe streichen...
Nun noch zweimal mit Wandfarbe streichen...
Fertig!
Fertig!

In einem schneereichen Winter liegen ja überall Schneehaufen. Dieses Detail eignet sich ganz hervorragend, um Holzreste zu verwerten.

Material:
  • Sperrholzreste
  • Leim
  • Wandfarbe, weiß
Palettensperrholz 9 mm wird aus einer eigentlich völlig verzogenen Platte in vier Streifen gesägt und diese dann mit viel Leim aufgedoppelt. Die ungefähren Konturen werden freihand aufgezeichnet und mit der Stichsäge (Sägeblatt auf 45° abgewinkelt) ausgesägt. Dann wird mit der Raspel die "Haufen-Form" herausgearbeitet und anschliessend die Oberflächen mit dem Delta geglättet. Zum Schluss zweimal mit Wandfarbe anpinseln.

Schritt 6 20

Buschwerk

Hobelspäne und Fliegengitter...
Hobelspäne und Fliegengitter...
...zu einem Beutel verschnürrt...
...zu einem Beutel verschnürrt...
...und in die Farbe getaucht.
...und in die Farbe getaucht.
Einwirkzeit: ein paar Tage...;-)
Einwirkzeit: ein paar Tage...;-)
Trocknen in der Sonne.
Trocknen in der Sonne.
Multiplex in Form gebracht...
Multiplex in Form gebracht...
...und dunkelbraun angestrichen.
...und dunkelbraun angestrichen.
Mit viel Leim wird "gepflanzt".
Mit viel Leim wird "gepflanzt".
Sperrholzrohlinge für die Hecken...
Sperrholzrohlinge für die Hecken...
...ebenfalls braun grundiert.
...ebenfalls braun grundiert.
Dann mit den Hobelspänen "belaubt".
Dann mit den Hobelspänen "belaubt".
Es wurden insgesamt 4 kleine Hecken.
Es wurden insgesamt 4 kleine Hecken.

Dieses Detail ist hochgradig experimentell. Ich wollte Hobelspäne mit Acrylfarbe einfärben um damit Büsche und Hecken zu gestalten.

Material:
  • Hobelspäne
  • Acrylfarbe
  • Fliegengitter
  • Sperrholz
Die Hobelspäne wurden in ein kleines Stück Fliegengitter wie in einen kleinen Sack gefüllt und dieser dann in ein Glas mit verdünnter, grüner Acrylfarbe getaucht und einige Tage einwirken lassen. Dann wurde die Sauerei aus dem Glas entnommen und in die Sonne zum Trocknen ausgelegt. Mit viel Leim werden die gefärbten Späne dann auf braun angepinseltes Sperrholz in mehreren Schichten aufgeklebt.

Schritt 7 20

Holzzäune

Eine behelfsmäßige Vorrichtung erleichtert den Zuschnitt...
Eine behelfsmäßige Vorrichtung erleichtert den Zuschnitt...
...der "Picker".
...der "Picker".
Holzleisten fixiert um die Picker...
Holzleisten fixiert um die Picker...
...aufzuleimen.
...aufzuleimen.
Und lackiert.
Und lackiert.
Rückseite mit montierten und lackierten Schaschlikspiessen.
Rückseite mit montierten und lackierten Schaschlikspiessen.
Kaffeerührer, abgelängt...
Kaffeerührer, abgelängt...
...und auf je zwei Schaschlikspiesse aufgeleimt.
...und auf je zwei Schaschlikspiesse aufgeleimt.
Links und rechts zwei aufrechte Pfosten.
Links und rechts zwei aufrechte Pfosten.
Für die Füße Sperrholz geschliffen und gebohrt.
Für die Füße Sperrholz geschliffen und gebohrt.
Alles gepinselt.
Alles gepinselt.
Fertige Zäune.
Fertige Zäune.

Material:
  • Holzpicker
  • Holzleiste 3 x 7 mm
  • Schaschlikspiesse
  • Holzleim
  • Revellfarbe, braun
  • Kaffeerührer
  • Sperrholz, 6 mm
  • Acrylfarbe, braun
  • Wandfarbe, grau
Die Holzpicker entstammen einem Ramschladen und hatten schon eine recht passende Grundform. Sie mussten nur an beiden Enden gekürzt werden. Als Querbalken nahm ich zwei kleine Stücke Rechteckleiste 3 x 7 mm aus der Restekiste. Hierauf wurden die Picker in gleichmäßigen Abstand verleimt. Anschliessend der Zaun noch dunkelbraun angestrichen. Erst nach dem Anstrich überlegte ich, wie ich die Zäune befestigen sollte. Also kamen links und recht je ein Stück abgelängter Schaschlickspiess dran (geklebt) mit Überstand nach unten. So kann der Zaun einfach in entsprechende Bohrungen gesteckt werden.

Eine zweite Zaunvariante entstand ähnlich. Dieses Mal aber aus Kaffeerührstäben. Und statt den fertigen Zaun in Bohrungen zu stecken, bekam er hier ein paar Füße aus Sperrholz. So kann ich diese Variante an jeder beliebigen Stelle platzieren.

Schritt 8 20

Littfaßsäule

Aus diesen Resten wurde die...
Aus diesen Resten wurde die...
...Litfaßsäule zusammengeleimt.
...Litfaßsäule zusammengeleimt.
Kunststoffperle nach dem ersten von zwei Anstrichen.
Kunststoffperle nach dem ersten von zwei Anstrichen.
Etwas grüner Lack....
Etwas grüner Lack....
...und noch die ausgedruckten Plakate.
...und noch die ausgedruckten Plakate.

Material:
  • Plakate, gedruckt
  • Rundstab, 35 mm
  • HDF 2 mm
  • Sperrholz 9 mm
  • Revell Lack, grün
  • Revell Lack, gold
  • Kunststoffperle

Hier kam eine alte Gardinenstange und etwas Restholz zur Verwendung, siehe Bilder. Die Plakate selbst habe ich mir im Netz gesucht, mit Photoshop zu einer Collage zusammengestellt und ausgedruckt. Lackiert wurde mit Revell Lack in dunkelgrün und gold. Ganz oben drauf kam eine kleine Kunststoffperle, die ich ebenfalls goldfarben anstrich.

Schritt 9 20

Strassenschilder

Ausgangsmaterial...
Ausgangsmaterial...
...zurecht geschnitten...
...zurecht geschnitten...
...verleimt...
...verleimt...
...und lackiert.
...und lackiert.
Jetzt nur noch die Ausdrucke aufkleben...
Jetzt nur noch die Ausdrucke aufkleben...
...fertig!
...fertig!

Material:
  • Schaschlikspiesse
  • Picker
  • Revellfarbe, schwarz
  • Photoshop Ausdrucke
  • Alleskleber
Ganz simpel...Die Picker werden mit dem Cuttermesser auf das erforderliche Mass geschnitten, die Schaschlikspiesse ebenso. Beides wird miteinander verleimt und anschliessend mit schwarzen Revelllack bemalt. Wenn die Farbe trocken ist, werden die Photoshopausdrucke ausgeschnitten und aufgeklebt. Die fertigen Schilder werden in Bohrungen in der Grundplatte gesteckt.

Schritt 10 20

Wegekreuz

Leisten überblattet, das Schmuckkreuz liegt bereit.
Leisten überblattet, das Schmuckkreuz liegt bereit.
In 45° angesägt.
In 45° angesägt.
Mit einem Dach versehen und angepinselt.
Mit einem Dach versehen und angepinselt.
Ein übriggebliebener "Baumfuss".
Ein übriggebliebener "Baumfuss".
Alles miteinander verklebt - fertig.
Alles miteinander verklebt - fertig.

Den Waldweg ziert ein Wegekreuz.
Material:
  • Altes Schmuckkreuz
  • Holzleiste, aus Resten gesägt.
  • Acrylfarbe, braun
  • Klebstoff Pattex "100%"
  • "Baumfuss" aus Arbeitsschritt 1

Schritt 11 20

Hölzerne Bühne

Auch so etwas kleines kann man in Sketchup planen...
Auch so etwas kleines kann man in Sketchup planen...
Pappelsperrholz...
Pappelsperrholz...
...mit der Laubsäge zugesägt und Planken eingeritzt.
...mit der Laubsäge zugesägt und Planken eingeritzt.
...mit "Raketenstangen" verleimt...
...mit "Raketenstangen" verleimt...
...mit einem ersten Anstrich versehen...
...mit einem ersten Anstrich versehen...
Streifen HDF...
Streifen HDF...
...mit einem grauen Anstrich versehen.
...mit einem grauen Anstrich versehen.
Die Girlande wird mit dem Lichterdraht an der Bühne angebracht.
Die Girlande wird mit dem Lichterdraht an der Bühne angebracht.
Beleuchtung und Girlande sind dran, Funktionstest erfolgreich.
Beleuchtung und Girlande sind dran, Funktionstest erfolgreich.
Rote Kordel für die untere Umrandung.
Rote Kordel für die untere Umrandung.
Kunststoffperlen zur Lackierung aufgespiesst.
Kunststoffperlen zur Lackierung aufgespiesst.
Zweimal Goldlack aufgebracht.
Zweimal Goldlack aufgebracht.
Mit den "Weihnachtskugeln" ist die Bühne vollendet.
Mit den "Weihnachtskugeln" ist die Bühne vollendet.
Nachträglich noch ein paar Sterne gefunden...und angeklebt.
Nachträglich noch ein paar Sterne gefunden...und angeklebt.

Auf dem Weihnachtsmarkt soll ein Konzert stattfinden, für die Akteure braucht es eine Bühne.

Material:
  • Sperrholz, Pappel, 4 mm
  • HDF
  • Quadratstab ("Raketenstangen")
  • Leim
  • Revellfarbe, braun und gold
  • Kordel, rot
  • Perlen
  • Pfeifenreiniger
  • Lichterdraht
  • Deko Sterne
Die Teile für die Bühne werden aus Pappelsperrholz mit der Laubsäge zurechtgesägt und miteinander verleimt. Die beiden Pfosten sind aus "Raketenstangen" und werden auch nur angeleimt. Der Batteriekasten für den Lichterdraht soll sich später unter der Bühne befinden. Damit man ihn nicht sieht, habe ich von innen HDF Streifen eingeklebt, die vorher dunkelgrau angestrichen habe. Eine "Tannengirlande" umzieht die Bühne, hierfür nahm ich grünen Pfeiffenreiniger. Ich umwickelte diesen mit dem Lichterdraht und fixierte ihn an der Bühne mit Heisskleber. Die untere Umrandung entstand aus roter Kordel, die ich mit Alleskleber aufbrachte. Ein paar Weihnachtkugeln runden das ganze ab. Sie entstanden aus Kunststoffperlen, die ich mit Goldlack überzog. Nachträglich kamen auch noch ein paar Sterne dran.

Schritt 12 20

Schmiedeeiserner Zaun und Tor

Auch hier darf es gerne einen Vorentwurf geben..
Auch hier darf es gerne einen Vorentwurf geben..
..der aber nicht ganz die benötigte Größe darstellt.
..der aber nicht ganz die benötigte Größe darstellt.
Multiplex, Kantenmass 12 x 12 mm.
Multiplex, Kantenmass 12 x 12 mm.
Die "Mauersäulen" mit 2 Bohrungen (3,5 mm) versehen.
Die "Mauersäulen" mit 2 Bohrungen (3,5 mm) versehen.
Schaschlikspiesse durch die Bohrungen gesteckt.
Schaschlikspiesse durch die Bohrungen gesteckt.
Zahnstocher mit Hilfe der ...
Zahnstocher mit Hilfe der ...
Vorrichtung aus Arbeitsschritt 7 abgelängt.
Vorrichtung aus Arbeitsschritt 7 abgelängt.
Zahnstocher sorgfältig aufgeleimt.
Zahnstocher sorgfältig aufgeleimt.
Zäune sind baulich fertig.
Zäune sind baulich fertig.
Mauerwerk angestrichen...
Mauerwerk angestrichen...
 ...ebenso der "schmiedeeiserne" Zaun.
...ebenso der "schmiedeeiserne" Zaun.
Das werden die Torflügel.
Das werden die Torflügel.
Aus den Klebeknöpfen sägte und schliff ich die...
Aus den Klebeknöpfen sägte und schliff ich die...
..Scharnierunterteile/Angeln.
..Scharnierunterteile/Angeln.
Aus Drahtstiften entstanden die Bänder.
Aus Drahtstiften entstanden die Bänder.
Gesägt, gebogen und gefeilt...
Gesägt, gebogen und gefeilt...
...und mit den Torflügeln verklebt.
...und mit den Torflügeln verklebt.
Eingelassene Schaschlikspiesse ermöglichen eine ...
Eingelassene Schaschlikspiesse ermöglichen eine ...
...Steckmontage.
...Steckmontage.

Das Kirchenplateau wird von einem schmiedeeisernen Zaun mit zweiflügeligem Tor eingefasst. Hier lasse ich mal die Bilder sprechen.

Material:
  • Multiplex, 12 mm
  • Schaschlikspiesse
  • Zahnstocher
  • "Klebeknöpfe"
  • Drahtstifte
  • Revell Lack, schwarz

Schritt 13 20

Friedhof

Kleine Stücke HDF...
Kleine Stücke HDF...
...gebohrt...
...gebohrt...
...gesägt...
...gesägt...
...verleimt und geschliffen.
...verleimt und geschliffen.
Hier ein anderes "Grabsteinmodell"...
Hier ein anderes "Grabsteinmodell"...
...das aus verleimten und ....
...das aus verleimten und ....
...und geschliffenem HDF ein Trapezdach bekommt.
...und geschliffenem HDF ein Trapezdach bekommt.
Verleimt, geschliffen und zum Teil mit Kreuzen (Streichhölzer) versehen.
Verleimt, geschliffen und zum Teil mit Kreuzen (Streichhölzer) versehen.
Nach dem ersten Anstrich.
Nach dem ersten Anstrich.

Die Dorfkirche ist, so wie es früher üblich war, von einem Friedhof umgeben.

Material:
  • HDF 3 mm
  • Wandfarbe, grau
  • Streichhölzer
Hierfür musste ich also Gräber basteln. Grabsteine und Grabplatten wurden aus HDF gesägt, verleimt und verschliffen. Kleine Kreuze auf einem Teil der Grabsteine schnitt ich aus Streichhölzer zurecht. Der Anstrich erfolgte mit Dispersionsfarbe, die auch schon für die Friedhofsmauer (vorheriger Arbeitsschritt ) Verwendung fand.

Schritt 14 20

Taufstein oder Vogeltränke?

Ausgangsmaterial: Ein hölzerner Möbelknopf...
Ausgangsmaterial: Ein hölzerner Möbelknopf...
...mit dem 30 mm Forstner angebohrt...
...mit dem 30 mm Forstner angebohrt...
...und die Kante am Bandschleifer geschliffen.
...und die Kante am Bandschleifer geschliffen.
Erster Anstrich.
Erster Anstrich.
Ein kleiner Vogel bringt Leben in die Szenerie.
Ein kleiner Vogel bringt Leben in die Szenerie.

Vor der Kirche steht ein antiker Taufstein, welchen die heimische Vogelwelt mittlerweile zu ihrer persönlichen Tränke erklärt hat.

Hier wurde einfach ein alter Möbelknopf zweckentfremdet. Alles weitere bitte den Bildern entnehmen.

Schritt 15 20

Torbogen und Mauersäulen

2 Stück 9 mm Palettensperrholz...
2 Stück 9 mm Palettensperrholz...
...werden mit Leim...
...werden mit Leim...
...und viel Druck miteinander verleimt.
...und viel Druck miteinander verleimt.
Grundform aufgezeichnet.
Grundform aufgezeichnet.
Ausgesägt und geschliffen.
Ausgesägt und geschliffen.
Mauerfugen aufgezeichnet.
Mauerfugen aufgezeichnet.
Mauerfugen gedremelt
Mauerfugen gedremelt
Aus diesem Stück entsteht das "Dach".
Aus diesem Stück entsteht das "Dach".
Aus diesen Stücken verleimtes Sperrholz...
Aus diesen Stücken verleimtes Sperrholz...
...werden Mauersäulen...
...werden Mauersäulen...
verleimt und verschliffen.
verleimt und verschliffen.
Alle Teile zum Anstrich bereit.
Alle Teile zum Anstrich bereit.
Erster Anstrich Torbogen...
Erster Anstrich Torbogen...
...und Mauersäulen.
...und Mauersäulen.
Finishing mit brauner Farbe...
Finishing mit brauner Farbe...
...gefolgt von schwarzer Farbe.
...gefolgt von schwarzer Farbe.
Aussparungen für die Scharniere.
Aussparungen für die Scharniere.

Neben dem Kirchplatz wurde im Jahre 1848 ein Park angelegt, der allen Dorfbewohnern als Naherholungs- und Begegnungsstätte dienen soll. Man betritt den Park durch einen gemauerten Torbogen mit schmiedeisernem Tor. Links und rechts daneben erstreckt sich die Hecke aus Arbeitsschritt 6, die von Mauersäulen unterbrochen wird.

Material:
  • Sperrholz 9 mm
  • Sperrholz 6 mm
  • diverse Acrylfarben
Das Sperrholz wird zunächst miteinander verleimt und dann die Grundform am Stichsägetisch herausgeschnitten. Die Oberflächen werden mit Trommelschleifer und Delta geglättet. Die Mauerstruktur wird dann mit Furniersäge und Dremel herausgearbeitet. Zum Schluss noch schleifen und das Dach aufleimen. Zusätzlich entstanden noch vier Mauersäulen nach der gleichen Methode. Dann wird mit einem Farbton, der ein wenig an Sandstein erinnern soll, angepinselt. Abschliessend wird noch mit anderen Acrylfarben gefinished. Für die "Scharnierunterteile" (siehe nächster Arbeitsschritt) wurde mit dem Dremel Aussparungen eingefräst.


Schritt 16 20

Torflügel

Torflügel im Stapelschnitt ausgesägt...
Torflügel im Stapelschnitt ausgesägt...
...getrennt und geschliffen.
...getrennt und geschliffen.
Streben aus Schaschlikspiessen eingeleimt.
Streben aus Schaschlikspiessen eingeleimt.
Zahnstocher und Kunststoffperlen...
Zahnstocher und Kunststoffperlen...
...werden mit den Torflügeln verleimt.
...werden mit den Torflügeln verleimt.
Das werden die Torbänder...
Das werden die Torbänder...
...und aufgeklebt.
...und aufgeklebt.
Erster Anstrich: Die Kugeln werden gold.
Erster Anstrich: Die Kugeln werden gold.
Und der Rest "schmiedeeisern-schwarz".
Und der Rest "schmiedeeisern-schwarz".
Die Scharnierunterteile fertig lackiert und...
Die Scharnierunterteile fertig lackiert und...
...in die gefrästen Aussparungen geklebt.
...in die gefrästen Aussparungen geklebt.
Plastikdeckel...
Plastikdeckel...
...mit Zahlen versehen...
...mit Zahlen versehen...
...ausgesägt und geschliffen...
...ausgesägt und geschliffen...
...und nach der Lackierung auf die Torflügel geklebt.
...und nach der Lackierung auf die Torflügel geklebt.
Sieht fertig dann so aus.
Sieht fertig dann so aus.

Material:
  • Sperrholz, 4 mm
  • Zahnstocher
  • Schaschlikspiess
  • Klebeknöpfe
  • Drahtstifte
  • Revelllack gold und schwarz
  • Kunststoff

Die Torflügel für den Torbogen entstanden aus 4 mm Sperrholz und Zahnstochern. Die Form wurde mit Hilfe des fertigen Torbogens aufgezeichnet und die Detailierung freihand gestaltet. Beide Torflügel wurden mit der Laubsäge ausgesägt und geschliffen. Dabei vergas ich eine bestimmte Strebe stehen zu lassen, die ich dann einfach durch zwei kleine Stücke Schaschlikspiesse ersetzte. Auf Zahnstocher wurden kleine Kunststoffperlen aufgeklebt und diese anschliessend auf den Torflügeln aufgeleimt.Aus abgekniffenen Nägeln und zurechtgesägten Klebeknöpfen entstanden die Aufhängungen.

Die Jahreszahl "1848" entstand aus dem Plastikdeckel einer Schraubenverpackung. Die Zahlen wurden ausgedruckt, aufgeklebt und mit der Laubsäge ausgesägt. Anschliessend verschliffen, golden angemalt und auf die Torflügel geklebt.

Schritt 17 20

"Cafe Sechseck"

Ausgangsmaterial: HDF 70 x 30 mm.
Ausgangsmaterial: HDF 70 x 30 mm.
Erst mit dem Forstner anbohren.
Erst mit dem Forstner anbohren.
...und dann viereckig ausschneiden.
...und dann viereckig ausschneiden.
Eine Hälfte der Teile bekommt einen weiteren Ausschnitt.
Eine Hälfte der Teile bekommt einen weiteren Ausschnitt.
Kleine Stücke Fliegengitter...
Kleine Stücke Fliegengitter...
...als Vergitterung.
...als Vergitterung.
Fünf Wände für ein Sechseck fertig.
Fünf Wände für ein Sechseck fertig.
6-eckige Verleimhilfe, Isoband als Leimsperre.
6-eckige Verleimhilfe, Isoband als Leimsperre.
So werden die Wände miteinander verleimt und...
So werden die Wände miteinander verleimt und...
...und die Übergänge mit Schaschlikspiessen abgedeckt.
...und die Übergänge mit Schaschlikspiessen abgedeckt.
Die Lücke für den Eingang bekommt noch einen Bogen.
Die Lücke für den Eingang bekommt noch einen Bogen.
Diese Dreiecke werden das Dach.
Diese Dreiecke werden das Dach.
Auf kleinen Streichholzstückchen finden die Dachsegmente ihren Halt.
Auf kleinen Streichholzstückchen finden die Dachsegmente ihren Halt.
Dachsegmente mit Zahnstochern und Kaffeerührern aufgeleimt und ...
Dachsegmente mit Zahnstochern und Kaffeerührern aufgeleimt und ...
...zentral noch einen 6 mm Dübel eingeleimt.
...zentral noch einen 6 mm Dübel eingeleimt.
Das werden die Teile...
Das werden die Teile...
...für den Paravent.
...für den Paravent.
Paravent ebenso verleimt.
Paravent ebenso verleimt.
Grundiert mit Acrylfarbe.
Grundiert mit Acrylfarbe.
Zwischenschliff.
Zwischenschliff.
Erst Anstrich mit Revelllack.
Erst Anstrich mit Revelllack.
Noch mal zwischengeschliffen.
Noch mal zwischengeschliffen.
Sperrholz als Grundplatte...
Sperrholz als Grundplatte...
...mit grauem Anstrich.
...mit grauem Anstrich.
Nach dem zweiten Anstrich vollendet.
Nach dem zweiten Anstrich vollendet.

Nach Berliner Vorbild habe ich eine Bedürfnisanstalt gebastelt. Diese gibt es sowohl sechseckig wie auch achteckig und tragen deshalb im Volksmund oft auch die Spitznamen "Cafe Sechseck" oder "Café Achteck".


Material:

  • HDF
  • Fliegengitter
  • Schaschlikspiesse
  • Streichhölzer
  • Zahnstocher
  • Kaffeerührstäbe
  • Sperrholz
  • Holzdübel, 6 mm
  • Acrylfarbe, grün
  • Revell Lack, grün
HDF wird zunächst auf Mass geschnitten und dann im Stapelschnitt (Stichsägetisch) mit einer Art Fensterausschnitt versehen. Die Hälfte der Teile bekommt einen weiteren, größeren Ausschnitt. Aus Fliegengitter entsteht dann die "Vergitterung" für den oberen Ausschnitt. Die Kassettenfüllungen entstanden ebenfalls aus HDF. Das Sechseck entsteht aus fünf Teilen, das sechste fehlt, bzw ist nur ein bogeförmiger Durchgang und bildet den Eingang. Dieser Eingang widerum wird von einem Paravent abgeschirmt, der aus drei ähnlich gestalteten Teilen gebaut wird.
Zwei Sperrholzsechsecke dienen als Verleimhilfe. Als Verbinder zwischen den einzelnen Seitenwänden dienen Schaschlikspiesse. Das Dach entsteht ebenfalls aus HDF Dreiecken und die Übergänge werden mit Zahnstochern und Kaffeerührern überklebt.
Die Lackierung erfolgte zunächst mit grüner Acrylfarbe, die nach Trocknung wieder angeschliffen wurde. Dann kam Revelllack in grün (glänzend) drauf.

Als Bodenplatte nahm ich ein Stück Sperrholz 9 mm welches geschliffen und grau angestrichen wurde.

Schritt 18 20

Der große Weihnachtsbaum

Der Baum war so schon fertig...
Der Baum war so schon fertig...
....wird mit einer kleinen Lichterkette versehen.
....wird mit einer kleinen Lichterkette versehen.
20 Kunststoffperlen...
20 Kunststoffperlen...
...lackiert in Rot und Gold.
...lackiert in Rot und Gold.
2 runde Stücke Sperrholz und...
2 runde Stücke Sperrholz und...
...Streifen HDF...
...Streifen HDF...
...ergeben ein Podest...
...ergeben ein Podest...
...rückseitig ein Schacht für den Batteriekasten und Loch für den Schalter.
...rückseitig ein Schacht für den Batteriekasten und Loch für den Schalter.
Das ist der "Christbaumständer".
Das ist der "Christbaumständer".
Stellprobe.
Stellprobe.
Anstrich mit Acrylfarbe.
Anstrich mit Acrylfarbe.
Etwas Finish.
Etwas Finish.
Und hier mit eingeklebten Kugeln und funktionierender Beleuchtung.
Und hier mit eingeklebten Kugeln und funktionierender Beleuchtung.

Ein großer Weihnachtsbaum ist der zentrale Punkt des Weihnachtsmarktes.

Material:
  • Baummodell
  • Lichterkette
  • 20 Kunststoffperlen
  • Lack in Rot und Gold
  • Sperrholz 4 mm
  • HDF 2,5 mm
Der Baum wird mit einer Lichterkette versehen und mit Kugeln geschmückt. Diese sind aus den gleichen Kunststoffperlen, die ich auch schon für die "Hölzerne Bühne" verwendet habe. Zehn wurden gold, die anderen 10 in rot lackiert (zwei Schichten) und dann mit Heisskleber am Tannenbaum befestigt.

Der Baum bekommt ein Podest aus Sperrholz und HDF, welches dann auch den Batteriekasten der Lichterkette beherbergt.

Schritt 19 20

Der Himmel über...

Die Pfeile zeigen die Drehpunkte.
Die Pfeile zeigen die Drehpunkte.
So faltet sich die Konstruktion zusammen.
So faltet sich die Konstruktion zusammen.
Die Längen habe ich noch optimiert, damit weniger übersteht.
Die Längen habe ich noch optimiert, damit weniger übersteht.
Ausgangsmaterial: Dachlatte
Ausgangsmaterial: Dachlatte
Angezeichnet und ....
Angezeichnet und ....
...gesägt.
...gesägt.
Mittlerer Dreh/Verbindungspunkt mit Scharnier versehen.
Mittlerer Dreh/Verbindungspunkt mit Scharnier versehen.
Daneben eine 6 mm Bohrung, die...
Daneben eine 6 mm Bohrung, die...
...rückseitig auf 10 mmm erweitert wurde, um...
...rückseitig auf 10 mmm erweitert wurde, um...
...dort eine M6 Mutter zu versenken.
...dort eine M6 Mutter zu versenken.
Äussere Dreh/Verbindungspunkte ebenfalls mit Scharnieren hergestellt.
Äussere Dreh/Verbindungspunkte ebenfalls mit Scharnieren hergestellt.
Statt M6 Muttern werden hier Rampamuffen verwendet.
Statt M6 Muttern werden hier Rampamuffen verwendet.
Aus Multiplex entstehen...
Aus Multiplex entstehen...
...die Drehverschlüsse.
...die Drehverschlüsse.
Ich habe dafür Schlossschrauben verwendet.
Ich habe dafür Schlossschrauben verwendet.
So funktionieren die äußeren Drehverschlüsse.
So funktionieren die äußeren Drehverschlüsse.
Zusammengelegt sieht das Gestell so aus...
Zusammengelegt sieht das Gestell so aus...
...und faltet sich so auseinander.
...und faltet sich so auseinander.
Befestigung an der GP Modulen, hier noch provisorisch, ...
Befestigung an der GP Modulen, hier noch provisorisch, ...
...später dann mit Drehverschlüssen.
...später dann mit Drehverschlüssen.
Mit Holzdübeln wird das Banner befestigt...
Mit Holzdübeln wird das Banner befestigt...
...was dann so aussieht.
...was dann so aussieht.
Und so ist es fertig.
Und so ist es fertig.

Es bedürfte noch eines schönen Hintergrundes. Erst wollte ich selbst was basteln, also einen gemalten Hintergrund mit leuchtenden Sternen am Himmel und so weiter. Aber irgendwann wurden Zeit und Lust knapp und ich habe auf ein gekauftes Hintergrundbanner zurückgegriffen. Aber auch hierfür musste ich zumindest einen Halterung bauen. Auch hier war mir wichtig, dass ich diese platzsparend lagern kann. Das Funktionsprinzip geht hoffentlich aus den Sketchupskizzen hervor.

Material:
  • Dachlatten 2 Stk. a 200 cm
  • Schlosschrauben M6
  • 2 Rampamuffen
  • 3 Scharniere
  • Sechskantmuttern M6
  • Rest Multiplex
  • 8er Riffeldübel.
Die Dachlatten werden zurecht gesägt und so mit Scharnieren verbunden, dass sie sich bei Nichtgebrauch zusammenfalten lassen. Im ausgefalteten Zustand wird das Konstrukt durch Schraubverschlüsse in Form gehalten. Die Verbindung mit den Grundplattenmodulen erfolgt ebenfalls mit Schraubverschlüssen. Das Banner wird auf Holzdübel gesteckt. An jeder Ecke einer, Ösen waren an dem Banner schon vorhanden.

Schritt 20 20

Fazit und Impressionen

Sternenhimmel: Photoshop
Sternenhimmel: Photoshop
Sternenhimmel: Photoshop
Sternenhimmel: Photoshop

Dieses Projekt hat sehr lange gedauert. Ich habe im Mai damit begonnen und es zog sich bis in den Herbst hinein, weil ich immer wieder hier und da was gemacht habe. Im August habe ich im Rahmen der Monatschallenge noch ein kleines Gewächshaus gebastelt, das ebenfalls hier seine Verwendung findet. Die Entstehung dieses Gewächshauses seht ihr hier. Ich hoffe, dass Euch meine kleine Winterlandschaft gefällt.

Zum Schluss zeige ich Euch noch einige Detailaufnahmen des fertigen Dioramas.


Tags