Werkzeuge für Heim & Garten

Unkrautbekämpfung oder Wie schaffe ich nicht hebbare 70kg Fertigbeton von A nach B

hoffentlich nun Unkrautfrei
hoffentlich nun Unkrautfrei

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    8 €
  • Duration
    1-2 Tage

In meinem Vorgarten gab es einen 3m langen und ca. 40cm breiten Rasenstreifen, eingegrenzt durch Mähkanten und einer Natursteinmauer. Im Laufe des letzten Jahres erwies sich diese Gestaltungsidee leider als sehr arbeitsaufwendig in der Pflege, da das Unkraut immer mehr überhand nahm und einfach nicht in der Griff zu kriegen war. Das Mähen gestaltete sich durch den neuen Rasenmäher mit mehr Schnittbreite zudem auch als schwieriger, weil ich immer Gefahr lief, die Rasenkantensteine abzurasieren. Dies war weder für das Mähmesser noch für die Optik der Kanten eine Dauerzustand.

Nun hatte ich von irgendeinem Projekt noch 1,5 Sack Fertigbeton herumliegen, die ich schlichtweg nicht heben konnte und immer auf die Hilfe meiner Mitarbeiter angewiesen war. Diese lagen seit Wochen abgedeckt gegen Gießwasser im Garten rum und störte mich maßlos.

Was lag nun näher als die Idee, den Rasen-Unkrautstreifen einfach zu betonieren? 

Heute wurde ich fertig und möchte euch das Ergebnis vorstellen. Die Kosten belaufen sich auf den zugekauften Rollschotter.

Du brauchst
  • Spaten, Schaufel, Rechen, Maurerwerkzeug
  • Sa. Fertigbeton
  • Dose Farbe
  • Sa. Flußkiesel 6-8mm
  • Sa. Zierkies rot
Schritt 1 3

Vorarbeiten

unhaltbarer Zustand
unhaltbarer Zustand
endlich alles sauber
endlich alles sauber
Zwischenlager Erde, Unkraut und Rasenstücke
Zwischenlager Erde, Unkraut und Rasenstücke

Zunächst mußte mal die alte Grasnarbe entfernt werden. Dies erledigte ich einfach mit flach angestelltem Spaten um möglichst wenig vom Mutterboden zu entfernen. 

Danach entfernte ich alle Mähkanten und schlußendlich rupfte ich gründlichst das Unkraut aus. Sagenhaft welche Wurzeln diese Dinger ausbilden.

Nach 8 Stunden war dies erledigt und ich hatte kein Kreuz mehr :(

Schritt 2 3

Betonschicht und Resteverwertung der Farbe

die grüne Farbe ist nun auch verbraucht :)
die grüne Farbe ist nun auch verbraucht :)
Betonschicht in grün
Betonschicht in grün
eingedrückter Kiesel
eingedrückter Kiesel

Da ich mich ja kenne und weiß, dass bei mir nie wirklich lange etwas bestehen bleibt, zu Deutsch, ich baue und gestalte ständig um, hab ich bewußt die Betonschicht relativ dünn (2-4cm) gehalten. So sollte eine spätere Entfernung leichter von statten gehen. 

Also Wasser und Fertigbeton nach Gefühl angemischt und aus einer Laune heraus noch eine halbe Restdose grüner Farbe, welche ich aufgrund ihrer Hässlichkeit nicht für irgendwelche Streicharbeiten verwenden wollte, hineingekippt. Mir schwebte nämlich zunächst ein grüner Beton mit eingelagerten Flußkiesel (6-8mm) vor. 

Dann das ganze in den gereinigten Graben hineingekippt und grob mit der Maurerkelle verstrichen. Zwischendurch dem Hund die Pfoten geputzt, weil der natürlich genau durch den frischen Beton springen musste, um zu seinem Erzfeind am Zaun zu gelangen :(

Dann hab ich die Kiesel eingestreut und mit der Kelle leicht angedrückt. 

Soweit eigentlich war ich fertig - aber das Non-plus-Ultra wars dann doch nicht. Also mal eine Nacht drüber geschlafen.....

 

Schritt 3 3

einheitliche Farbe in den Bereich bringen

Ich hatte noch 2 Kübel voll roten Ziersplitt, der sich farblich optimal zur bestehenden Optik dieses Steinbeetes eignete.

Also drübergekippt und mit dem Besen locker verteilt. Es sollten ja der Grobkies und die grüne Betonfarbe noch ein bisschen sichtbar sein.

Nun war ichs zufrieden. Der Bereich ist leicht zu reinigen (Blätter) und hoffentlich auch unkrautresistent. Die Zeit wird es zeigen.....