Werkzeuge für Heim & Garten

Und schon wieder: Laminat verlegen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    400 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo Leute,
es gibt sicherlich schon die ein oder andere Anleitung und hier ist noch eine, die von mir.
Samstag durfte ich bei meinen Eltern im neuen Schlafzimmer den Laminat verlegen. Damit ist der fast letzte Schritt zum einzug in das Zimmer erledigt.

Wir haben ziemlich genau 20m² gehabt und das verlegen war ziemlich simpel weil keine besonderen ecken und kanten waren.

Du brauchst
Schritt 1 3

Vorbereitung des Bodens

Bei der Vorbereitung auf einen Laminatboden sind zwar nicht viele Dinge zu beachten aber die notwendigen Punkte hier mal zusammengefasst.

- unebenheiten im Boden ausgleich, dass bedeutete bei uns nach Abmeißeln der Fliesen mit einer Ausgleichsmasse eine Ebene herstellen ohne größere Beulen und Löchern.

-Sauberen Boden, wir haben die ausgleichsmasse mit einem Tiefgrund gestrichen und kurz vor dem Beginn nochmal ausgesaugt.

-Geeignete Trittschalldämmung verlegen. Bei dieser ist darauf zu achten das bei einer Fussbodenheizung nur die dafür geeignete Dämmung verwendet wird. Auch eine Dampfsperre sollte vorhanden sein oder zusätzlich verlegt werden.

Die meisten Dämmungen gleich auch gleich kleine minimale Unebenheiten aus.

Schritt 2 3

Die ersten Schritte

Die erste Reihe ist sehr wichtig aber auch noch sehr einfach zu verlegen.
Es ist nur ein einfach seitliches verbinden der gesamten reihe notwendig.
Danach sollte die Reihe gut ausgerichtet werden. Entweder überprüft man im vorfeld ob die anliegen Wand exakt grade ist oder man arbeitet mit hilfsmittel um sicher zustellen das die Reihe grade ist. Diese Reihe sollte gleichzeitig mit abstandhaltern zwischen wand und laminat versehen werden. hier empfiehlt sich je nach Raumgröße zwischen 1-1,5cm Spalt einzuplanen.

Nun kann mit der 2ten Reihe begonnen werden. Das Reststück der vorherigen kann hier verwendet werden.
Seitlich sollten ebenso ein Spalt gelassen werden. Das einklicken der kommenden Reihen verläuft immer nach dem selben Schema. Resttück ist der neue Anfang und der Versatzt der nächsten Reihe sollte größer als 20cm sein um ein gute Optik hinzubekommen.

Schritt 3 3

Letzte Reihe

Die letzte Reihe macht einigen unnötige Angst.
Man kann das vermeiden indem man bevor man Anfängt schon die Raumbreite (in laminat sicht) ausmisst und diese durch die Laminat breite teilt.
Hierbei sollte errechnet werden ob die letzte Reihe ungefähr in der mitte aufhört oder größer als die mitte. Ist dies nicht der fall und man bemerkt das die letzte Reihe sehr schmal rauskommt sollte man die erste Reihe schon eine halbe Reihe verlegen. Sprich: Jede Platte in Längsrichtung auf die hälfte schneiden.

Die letzte Reihe wird ganz einfach Platte für Platte zugeschnitten. Auf den letzten beiden Bildern ist zu sehen wie wir das gemacht haben. Die Platte verkehrt herum mit abstandklötzchen anlegen und an der vorherigen Reihe anreißen.