Werkzeuge für Heim & Garten

Und noch ein Insektenhotel

Fertig ...
Fertig ...
die ersten Bewohner ...
die ersten Bewohner ...
und auch hier bewohnt ....
und auch hier bewohnt ....

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Es gibt soviel Insektenhotels in allen Varianten und Formen. Meins hat nur die Besonderheit das es zu 95 Prozent aus Restmaterial hergestellt ist. Abgesehen von div. Schrauben, Draht, Blindnieten u. dgl.
Es wurden PVC-Rohrabschnitte von 100 mm Durchm. und auch von abmaßigen Rohren verwendet. Diese wurde in 13 cm Länge gesägt. Dies geht mit dem Multitool besser als mit einer Säge. Diese Rohrstückchen wurden mit Blindnieten miteinander verbunden. Die Anzahl der "Wohnungen" bleibt jeden selbst überlassen. Die Rückseite wurde mit Kükendraht verschlossen.
Bei der Einrichtung der "Wohnungen" ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bei mir kamen z.B. passende Stammhölzer einer Weide zum Einsatz. Hier wurden noch Bohrungen 6-8 mm eingebracht. Es wurde auch trockenes Schilfrohr, Holzwolle, Kiefernzapfen verwendet. Zwei Rohre wurde mit Deckeln verschlossen. In die Deckel wieder Öffnungen mit dem Bohrer oder mit dem Multitool eingebracht. Das Innere mit Holzwolle oder Heu sehr locker ausstopfen.
Es dauerte nicht lange da zogen die ersten Gäste ein. Warscheinlich ist das Aussehen des Hotels den Gästen völlig egal. Es muß nur gefallen.
Zum Schluß wurde noch ein Dach aus einen Reststückchen Alubond angebracht. Dann das ganze an die Wand vom Gartenhäuschen. Und, wie gesagt, es dauerte nicht lange.

Du brauchst
  • Multifunktionswerkzeug
  • Bohrmaschine
  • Blindnietzange
  • Rohrstückchen
  • Blindnieten
  • bindedraht
  • Alubond
  • Naturmaterialien
  • Holzschrauben

Tags