Werkzeuge für Heim & Garten

Umnbau Tischkreissäge Makita MLT100, Teil 1 Tischumbau


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    80 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Teilprojekt 1 Sägetisch
Teilprojekt 2 Längsanschlag
Teilprojekt 3 Fräsmodul
Teilprojekt 4 Schiebeschlitten


Wer die Makita MLT100 kennt der weiss, das man den Queranschlag eigentlich nicht nutzen kann, in den Führungen wackelt der Anschlag locker 1mm hin und her, einzig am Schiebetisch ist er fest. Der original Anschlag hat auch leider keine Rastpunkte bei 90 und 45 Grad. Da ich mir schon lange einen Incra Miter gewünscht hatte, hatte meine Frau mir einen zum Geburtstag geschenkt :-)) . Der Incra Miter passt allerdings nicht in die vorhandenen Führungen, zuerst wollte ich die Führungen im Tisch auffräsen, allerdings war mir auch der Tisch zu klein, so das ich mich entschlossen habe den Tisch aus Siebdruckplatte neu zu machen, das hat auch den Vorteil das ich gleich die entsprechenden Incra Führungen einbauen kann.
Die Projektkosten beziehen sich auf Material,ohne den INCRA Anschlag  da es einige unterschiedliche Anschläge gibt.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst
  • Multi-Sander
  • Cordless screwdriver
  • Handkreissäge
  • Bandsäge
  • Standbohrmaschine
  • Siebdruckplatte
  • Führungsschinen
  • Dibondeinlage
Schritt 1 12

1. Das Material

Der Tisch sollte aus einer 21 mm starken Siebdruckplatte gemacht werden, im Baumarkt hätten mich die benötigten Platten inc. Zuschnitt mehr gekostet als eine ganze Platte, somit erfolgte der Zuschnitt bei mir und ich freue mich über gespartes Geld und mehr Material.

Schritt 2 12

2. Zerlegen der TKS

Wird nicht mehr gebraucht
Wird nicht mehr gebraucht
Fahrgestell kommt wieder zum Einsatz
Fahrgestell kommt wieder zum Einsatz
Der traurige Rest
Der traurige Rest
Lagerung für die Neigung des Sägeblatt
Lagerung für die Neigung des Sägeblatt

Zuerst habe ich alles was nicht mehr benötigt wird entfernt (Tischverbreiterungen, Schiebetisch, Schiene für Längsanschlag).
eigentlich wollte ich auch den Tisch entsorgen, beim zerlegen hat sich aber gezeigt, das die Lagerung für die Neigung des Sägeblatt nicht lösbar am Tisch angebracht ist, somit bleibt der Tisch und die Siebdruckplatte wird auf den Tisch geschraubt.

Schritt 3 12

3. Befestigungslöcher

Die Siebdruckplatte wird mit Maschinenschrauben M6 an den originalen Tisch angeschraubt, dafür habe ich erst mal einige Löcher in die originale Platte gebohrt, auf die Unterseite der Siebdruckplatte habe ich etwas Kreppband geklebt um die Löcher von der TKS besser übertragen zu können. Die TKS muss nur grob auf der Platte ausgerichtet werden, das Abrichten wird später noch genau gemacht. Nachdem die Sacklöcher gebohrt waren wurden Rampa-Muttern in die Siebdruckplatte eingebracht.

Schritt 4 12

4. Ausschnitt für das Sägeblatt erstellen

Auch um den Ausschnitt für das Sägeblatt an zu zeichnen habe ich wieder Kreppband genutzt, mit einem Forstnerbohrer wurden die 4 Ecken aus gebohrt und dann der Ausschnitt mit der Stichsäge grob ausgeschnitten. Mit der Oberfräse  habe ich dann den Auschnitt auf das finale Maß gebracht.

Schritt 5 12

5. Miter Channels

Breite
Breite
Sägeblatt mit MDF Zulage und Schiene als Fräsanschlag
Sägeblatt mit MDF Zulage und Schiene als Fräsanschlag
Zusätzlich noch die Incraschiene als Anschlag
Zusätzlich noch die Incraschiene als Anschlag
perfekter Sitz
perfekter Sitz
Ausrichten der zweiten Fräsung an der ersten Fräsung
Ausrichten der zweiten Fräsung an der ersten Fräsung

Die Incra Schienen habe Zöllische Maße, glücklicher weise entspricht die Breite der Schiene dem Maß eines 16mm Fräser plus die Tiefe der Incra Schine, so das ich die Fräsungen mit einem 16mm Fräser an einer Schiene und dann als Zulage die Incraschiene nutzen konnte. Um die Fräsung parallel zum Sägeblatt zu bekommen wurde eine Zulage aus MDF genutzt. Um die 2. Fräsung auszurichten habe ich mit einen kleinen Anschlag mit meinem Tiefenmesser gemacht der in der 1. Fräsung läuft und den Abstand der Anschlagschiene anzeigt.

Schritt 6 12

6. Abrichten des Sägetisch

Ausrichten des Fräsanschlag an der Fräsung des Miter Cannel
Ausrichten des Fräsanschlag an der Fräsung des Miter Cannel

Um die Vorder und Rückseite des Tisches winklig zum Sägeblatt zu bekommen habe ich den Fräsanschlag an den Miterchannels ausgerichtet und die Kante mit der Oberfräse bearbeitet, die Seiten habe ich ebenfalls an den Miterchannels ausgerichtet und mit der Oberfräse die Kante winklig gefräst.  Zum Schluss wurdn die Kanten noch mit einem 1/4 Stabfräser mit Anlaufkugellager abgerundet.

Schritt 7 12

7. Einbau der Incra Cannels

Der Einbau der Incra Schienen erfolgt mit den mitgelieferten Schrauben, beim Ablängen der Schienen kam der PMF 350 zum Einsatz.

Schritt 8 12

8. Ausfräsung für die Sägeblatteinlage

Fräsrahmen
Fräsrahmen

Um verschiedene Einlagen nutzen zu können benötige ich noch einen Absatz im Ausschnitt für das Sägeblatt. Hierfür habe ich mir einen Fräsrahmen gemacht und die Vertiefung mit der Oberfräse, einer 30mm Kopierhülse und einem 20mm Nutfräser gefräst. Die Innenseite habe ich dann noch etwas Abgerundet.

Schritt 9 12

9. Einlage herstellen

Als Einlage nutze ich 6mm starkes Dibond, die Einlage wird mit 6 Schrauben M5 in die Siebdruckplatte ein geschraubt. Die Löcher von der Einlage habe ich mit einem Beschlagbohrer übertragen und dann die Rampamuttern eingeschraubt. Durch hochdrehen der laufenden TKS wird dann der Schlitz für das Sägeblatt eingesägt, um den Spaltkeil nutzen zu können muss der Sägeschlitz noch etwas erweitert werden.

Schritt 10 12

10. Spaltkeil anpassen

Der Spaltkeil ist zu lang, damit lassen sich keine verdeckten Schnitte machen. Also habe ich dies auch gleich ein gekürzt.

Schritt 11 12

11. Kanten der Unterseite abrunden

Auch die Kanten der Unterseite habe ich Abgerundet, dafür habe ich die Platte noch mal von der TKS abgeschraubt.

Schritt 12 12

12. Steckdose für Erweiterungen

Für Erweiterungen wie z.B. eine Fräsmodul habe ich noch eine Steckdose eingebaut.


Tags