Werkzeuge für Heim & Garten

Umluftheizung in der Funkwerkstatt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Die Raumtemperatur in meiner Funkwerkstatt beträgt meistens nur etwa 17 - 18 ° C.
Kein richtiges Wohlfühlen bei sitzender und schöpferischer Tätigkeit.
Bisher hatte ich immer mal stromfressende Zusatzheizungen, wie Heizlüfter oder Höhensonne in Betrieb.
Beim derzeitigen Preis von 26 Cent/ Kilowattstunde macht das zwar warm, aber teuer.
Meine Funkwerkstatt befindet sich im Heizungskeller.
Den Heizkreis anzapfen habe ich immer verschoben, zu aufwendig.
 
Lange schon habe ich mit der Wärme am Abgasrohr geliebäugelt.
Ein Wärmetauscher sollte es werden, ist aber auch immer liegengeblieben.
Heute fiel mir die Kiste mit den PC Lüftern in die Hände und es blitze in dem alten Hirn.
 
Flugs paar Winkel zusammengesucht und der Zusatzumluftheizer ist fertig.
 
Mit meinem Multimeter kann ich die Temperatur ganz praktisch messen.
Der Stromverbrauch der Lüfter beträgt etwa 120 VA, die Temperatur am Arbeitsplatz stieg während des heutigen Probebetriebes um ~ 3 ° C
Durch die häufigen Heizintervalle des Kessels schwankt die Temperatur kaum und es wird gemütlicher.
 
 
 
 
 

Du brauchst
  • Heißluftgebläse
  • Elektronik Lötkolben
  • Zangen, Seitenschneider
  • Steckschlüsselsatz
  • PC Lüfter
  • Muttern
  • Gewindestange M4
  • PC Netzteil
  • div. Schaltdraht, Kabelbinder
Schritt 1 1

Umluftgerät zusammenbauen

Die PC - Lüfter befestigte ich aneinander gereiht mit Gewindestangen an 2 Lochwinkeln vom Stabilbaukasten.
Anschließend die 3 Zuleitungen zusammengelötet und mit Kabelbindern ganz praktisch in den Lochwinkeln fixiert.
Die 12 V Zuleitung zum PC Netzteil auch gleich mit angetüdelt.
Testlauf, vom Feinsten.