Werkzeuge für Heim & Garten

Umleimerplatte für die Oberfräse

Das fertige Gerät
Das fertige Gerät
in Aktion (Frästischplatte)
in Aktion (Frästischplatte)
in Aktion (Schrankteil)
in Aktion (Schrankteil)
SketchUp Modell
SketchUp Modell
SketchUp Modell
SketchUp Modell

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich für mein aktuelles Frästisch Projekt (Dokumentation folgt noch) einen Kantenschutz haben wollte und ich Multiplex-Kanten auch nicht sonderlich schön finde habe ich diese mit Buchenleisten als Umleimer versehen. Früher habe ich diese dann mühsam mit dem Bandschleifer in Form gebracht. Der Profi nimmt dafür eine Kantenfräse oder eben eine Oberfräse mit Umleimerplatte.
In dem wirklich nützlichen Buch von Guido Henn "Handbuch Oberfräse" ist auf den Seiten 99 - 102 der Einsatz und der Eigenbau einer solchen Umleimerplatte beschrieben. Diese habe in nun nach gebaut. In der folgenden Bauanleitung beschreibe ich deshalb nur was ich verändert habe um diese an meine Oberfräse anzupassen.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Flachdübelfräse
  • Oberfräse
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Lochsäge
  • Zwingen
  • Gleitplatte
  • Winkelstützen
  • Absaugadapter
  • Anschlagplatte
  • Flachdübel
  • Führungsleisten
  • Schrauben
  • Unterlegscheiben
  • Muttern
  • Stangen
  • Griff
  • Senkkopfschraube
Schritt 1 6

Zuschnitt

Gleitplatte aus 18mm Siebdruck
Gleitplatte aus 18mm Siebdruck
Die restlichen Teile aus 18mm Multiplex
Die restlichen Teile aus 18mm Multiplex
35mm Loch Bohren
35mm Loch Bohren
Fertige Absaugung
Fertige Absaugung

Im Gegensatz zur Originalanleitung habe ich die Gleitplatte aus 18mm Siebdruck gebaut. Die Maße habe ich an meine Festool OF1010 angepasst.
In die Grundplatte und Führungsplatte kommt eine ca. 20mm x 30mm große Aussparung für den Fräser.In die Absaugung ein Loch für den Saugschlauch, bei mir sind das 35mm Durchmesser.

Schritt 2 6

Zusammenbau

Links die Grundplatte und Führungsplatte, rechts die beiden Stützen
Links die Grundplatte und Führungsplatte, rechts die beiden Stützen
Flachdübeln
Flachdübeln
Zusammenleimen
Zusammenleimen
Zusammenleimen
Zusammenleimen
Zusammenleimen
Zusammenleimen

Die Grundplatte und Führungsplatte wird über die Winkelstützen mit Flachdübeln verbunden.
Alternativ kann man natürlich auch Runddübel verwenden.

Schritt 3 6

Führung der Oberfräse

Ausmessen der Breite.
Ausmessen der Breite.
Ausmessen der Tiefe der Nut
Ausmessen der Tiefe der Nut
Nut Fräsen
Nut Fräsen
Sieht schon mal passend aus
Sieht schon mal passend aus
Ein wenig nacharbeiten
Ein wenig nacharbeiten

Die genaue Position der Führungsstangen muss nun ermittelt werden. Sowohl die Breite (Abstand der Führungsstangen) sowie die Tiefe der Nut. Diese wird dann etwas kleiner gefräst (6mm Nutfräser) und dann mit Schleifpapier solange angepasst bis die Oberfräse genau richtig sitzt.

Schritt 4 6

Führung Montieren

passt alles?
passt alles?
Führungsleiste leimen
Führungsleiste leimen
Pressen
Pressen
passend sägen
passend sägen
passend sägen
passend sägen

Wenn alles richtig passt kann die Leiste für die Führung an das Anschlagplatte geleimt werden. Danach werden die Leisten auf Länge gesägt.

Schritt 5 6

Feinheiten

Winkelstützen sägen
Winkelstützen sägen
Winkelstützen sägen
Winkelstützen sägen
Griff montieren
Griff montieren
Befestigung der oberen Führungsleiste
Befestigung der oberen Führungsleiste
Griff montieren
Griff montieren

Nun werden noch die Winkelstützen gesägt damit man mehr Platz hat.Die Befestigung der oberen Führungsleiste erfolgt mit 2 Schrauben mit denen die Führungen der Oberfräse geklemmt wird. Zum Schluss wird noch ein Griff montiert.

Schritt 6 6

Anwendung

der passende Fräser
der passende Fräser
Oberfräse montieren
Oberfräse montieren
einstellen
einstellen
Bündigfräsen
Bündigfräsen

Hier noch ein paar Bilder zur Anwendung.Fazit: Obwohl meine Fräse eher klein ist finde ich das ganze doch recht unhandlich aber immer noch weit besser und sicherer als freihändig zu fräsen ist es auf alle Fälle. Wer hat sollte hier aber zur handlicheren Kantenfräse greifen.


Tags