Umbau Vorgarten und Umzug Palettenteich

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

In unserem Vorgarten wucherte eine große Hecke. Ziemlicher Wildwuchs aus allem möglichen und Altlasten von einigen Vormietern.
Dieses Gestrüpp nahm ziemlich viel des Vorgartens ein und versperrte auch den Blick von der Terrasse. Und auch Licht kam kaum noch auf die Terrasse.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Ausgangssituation

Wie schon eingangs erwähnt, war da dieses Gestrüpp, das schon beim Einzug in das Haus vorhanden war und eigentlich nur störte.

Den Palettenteich, den ich schon für unseren früheren Garten gebaut hatte (siehe damaliges Projekt), platzierte ich beim Einzug im Vorgarten in eine Ecke. Doch da kam er eigentlich nicht wirklich schön zur Geltung.

2 7

Abriss

Das Gebüsch haben wir von einem Gärtner entfernen lassen, inkl. Entfernung der Wurzeln.
Das war uns die paar Euro wert. Der ist mit Profi-Equipment angerückt, da hätte ich mich echt abgerackert.
Witzigerweise ist bei der Aktion sogar noch eine Teichwanne ans Tageslicht gekommen, die wohl ein früherer Mieter da mal eingebuddelt hat.

Den Palettenteich habe ich auch abgebaut und zerlegt. Die Ecke wird erst einmal frei bleiben.

3 7

Fläche einebnen

Die Fläche, wo die Hecken standen, und aus der auch die Wurzeln raus kamen, war nun ziemlich zerklüftet, und in der Erde war einiges an Steinen vergraben.

Damit ich den Palettenteich an der Stelle aufbauen konnte, musste ich die Fläche erst einmal einebnen. Dabei klaubte ich die ganzen Steine raus uns sammelte sie erst einmal.

4 7

Palettenteich renovieren

Den Palettenteich habe ich zerlegt.
Der war mittlerweile schon etwas verwittert und brauchte etwas Aufhübschen.
Die Oberflächen habe ich abgeschliffen und neu lasiert.
Danach habe ich ihn wieder aufgebaut. Die Vorgehensweise entsprach dem damaligen Projekt, weshalb ich da hier nicht weiter drauf eingehe.

Das Problem war dann aber: der Teich stand ja bisher mit dem Rücken zum Zaun. Die Rückseite war bis dahin nicht sichtbar. Das sah nicht besonders ansehnlich aus.

5 7

Palettenteich – die neue Rückseite

Für die Rückenverkleidung habe ich Dachlatten verwendet.
Die Dachlatten habe ich auf Maß gehobelt, und ringsum eine Fase angefräst. Schließlich mit weißer Lasur eingelassen.
Die Verarbeitung ist ziemlich identisch zu meinem Projekt der Umrandung der Tomatenkübel.

6 7

Teich dekorieren

Jetzt konnte der Teich wieder dekoriert werden. In einer Gärtnerei besorgte ich mir dafür noch ein paar schöne Pflanzen (ich kaufe die ungern im Baumarkt).

Ebenso kam noch etwas Illumination für die Abendstunden zum Einsatz.

7 7

Der restliche Vorgarten

Um den Vorgarten insgesamt auch noch etwas zu gestalten, habe ich da noch ein paar Blumen verteilt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung