Umbau von meinem TKS-Container

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Unterbau für die GTS 365-216
Linke Seite
Rechte Seite
Schublade
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Da meine Tischkreissäge PTS 10 leider seinen Geist aufgegeben hat, ist in meiner Werkstatt die Bosch GTS 365-216 eingezogen. Natürlich hat die neue TKS andere Abmessungen und daher nicht mehr auf meinem Sägetisch gepasst. Also muss der Aufsatz des Containers geändert werden. Gleichzeitig wurde die Maschine etwas „abgedichtet“.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Multiplexplatte
  • 3 x Dachlatten
  • Verschiedene Spax-Schrauben
  • Styrodur
  • Silikon

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Demontage vom alten Aufsatz

Der alte Aufsatz war ja für die PTS 10 gebaut worden, also wurde dieser demontiert.

2 10

Schublade

Alte Schublade

Die Schublade für den Sägestaub konnte ich wieder verwenden und die beiden Seitenteile der Umrandung. Sie war zuerst mittig und beim Umbau wurde sie linksbündig montiert.

3 10

Sägen

Anzeichnen
Bohren

Für vorne wurden zwei Dachlatten zugesägt und übereinander auf dem Container verschraubt. Die Multiplexplatte wurde auf die richtige Breite zugeschnitten. Links und rechts wurden Dachlatten geschraubt.

4 10

Anzeichnen, bohren, sägen

Anzeichnen
Bohren
Sägen

Jetzt wurde der Ausschnitt angezeichnet, damit der Staub in die Schublade fallen kann. Mit einem 8er Bohrer wurden in den vier Ecken jeweils ein Loch gebohrt. Mit meiner Stichsäge wurde jetzt der Ausschnitt ausgesägt.

5 10

Sägen

Ausschnitte sägen
Links und Rechts Ausschnitte sägen
Dachlatte zuschneiden

Bei der Dachlatte für die Rückseite, habe ich bemerkt, dass das Gehäuse der Säge nicht gerade war. Deswegen wurden in die Dachlatte Ausschnitte gesägt.

6 10

Umrandung

Platte verschrauben
Schublade passt

Jetzt war die Umrandung für die Säge fertig und ich konnte die Platte verschrauben.

7 10

Abdichtung

Abdeckungen
Abdeckung mit Magneten

Beim Zuschneiden der Dachlatten habe ich bemerkt, dass der Staub ganz schön aus dem Gehäuse rauspfeift. Im Internet habe ich Abdeckungen gefunden, die die größten Löcher schließen.

8 10

Montage der Abdichtung

Rahmen abschrauben
Abdeckungen gesteckt
Rahmen wieder angeschraubt
Abdeckung mit Magneten

Als erstes wird der Rohrrahmen auf der Unterseite abgeschraubt, dann werden die vier roten Teile in die vorgegebenen Stellen gesteckt. Jetzt kann der Rahmen wieder verschraubt werden. Die Abdeckung für die Verstellung des Sägeblattes wird durch Magneten gehalten.

9 10

Abdichtung 2

Styrodur zuschneiden
Ecken abgedichtet

Beim Sägen kam aus den Ecken noch Staub. Diese Stellen wurden durch Styrodur-Reste verschlossen.

10 10

Fertig

Fertig
Zubehör für die TKS
HKS und Sägeblätter
Verschiedene Sägen
Verschiedene Sägen
Linke Seite
Schublade
Rechte Seite

In der oberen Schublade befindet sich Zubehör für die Tischkreissäge. In der unteren befindet sich meine HKS, verschiedene Sägen und Zubehör.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung