Werkzeuge für Heim & Garten

Umbau und Renovierung eines Kinder- in ein Gästezimmer.

Vorher kein Platz.
Vorher kein Platz.
Risiko für den Koppf durch Schreibtischplatte
Risiko für den Koppf durch Schreibtischplatte
Das zur verfügungstehende Material.
Das zur verfügungstehende Material.

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    3-4 Tage


Das leerstehende Kinderzimmer war für die Kinder mit Enkel zum Übernachten nicht zumutbar. Das Schlafsofa zum ausziehen durchgelegen und nur 1,4m breit. Für zwei Erwachsenen und zwei Kinder zu schmal. Auch ist das restliche Platzangebot bescheiden. Die Aufgabe war nun: Zimmer isolieren, mehr Liegefläche zu schaffen, das ganze möglichst ohne Kosten. Aus den alten Regalen und Schräncken wurden zwei Betten gebaut. Eines 1,4x2m und ein Bett 0,9x2m quer über dem anderen. Zwei schmale Schränke wurden in der Tiefe um 50% gekürtzt und mit Regalbrettern verbunden. Über den verbleibenden Kleiderschränken wurd noch Stauraum mit einer Schiebetür geschaffen.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Hobel
  • Bügeleisen
  • schrauber
  • Drehmaschine
  • säge
  • Tapezierwerkzeug
Schritt 1 7

Isolieren der Wände

Die Platten sind verspachtelt.
Die Platten sind verspachtelt.
Auch in den Ecken und Kanten.
Auch in den Ecken und Kanten.

Die nicht isolierten Ausenwände wurden mir 2cm Styropor und Gipskartonplatten versehen.

Schritt 2 7

Tapezieren und Anstreichen.

Gelbe Wände
Gelbe Wände
Der Xeo das ideale Gerät um Rauhfaser zu schneiden.
Der Xeo das ideale Gerät um Rauhfaser zu schneiden.

Die Wände wurden mit Rauhfaser tapeziert und mit rapsgelber Farbe bemalt.

Schritt 3 7

Bettstütze und Leiter herstellen.

Mit der Säge an die 7 Kanthölzer Vierkant zusägen..
Mit der Säge an die 7 Kanthölzer Vierkant zusägen..
Zapfen andrehen.
Zapfen andrehen.
Zapfenlöcher bohren.
Zapfenlöcher bohren.
Bettauflage auf der Leiter.
Bettauflage auf der Leiter.

Aus zwei Vierkanthölzern (70x70mm) und 7 Kanthölzern (35x50) die Leiter herstellen. Die Leiter dient gleichzeitig als Stütze.

Schritt 4 7

Bettenbau

Kantumleimer aufbügeln
Kantumleimer aufbügeln
Überstände abhobeln
Überstände abhobeln
Senkungen für Möbelverbinder herstellen.
Senkungen für Möbelverbinder herstellen.
Bettauflage auf der Leiter
Bettauflage auf der Leiter
Das Ergebniss
Das Ergebniss

Herstellen der Betten. Zusägen der Bettteile aus den Schrankteilen. Anbringen von Möbelverbindern. Matratzenrosauflagen anschrauben. Oberes Bett mir 6 Schrauben an der Wand befestigen und Leiter als Stütze befestigen.

Schritt 5 7

Schrank Bau.

Das Ergebniss in der Nische.
Das Ergebniss in der Nische.

In eine Nische wurden zwei schmale Schränke um 50% in der Tiefe gekürzt und mit Regalbrettern verbunden. Über die gesamte Rückseite wurde eine durchgehende Rückwand angebracht.

Schritt 6 7

Kleiner Betttschrank

nach vorne offen.
nach vorne offen.
zur Bettseite offen.
zur Bettseite offen.

Aus Restbrettern der Schränke wurde ein Bettschrank hergestellt. Dabei gibt es eine besondere Rafinesse. Der untere Teil ist nach vorne offen, der obere Teil ist zur Bettseite offen.

Schritt 7 7

Auf dem Kleiderschrank Stauraum schaffen.

Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Führungen und Türen
Führungen und Türen

Auf dem Kleiderschrank wurde neuer Stauraum geschaffen. In zwei Leisten wurden je zwei Nuten gesägt. Die eine wurde an die Decke geschraubt, die andere ist die Abschlußleiste des Kleiderschrankes. Die Schiebetüren wurden aus den Rückwandresten hergestellt.


Tags