Werkzeuge für Heim & Garten

Umbau Tischkreissäge Makita MLT100, Teil 2 Längsanschlag und Halterungen für Tischverbreiterung


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    120 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Teilprojekt 1  Sägetisch
Teilprojekt 2 Längsanschlag
Teilprojekt 3 Fräsmodul
Teilprojekt 4 Schiebeschlitten

Für meinen neuen Tisch meiner TKS wird auch noch ein Längsanschlag sowie Befestigungen für Tischverbreiterungen und Schiebeschlitten benötigt, die Lösung für den Längsanschlag habe ich, in einer ähnlichen Form, auf YOUTUBE gesehen, die Klemmung habe ich in meiner Version etwas geändert, als eigentlichen Anschlag habe ich eine ALU Profilschiene genommen, auf YOUTUBE wird ein Vierkant-Stahlrohr genommen. Um später auch noch Tischverbreiterungen an zu bauen habe ich mich für Vierkantrohr entschieden.

Dies ist fast ausschließlich ein Metallprojekt

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Standbohrmaschine
  • Schutzgasschweissgerät
  • Metallbandsäge
  • Drechselbank
  • Vierkantrohr
  • Flacheisen
  • Flacheisen
  • Flacheisen
  • Winkeleisen
  • Winkeleisen
  • Winkeleisen
  • Profilschiene
  • Gewindestange
Schritt 1 15

1. Material zusägen

Zuerst werden die meisten benötigten Teile zu gesägt, hier ist es hilfreich wenn man eine Metallbandsäge hat, mit einem Winkelschleifer ist das eine grosse Sauerei.

Schritt 2 15

2. Führung für Längsanschlag

Endkappe anschweissen
Endkappe anschweissen
Flacheisen als Feder gebogen
Flacheisen als Feder gebogen
Gewinde für Einstellschrauben schneiden
Gewinde für Einstellschrauben schneiden

Das Vierkantrohr dient später als Führung für den Längsanschlag, darauf läuft ein Winkeleisen mit 2 zu Federn gebogenen Flacheisen, diese Flacheisen dienen in Verbindung mit Madenschrauben der Feineinstellung des Anschlag

Schritt 3 15

3. Lagerpunkte für die Gewindestange

Die beiden Enden der M20 Gewindestange werden mit Falzlager an der Führung für den Längsanschlag befestigt, dafür habe ich in zwei Winkeleisen ein Loch für den Falz gebohrt und die Winkeleisen an die Führung geschweisst.

Schritt 4 15

4. erste Montage der Führungsschiene

Die erste Probemontage zeigt ob alles Passt und dient dem  Maßnehmen für den Bau der Schnellbefestigung. Die Laufflächen des Winkeleisens habe ich mit etwas Kunststoff versehen damit gleitet das Metall besser auf der Lufschiene.

Schritt 5 15

5. Schnellverschluss

Um den beweglichen Teil des Längsanschlag an der Schiene zu befestigen benötige ich eine Möglichkeit diesen an der Gewindestange zu klemmen, dies hat den Vorteil, das es eine Wiederholgenauigkeit gibt und ich mit Hilfe der Gewindestange immer die gleiche Position zur Klemmung bekomme. Da sich die Gewindestange in den Lagern drehen lässt ist auch eine Feineinstellung möglich. das ist in etwa das gleiche Prinzip wie beim INCRA LS Positioner.
Für die Klemmung nehme ich die beiden Hälften einer M20 Mutter, diese werden an ein Stück Flacheisen geschweisst, welches über eine Feder an dem beweglichen Teil befestigt wird. Ein Lager mit einem exzentrisch gebohrten Loch in einer Welle dient als Klemmvorrichtung.
Das Ganze hat zwar funktioniert, ich habe es allerdings noch mals radikal geändert, dazu später mehr.

Schritt 6 15

6. Rastung für die Gewindestange

Damit ich die Gewindestange in 0.5mm Schritten verstellen kann benötige ich eine Rastung, dafür habe ich in die Laufschiene ein Rohr mit 15mm Innendurchmesser eingeschweisst, darin wird dann später eine Feder und eine Kugel mit 14mm Durchmesser eingebaut.

Schritt 7 15

7. Holzarbeiten :-))

Hinter die Gewindestange kommt noch ein Stück Holz, dies dient der Gewindestange als Auflage damit sie sich beim Klemmen nicht durch biegt. Auch wird in die Oberseite ein Stahllineal eingelassen um ein genaues Positionieren des Längsanschlag zu gewährleisten. Das Holz wird zuerst gesägt, dann auf Maas gehobelt und anschließend werden die Nuten für die Gewindestange und das Massband eingefräst. Das Holz wird mit Gewindeschrauben auf die Führungsschiene geschraubt. Das Stahllineal wird mit Hilfe von Magneten auf dem Holz befestigt, dafür werden Magnete in das Holz eingelassen und mit EPOXI verklebt.

Schritt 8 15

8. Neue Lösung für den Schnellverschluss

Bei meinem ersten Ansatz hatte ich auf der Oberseite ein Stück Flacheisen an dem der Klemmmechanismus mit einer Feder befestigt war. Das Flacheisen an der Oberseite störte mich etwas, da ich dadurch die ganze Mechanik um 2cm tiefer befestigen musste. bei der neuen Lösung wird die Feder von unten eingehängt und das Flacheisen mit den beiden Mutternstücke wird drehend Gelagert befestigt.

Schritt 9 15

9. Pointer

Der Pointer zum ablesen des Stahllineal habe ich auch einem Stück Plexiglas gemacht, dazu ein Passendes Stück an der Bandsäge zurecht gesägt und mit dem Heissluftgebläse erwärmt und gebogen. Den Ablesestrich habe ich mit einem Messer in das Plexiglas geritzt.

Schritt 10 15

10. Montageschienen für Tischverlängerung

Da hab ich einige Bilder vergessen, Die Schienen sind im wesentlichen Vierkantrohre mit angeschweissten Winkel zum Befestigen an der Unterseite vom Tisch. In die Tischplatte habe ich Rampa Muttern M6 eingedreht, hier werden dann die Schienen angeschraubt. An der Vorderseite des Tisches habe ich ein Winkeleisen zur Montage der Führungsschiene befestigt.

Schritt 11 15

11. Montage Führungsschine

Die Führungsschine wird mit 3 Winkeln an der vorderen Winkelschiene befestigt. In den Winkeln habe ich Langlöcher eingebracht damit lässt sich die Führungsschine in der Höhe einstellen

Schritt 12 15

12. Halterung Längsanschlag

Die Halterung des Längsanschlag ist ebenfalls ein Stück Winkeleisen welches an den Schlitten geschweisst wird und mit Löcher für die Montage des AluProfils versehen wird

Schritt 13 15

13 Handrat für die 0.5mm Rastung

Ein M20 Gewinde hat eine Steigung von 2,5mm, damit ist gemeint das bei einer Umdrehung der Mutter ein Weg von 2.5mm zurückgelegt wird, somit wird bei 1/5 Umdrehung eine Strecke von 0,5mm zurückgelegt. Damit benötige ich ein Handrad mit 5 Einkerbungen. Als Material habe ich MDF genommen welches ich nach der Formgebung mit dünnflüssigem Sekundenkleber "gehärtet" habe. In die Kerben greift die Kugel aus Schritt 6.

Schritt 14 15

14. Griff für die Klemmvorrichtung

Den Griff für die Klemmvorrichtung habe ich aus einem Stück Holz gedrechselt und dann die Metallstange mit EPOXI eingeklebt.

Schritt 15 15

Detailbilder

Befestigungen von unten
Befestigungen von unten
Feineinstellung Neigung
Feineinstellung Neigung
Feineinstellung Winkel zum Sägeblatt
Feineinstellung Winkel zum Sägeblatt
Pointer
Pointer
Drehgriff mit Kugel zum einrasten
Drehgriff mit Kugel zum einrasten
Drehgriff
Drehgriff
Befestigung Drehgriff
Befestigung Drehgriff
Drehgriff
Drehgriff
Befestigung Kugellager mit selbstsichernden Muttern
Befestigung Kugellager mit selbstsichernden Muttern
Befestigung Kugellager mit selbstsichernden Muttern
Befestigung Kugellager mit selbstsichernden Muttern
Befestigung Laufschiene am Sägetisch
Befestigung Laufschiene am Sägetisch
Befestigung Laufschiene
Befestigung Laufschiene
Befestigung Laufschiene
Befestigung Laufschiene

Hier noch einige Detailbilder.
Durch die Madenschrauben lässt sich der Anschlag genau zum Sägeblatt ausrichten.
Die Feineinstellung durch das Handrad ist durch die Rastungen in Stufen von 0,5mm instellbar, auch Schritte kleiner als 0,5mm lassen sich einstellen, dann halt nicht mer mit der Wiederholgenauigkeit wie bei den Rastungen.
Um die Feineinstellung zu nutzen wird der Klemmhebel leicht nach unten bewegt, so das das Gewinde an der Gewindestange anliegt und dann wird das Handrad gedreht bis das gewünschte Maß erreicht ist, durch weiteres Betätigen des Klemmhebels wird der Anschlag dann fixiert.


Tags