Werkzeuge für Heim & Garten

Umbau Hasenstall zur Wachtel-Quarantäne


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wie man einem meiner letzten Projekte entnehmen kann, halten wir seit einiger Zeit Wachteln. Es klappt auch alles prima und wir werden mit vielen frischen Eiern belohnt.
Allerdings hat die Zeit gezeigt, dass es wichtig ist mal ein Tier separieren zu können. Ein einzelnes Abteil habe ich beim großen Stall ja umgesetzt. Was aber, was bislang noch nicht der Fall war, wenn man noch eine Ausweichmöglichkeit benötigt?
Kürzlich konnte ich einen einfachen, ein paar Jahre alten Hasenstall bekommen und habe diesen erstmal zur Seite gestellt. Problem: Der Stall hat nur im rechten Teil, dort wo der Rückzugsort eingesetzt ist, eine Tür nach vorne. Und das ganze Dach lässt sich hochklappen. Und da liegt das Problem: Wachteln können fliegen und tun dies am liebsten nach oben...
Also musste in den linken Teil auch eine Klappe bzw. eine Tür. Diese habe ich heute mit Restholz und Resten vom Drahtglecht umgsetzt.
Wichtig: Dieser Stall wird keine dauerhafte Wachtelbehausung. Aber es gibt immer wieder mal Krankheiten, Verletzungen, Gehacke in der Gruppe, etc. Dafür will ich eine Ausweichlösung parat haben bevor ich sie brauche. Daher habe ich mich zu dieser Lösund aus Altmaterial entschieden. Ein schöner Neubau stünde in keinem Verhältnis zur (hoffenltich) wenigen Nutzung.

Du brauchst
Schritt 1 5

Heraustrennen des alten Gitters / Vorbereitung Türausschnitt

Der linke Teil des Gitters wurde herausgeknipst und dann eine senkrechte Latte angepasst. Die Latte habe ich mit drei Bohrungen versehen, in welche nun die Endstummel des Gitters greifen.
Die Latte wurde nach oben und unten verschraubt.

Schritt 2 5

Anfertigen der neuen Tür

Nun habe ich aus vier Lattenresten einen Türrahmen gebastelt und diesen mit Drahtgeflecht bezogen. Fertig ist die Tür!

Schritt 3 5

Bespannen der alten Gitteröffnung mit Drahtgeflecht

Da das alte, vorhandene Gitter wegen seiner großen Öffnungen zwar Tiere im Stall hält, ungebetene Gäste (Mäuse, Ratten, Marder) aber nicht draußen, wurde der Bereich ebenfalls mit Drahtgeflecht bespannt.

Schritt 4 5

Installation Tür + Riegel

Zuletzt wurden nun die Riegel angebracht. Sowohl für das neue Türchen, als auch für das bereits vorhandene. Hier war vorher nur eine billige Plastiklösung, welche ich ersetzen wollte.

Schritt 5 5

Installation Tür + Riegel