Werkzeuge für Heim & Garten

Umbau der Serienmäßigen Kreisvorrichtung für Oberfräse

Fertig zum fräsen von Kreisen ohne Gezitter
Fertig zum fräsen von Kreisen ohne Gezitter

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Eigentlich kein Projekt sondern nur eine schnelle 10min Aktion um etwas brauchbar zu machen. Leider gibt es dafür keine Mini-Kategorie.

Wie viele Oberfräsen kam auch meine mit einem Dorn für die Parallelführung damit man diese auch zum Fräsen von Kreisen verwenden kann. Gut gemeint aber mit der kleinen Spitze hat man keine sichere Führung und wenn man drauf drückt und die Spitze gräbt sich ein dann verkantet sich das Ganze und die Fräsnut wird schief.
Es gibt sogar Fräsen die mit dem Anschlag mit Löchern geliefert werden aber der Dorn ist nicht beigelegt……..

Also mußte etwas Besseres her. Ist zwar kein richtiges Projekt aber vielleicht hilft es jemanden. Sorry für den Staub in den Bildern. Das Ding entstand „aus Verzweiflung“ mitten während dem Arbeiten.

Meine wirklichen Projekte auf 1-2-do.com

Du brauchst
  • Bügelsäge
  • Gewindeschneider M6
  • Schloßschraube mit Teilgewinde
  • -
  • Stange
  • Mutter
  • Flügelmutter
Schritt 1 2

Stift

Die Einzelteile
Die Einzelteile

Als Ersatz für den Original-Stift der M6 Gewinde hat und unten eine kleine Spitze sollte ein 6mm Dorn her der unten auch plan mit dem Material aufliegt. Da ich gerade keine 6mm Stange zur Hand hatte wurde dies eine M6*80mm Schloßschraube mit Teilgewinde. Das Gewinde wurde weiter geschnitten sodaß eine Mutter so weit aufgeschraubt werden kann dass sie später auf dem Material aufliegt und das Gewinde immer noch oben aus dem Anschlag heraus schaut. Danach wurde der Kopf der Schraube abgesägt.

Schritt 2 2

Zusammenbau

Der neue und alte Stift
Der neue und alte Stift

Eine M6 Mutter wird bis zum Ende des Gewindes aufgeschraubt und fest angezogen. Zwei weitere M6 Muttern werden aufgeschraubt und so gedreht daß die untere Mutter genau aufliegt wenn die Maschine plan steht. Dann werden die Muttern hart gekontert und zur Sicherheit noch mit etwas Epoxy Kleber festgelegt (die untere auch).

Jetzt kann man ein schönes 6mm Loch in die zukünftige Scheibe bohren und der Mittelpunkt verläuft nicht mehr. Damit kann man die OF auch mit beiden Händen halten und muß nicht mehr auf den Dorn drücken. Wenn es kritisch ist mache ich unten auf den Stift einen 6mm Stellring darauf (wird vom 6mm Bohrer zum Dübelloch bohren geborgt). Dann kann man mit der OF nicht mehr wackeln.