Werkzeuge für Heim & Garten

Uhren - Bandsawbox mit Geheimfach


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Man kann auch eine Uhr mit Geheimfach als Bandsawbox bauen. Hierzu habe ich ein Quarzwerk mit Ziffernblatt aus einem 1€-Shop benutzt. Das Ziffernblatt ist 12cm im Durchmesser. Die Box selbst ist aus Mammutbaumholz. Der vordere Aussenring und der hintere Abschlussdeckel sind aus Kirschholz. Der Entwurf der Box ist von mir und kam bei einigen Betrachtern so gut an, das ich jetzt noch drei Uhrenboxen in Auftrag habe. Hier gibt es noch weitere Projekte von mir: https://www.1-2-do.com/mitglied/holzpaul/99807

Du brauchst
Schritt 1 3

Sägen des Aussenrings und der Uhrenbox

Den Ring habe ich aus Kirschholz gesägt. Hierzu benutzte ich die Kreisschneideeinrichtung meiner Bandsäge. Mit dieser sägte ich die Scheibe. Danach habe ich die Scheibe an meinem Oberfrästisch mit einem Viertelstabfräser abgerundet. Anschließend bohrte ich ein kleines Loch in die Scheibe um das Sägeblatt meiner Dekupiersäge durchzufädeln und schnitt das Innenloch aus. Die "Abfallscheibe" wurde wieder mit dem Fräser abgerundet und dient als Deckel an der Rückwand der Uhrenbox.

Schritt 2 3

Geheimfach

Uhr von hinten
Uhr von hinten

Hier sieht man als Abschluß hinten die ausgesägte Scheibe vom vorderen Ring. Wenn man die Schublade komplett rauszieht sieht man das Innenleben der Uhr und kann gegebenenfalls die Batterie wechseln.

Schritt 3 3

Zusammenleimen, schleifen und lackieren

Nachdem ich alles zusammengeleimt hatte, wurde alles geschliffen. Der Ring wurde mit der Schleifrolle innen geschliffen. Danach wurde alles lackiert. Das Ziffernblatt mit Uhrwerk wurde danach eingeklebt. Das wars.


Tags