Uhr für den Wohnwagen
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten25 €
-
Dauer2-3 Tage
-
Öffentliche Wertung
In unserem Wohnwagen fehlte noch eine Uhr. Im Internet hat uns eine VW Bulli Uhr sehr gut gefallen. Meine Tochter meinte das ich diese ja selber bauen kann. Dann ging es los:-)
Du brauchst
Werkzeuge
- Akku-Bohrschrauber
- Deltaschleifer
- Handkreissäge
- CNC Fräse
Los geht's - Schritt für Schritt
1
5
CNC Datei erstellen
Da ich die Einzelteile mit meiner selbst gebauten CNC Fräse herstellen wollte musste ich erst eine CAD Zeichnung erstellen. Mit dieser Zeichnung könnte ich danach die CNC Datei für die Fräse erstellen. Als CAD Programm nutze ich DWG Fastview und als Fräsprogramm Estlcam.
2
5
Einzelteile fräsen
Gefräst wird mit meiner selbst gebauten Lowrider 2 CNC Fräse. Als Holz verwende ich 9mm Buche Multiplex.
Der Fräser ist ein zweischneidiger 3mm Fräser. Fräszeit ca. 25 Minuten
3
5
Teile lackieren
Alle Einzelteile müssen noch lackiert werden. Die Grundplatte besteht aus drei Farben. Die Räder und Spiegel braun, die Mitte blau und der Rest weiß. Alles muss einzel lackiert und trocknen gelassen werden. Danach sauber abkleben und die nächste Farbe. Die Zahlen sind rosa ( hat die Tochter ausgesucht :-) ). Fenster, Lichter usw sind gelb.
4
5
Teile aufkleben
Wenn alles fertig lackiert und getrocknet ist kann alles verklebt werden. Ich habe die Einzelteile aufgeklebt und mit Klammern angedrückt.
5
5
Uhrwerk einbauen
Zum Schluss wird noch das Uhrwerk eingebaut. Einfach das Uhrwerk von hinten durch die Bohrung stecken und vorne im VW Zeichen mit der Mutter sichern. Dann noch die Zeiger aufstecken und fertig ist die Bulli Uhr.
Rechtlicher Hinweis
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.