Treppenschutzgitter für Kellerabgang

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Das ist jetzt wirklich mal ein kleines zwischendurchprojekt geworden. Unser Junior (15 Monate) erkundet immer schneller die Welt um ihn herum. Teilweise ist er so schnell, dass wir Erwachsene kaum folgen können. Und selbstverständlich waren sie auch schon da, die plötzlich auftauchenden, gefährlichen Situationen.
Eine davon entstand, als Junior plötzlich meinte, dass er die Kellertreppe auch allein heruntergehen könnte. Klappte nicht so gut und der Griff ans Revers bzw. in die Kaputze verhinderte schlimmeres...

Die liebe Frau holte daraufhin vom Dachboden noch ein bereits zu einem früheren Zeitpunkt erstandenes Schutzgitter aus Metall hervor, welches ich nunmehr in die vorhandene Öffnung einzubauen hatte. Das Schutzgitter ist ja eine Tür, die nur durch nach oben ziehen geöffnet werden kann. Bisserl zu schwer für den Junior;)
Nun gut, aufi geht's.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • AdvancedImpact 18  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • POF 1200 AE  - Fräse (elektrisch)
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Bohrhammer
  • Schleifklotz
  • Maßband
  • Wasserwaage
  • Bleistift
  • Winkel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Kanthölzer | Fichte/Tanne (78x78mm)
  • 6 x Spax-Schrauben | Metall (5x120mm)
  • 6 x Dübel (8mm)
  • 16 x Spax-Schrauben | Metall (4x35mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Ausmessen der Öffnung

Die Öffnung, die Kinder magisch anzieht...
Da soll es hinein.

Das Gitter ist natürlich viel zu schmal für den Durchgang. Also angehalten und ausgemessen. Links und rechts sind ungefähr 12cm Platz. Also je einen Pfosten mit 10x10cm gesetzt dachte ich so bei mir. Im Keller fand ich dann einen Pfosten 78x78mm. Geht auch, sind die Stellschrauben halt etwas weiter rausgedreht.

2 4

Zuschneiden und Kanten fasen

Da isser: Reststück vom MFT-Bau im Keller auf dem Flurboden.
Ausgemessen und an der Kapp- und Gehrungssäge auf gleiches Maß zugeschnitten
Das sägeraue Holz mit meinem neuen Spielzeug zu gehobeltem Holz gemacht.
Dann noch schnell die Kanten gefast am eingebauten Frästisch
Das Ergebnis

Alles kein Hexenwerk. Zuschneiden, Hobeln, Kanten fasen und fertig.

3 4

Wetterfest machen

Mein Kumpel, der Onkel Clou hat da so ne Leinölfirnis im Angebot, die ich schon öfters genutzt habe. Warum nicht auch bei diesem Holz? Regen kommt direkt keiner dran, also hauptsächlich gegen Feuchtigkeit und hübsch aussehen. Mit Schwamm auftragen, kurz einwirken lassen und Rest abwischen.

4 4

Einbauen und Abschluß

In Ziegel bohrt auch der Advance Impact 18 schöne 8mm-Löcher für die Dübel
Drei Schrauben pro Seite dürften gerade so eben reichen...
Zu!
Blick auf die jetzt verschlossene Öffnung.

Ziemlich einfach mit Wasserwaage und Bohrmaschine. Ich habe die beiden Kanthölzer jeweils mit drei 5x120mm-Schrauben und 8mm Dübeln in den Wänden verankert. Im Ziegelmauerwerk ging der Advanced Impact 18 noch mit 8mm locker rein. Bei dem Beton an der anderen Seite habe ich dann nach kurzem ackern doch den Bohrhammer geholt... Der geht etwas schneller. Allerdings mußte ich schon den Finger vom Abzug nehmen, als ich angesetzt hatte, sonst wäre ich zu tief gekommen. Der haut eben anders hin als der kleine Akkubohrschrauber;)
Die Befestigungsschrauben des Gitters habe ich dann mit dem Akkuschrauber eingedreht und gut war es schon.

Junior hat beim ersten mal anschauen schon etwas traurig drein geschaut... Ich habe ihm aber versprochen, dass er da auch wieder runter darf, wenn er Treppen allein bewältigen kann;)

Diesesmal echt ein kurzes Projekt von mir. Und eine kurze Beschreibung, da es ja auch nicht soooo viel Arbeit war.

Ihr kennt ja schon meinen Schlußsatz, daher schenke ich ihn mir diesmal;)

Bis die Tage!

Euer Christian


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.