Treppe Renovieren

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Habe bei uns im Haus eine wunderschöne Buchenholz Treppe.Diese wurde in meiner Jugend mit "Filzbelag" (und das mit so einem ekligen Kunsthrzkleber) beklebt.
Im Zuge der Renovierung und des Umbaus unserer Wohnung wollte ich die Treppe von einem "Treppenrenovierer" restaurieren lassen. Die kleben aber nur Laminat drauf, und das für viel Geld; mir zu viel Geld.

Deshalb habe ich in mühevoller und Stunden langer Feinarbeit den Filzbelag entfernt, die Kleberreste mit einem Bosch Heißluftfön und mit einer Metabo Lackfräße (auch Renovierfräße) abgetragen (im µ-Bereich), dann mit dem Fein Multimaster die Ecken ausgeschliffen und die Feinheiten nachgearbeitet.
Anschließend habe ich die Treppe mehrfach mit Schiffslack gestrichen (gestrichen, geschliffen gestr.... usw.).

Um Das Prunkstück so richtig in Szene zu setzen habe ich in jede dritte Stellstufe eine Halogenlampe und in die erste und letzte Stellstufe einen Bewegungsmelder eingebaut.

Das Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen.

Im Gebrauh hat sich gezeigt, dass der untere Bewegungsmelder anfällig für Tritte und Staubsaugerkontakte ist.
Damit ihm nix passiert, habe ich ihn inzwischen mit einem Edelstahl Schubladengriff gegen ungewollte Kontakte geschützt.

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung