Treibholzlampe

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

In meinem letzten Urlaub kam mir das gute Stück Treibholz entgegen. Ich konnte es nicht liegen lassen und überlegte, was ich daraus machen konnte. Da meine aktuelle Esszimmerlampe nicht so dolle wahr, entschied ich, diese durch das Treibholz zu ersetzen. Der Charme des Holzes musste aber irgendwie erhalten bleiben und, die Lampe sollte in der Höhe verstellbar sein.

Das Ergebnis sehr ihr oben.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
Materialliste
  • 3 x LED-Spots
  • 1 x Tau (6m lang, 10mm Durchmesser)
  • 1 x Kabel (2.5 m lang)
  • 2 x Hakenschrauben
  • 2 x Blockseilrolle

1 4

Löcher

Zunächst misst man die Länge und Breite des Holzes und markiert anschließend die Löcher. Bei mir war das gute Stück 1m lang und 14 cm breit.

Demnach wurden die Löcher alle 25cm und in der Breite bei 7 cm markiert.
Im Anschluss wurden die Löcher für die Spots gebohrt. Bei mir brauchte ich eine 65mm Bohrkrone.

2 4

Spots

Danach setzte ich die Spot-Halterungen ein.

Das ist teilweise etwas tricky, da die Haltefedern enorm unter Spannung stehen und das Treibholz nicht das Festeste ist

3 4

Halteseile

Für die 10mm dicken Seile bohrte ich auf jeder Seite zwei 10mm dicken Löcher. So ist es gewährleistet, dass das Seil, auch wenn das Einfädeln schwieriger ist, nicht durchrutscht und die Lampe in der Höhe verstellt werden kann.

Bevor beide Enden eines Seils eingefädelt werden, muss ein Ende durch die Blockseilrolle geführt werden, da das Seil sonst nicht mehr durchgeführt werden kann.

4 4

Endspurt

Die Lampen werden nun mit Kabeln und Klemme verbunden. Ich habe ein durchsichtiges Kabel genommen und am Seil entlang nach oben gewickelt. So fällt dieses nicht allzu sehr auf.

Zu guter Letzt, werden die Haken an der Decke angebracht und die Blockseilrollen eingegangen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen