Werkzeuge für Heim & Garten

Transportable "Wandhalterung" für Wärmewellengeräte


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Die Ausgangslage war folgende:

Zuerst hatten wir ein normales Wärmewellenheitgerät (ist zwar nicht ganz so Umweltfreundlich - heizen mit Strom - aber gut). Irgendwann im laufe der Zeit brachen da die Füße ab. Plastik! Ich schraubte zwei bretter drunter, die den Dienst erfüllen sollten. Doch leider waren diese nicht stabil genug und das Gerät war schief. Das Gerät an die Wand bauen? Ok, aber an welche? Und was ist wenn ich das Gerät doch mal in einem anderen Raum brauche? Also mußte etwas stabiles und mobiles her. Ein kleines Gerüst aus Holz, welches die Wärmewelle trägt.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Metermaß
  • 3mm Bohrer
  • 4mm Bohrer
  • evtl. Hammer
  • evtl. Metallsäge
  • evtl. Schraubstock
  • Schrauben
  • Kantholz gehobelt
  • Winkeleisen
  • Flacheisen (bei bedarf)
  • Schrauben
Schritt 1 6

Kantholzzuschnitt

Kantholzzuschnitt
Kantholzzuschnitt

Zuerst muß das Kantholz zugeschnitten werden. Man benötigt 2 x 55cm und 2 x 45cm lange Stücke.

Schritt 2 6

Aufbau der seitlichen Füße

Winkelanbau
Winkelanbau

Das 45cm lange Stück für den Boden und das 55cm lange Stück für die Halterung. 15cm nach innen und das Kantholz drauf setzen. Einfach vorn und hinten je einen Winkel festschrauben (mit den kleinen Schrauben). Vorboren mit einem 3mm Bohrer.

Schritt 3 6

Verbindungsstück herstellen und beide Füße verbinden

Verbindungsstück
Verbindungsstück

Jetzt wird es etwas schwieriger! Es muß auf der Rückseite des Gerätes der Abstand beider Halterungslöcher gemessen werden. Da man die Halterungen in der Mitte des Kantholzes anbringen will, muß man genau 6,3cm vom gemessenen Abstand abziehen. Mit diesem Maß sägt man 2 weitere Kanthölzer. Diese beiden Kanthölzer werden dann unten mittig beim nach den nach oben reichenden Kanthölzer Festgeschraubt. Dafür benötigt man den 4mm Bohrer. Es könnte sein, daß der Bohrer wenn man ihn ganz ins Bohrfutter einsetzt nicht durch das Holz ragt. Dann muß man den Bohrer einfach ziemlich weit aussen einsetzen und das Bohrfutter festdrehen. Wenn man durch den ersten Sockel hindurch gebohrt hat, setzt man fdas Verbindungskantholz an und bohrt einfach noch etwas in das Holz. Dann vertieft man einfach noch ein wenig das angebohrte Loch im Kantholz. Mit den 10cm Schrauben wird das ganze immer jeweils festgeschraubt. Das obere Verbindungsstück schraubt man auf die gleiche Weise ca. 8cm von oben her gemessen fest.

Schritt 4 6

Metallhalterung

Normalerweise hat ein Wärmewellenheizgerät eine Wandhalterung mit dabei. Bei mir war diese aber verloren gegangen. Was nun? Wir bauen einfach eine aus einem einfachen Flacheisen.
Dazu spannen wir die Flacheisen in einen Schraubstock ein und bearbeiten es mit einer Metallsäge. Man sägt ca. 1cm x ?mm ab (? = dieses Maß kann ich Euch nicht geben, es hängt von Euerem Gerät ab - vielleicht muß auch gar nicht gesägt werden und das Flacheisen passt eh schon rein). Dann Spannne wir die Eisen wieder ein und (biegen) sie mit einem Hammer (vorsichtig).
1. im unteren Drittel, so daß die beiden Löcher noch für Schrauben dienen!
2. Dann noch oben, wo wir einen Teil abgesägt haben. Das ganze muß dann so aussehen wie auf dem Bild!

Schritt 5 6

Anbringen der Halterung

Jetzt muß man an der Wärmewelle messen wieviele cm es vom Halterungsschlitz bis zum Boden der Wärmewelle sind. Da gibt man noch ein paar cm drauf und man hat die Höhe der Metallhalterung am mobilen Wandhalter. Nun schraubt man den ersten Metallhalter fest. Beim zweiten muß noch einmal der Abstand zwischen den beiden Halterungschlitzen am Gerät gemessen werden. Nun überträgt man dieses Maß auf die Halterung und schraubt auch dort den zweiten Metallhalter fest. (Schrauben auch die kleinen)

Schritt 6 6

Optional

Optional könnte die Halterung angestrichn werden oder auch die Stellen, an der die Wärmewelle zu nah am Holz ist, mit Metall vor überhitzung schützt werden.


Tags