Werkzeuge für Heim & Garten

Traktor für den Sohnemann


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    3-4 Tage

Neulich beim spielen mit meinem Sohn Willi:

Papa !!! Ich brauche unbedingt noch 'nen Bulldog (Traktor). Kannst du? BITTE, BITTE !!!

Da kann man ja als stolzer Papa nicht Nein sagen. Das sind doch die schönsten Projekte! Außerdem wird man dabei ja auch selbst wieder zum Kind.

Einen Bauplan hatte ich wie immer keinen. Ich habe einfach mal im Internet Traktorräder bestellt, schönes Restholz in der Werkstatt zusammengesucht und losgelegt. Die Proportionen und Details ergaben sich spontan beim bauen!

Der ganze Traktor kommt ohne Nägel und Schrauben aus. Es wurden alle Einzelteile verleimt. Teilweise zusätzlich mit Holzdübeln.

Hier habe ich noch den passenden Anhänger als Projekt eingestellt.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Fräszirkel
  • Zwingen
  • Frästisch
  • Traktorräder
  • Restholz
  • Holzleim
Schritt 1 9

Wie alles began...

Material richten und loslegen!
Material richten und loslegen!

  • Die 4 gekauften Räder
  • Buchenleisten und -stäbe
  • Restholz aus Eiche, Zebrano und Wenge

Schritt 2 9

Fahrgestell

Ein stück Eichenbrett zugesägt. So, dass es von den Proportionen optisch gut zu den Rädern passt.
Im Vorderachsbereich mit der Tischfräse etwas schmäler gemacht, damit der Traktor wie die meisten alten Traktoren vorne eine etwas schmälere Spur hat. Danach alle Kanten an der Tischfräse abgerundet.

Löcher (8mm) für die mit den Rädern gelieferten Steckachsen gebohrt und diese eingepresst. Schon kann man erkennen was das Ganze mal werden soll.

Hinten wurde auch gleich ein Loch für die Anhängerkupplung gebohrt. Der Anhänger ist derzeit noch in Arbeit und wird dann als separates Projekt veröffentlicht.

Schritt 3 9

Herstellen der Radabdeckungen (Kotflügel) mit der Oberfräse

Das vorgebohrte Brett und der Fräszirkel an der OF
Das vorgebohrte Brett und der Fräszirkel an der OF
mit dem Fräszirkel ausgefräste Kreise
mit dem Fräszirkel ausgefräste Kreise
Mittelteil danach noch freihand weg gefräst
Mittelteil danach noch freihand weg gefräst
Zwei Teile im passenden Winkel zugesägt
Zwei Teile im passenden Winkel zugesägt
Überstand mit der Stichsäge grob weg gesägt
Überstand mit der Stichsäge grob weg gesägt
restlichen Überstand schön bündig fräsen
restlichen Überstand schön bündig fräsen
fast fertig
fast fertig
Das ganze noch am Frästisch abgerundet
Das ganze noch am Frästisch abgerundet
... und fertig sind die Radabdeckungen!
... und fertig sind die Radabdeckungen!

In ein Stück Eichenholz habe ich mit dem Forstnerbohrer zwei Aussparungen gemacht, damit ich den Fräszirkel besser ansetzen kann. Und natürlich ein kleines Loch in der Mitte als Drehpunkt für den Fräszirkel.

Danach Stück für Stück die entsprechenden Kreise gefräst.
Anschließend freihand noch das Mittelstück abgefräst, was mit dem Fräszirkel nicht mehr machbar war.

Danach wurden mit der TKS aus dem Kreis zwei gleiche Teilstücke im gewünschten Winkel ausgesägt.

Der äußere Rest wurde grob mit der Stichsäge entfernt und danach ein der Tischfräse mit einem Bündigfräser mit Anlaufring schön bündig gemacht. Zum Schluß noch mit dem Abrundfräser die runde Kante gemacht und fertig ist die schöne Radabdeckung.

Schritt 4 9

Radabdeckungen angeleimt

Radabdeckungen für die Hinterachse "montiert".

Schritt 5 9

Fahrersitz

Kleine Leisten aus Wenge
Kleine Leisten aus Wenge

Für die Sitzfläche und die Rückenlehne wurden je zwei der kleinen Leisten aus schön dunkler Wenge nebeneinander geleimt, damit die Breite passt.
Leider gibt es von der Herstellung keine Bilder.
Die Sitzfläche wurde hinten schräg angesägt, damit die Rückenlehne leicht schräg angeleimt werden konnte. Die Kanten des Sitzes wwürden wieder rund gefräst.
Danach wurde der Sitz ebenfalls mit dem Chassis verleimt.

Schritt 6 9

Detail an der Front

Damit die Frontpartie nicht zu langweilig aussieht. Habe ich noch eine kleine Buchenleiste schräg angesägt und vorne an die Grundplatte geleimt.
Das ganze soll ein Zusatzgewicht für die Vorderachse darstellen, dass viele Traktoren vorne angehängt haben.

Schritt 7 9

Vorderteil - Motorhaube usw.

Motoreinheit aus Zebrano
Motoreinheit aus Zebrano
Oberteil aus den dunklen Wenge-Leisten
Oberteil aus den dunklen Wenge-Leisten
An der Seite noch eine Kleine Nut gefräst
An der Seite noch eine Kleine Nut gefräst
Buche Rundstäbe als Scheinwerfer
Buche Rundstäbe als Scheinwerfer
Lenkrad (kl. Holzknopf aus Buche) und Auspuff (Buche Rundstab) angeleimt
Lenkrad (kl. Holzknopf aus Buche) und Auspuff (Buche Rundstab) angeleimt

Der Motorblock wurde aus einem Stück Zebrano-Holz hergestellt. Oben drauf sind als Motorhaube zwei dunkle Wenge-Leisten wie schon beim Sitz.
Der Motorblock wurde mit der Tischkreissäge vorne und hinten schräg angesägt und die oberen Kanden der Motorhaube leicht abgerundet.

An den beiden Seiten wurde noch eine Zier-Nut eingefräst. Scheinwerfer und auspuff sind aus einem 8mm Buchen-Rundstab und das Lenkrad ist ein kleiner Knopf aus Buche den ich noch im Fundus hatte.

Auch dieses Teil wurde noch mit dem Chassis verleimt und schon war der Traktor fest fertig.

Schritt 8 9

Das letzte Finish mit Hartwachsöl

Selbstgemachtes Hartwachsöl nach Hausrezept.
Selbstgemachtes Hartwachsöl nach Hausrezept.

Zum Schluss wurde der Traktor wie alle meine Holzarbeiten mit Hartwachsöl behandel was die Eigenschaften der verwendeten Hölzer erst richtig zur Geltung bringt.

Alle Einzelteile wurden während dem Bau mit Körnung 240 fein geschliffen. (Exzenterschleifer wo möglich, sonst von Hand)

Das Hartwachsöl stelle ich immer selbst her. Somit weis ich auf jeden Fall, dass es unbedenklich ist für Kind und Hund und auch keine schädlichen Dämpfe hat. Man könnte es sogar problemlos Essen.

Es ist im Topf fest und wird bei Berührung mit den Händen oder beim verreiben Flüssig und zieht schön ins Holz ein.

Hier findet Ihr mein Rezept!

Also los, Reifen runter und ölen!

Schritt 9 9

Fertig!

Mein kleiner Mann bekommt ihn erst wenn auch der Anhänger fertig ist aber er wird ihm sicher sehr gefallen.
Traktoren sind einfach das größte für ihn!

Dorfkind eben - wie der Papa!


Tags