Tragegriff für Wäscheständer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mal wieder ein kleines Projekt aus dem 3D Drucker.
Da unser billiger alter Wäscheständer das zeitliche gesegnet hat haben wir einen neuen erworben. Zufällig war auch einer von einer bekannten Markenfirma im Angebot. Nix wie hin zum Supermarkt und gekauft. Was wir allerdings nicht bedachten, der Wäscheständer ist jetzt breiter und passt gerade so durch die Tür durch. Somit ist das Durchtragen vor allem mit Wäsche drauf recht beschwerlich und man bleibt immer mit den Händen hängen. Gesagt getan und schnell zwei Griffe gemalt und natürlich im 3D ausgedruckt.
Ist jetzt keine Handwerkliche Höchstleistung. Vielleicht eine Idee für jemanden der vor einer ähnlichen Aufgabe steht ;-)

1 3

Konstruktion

Konstruktion in VISI ein Programm für den Werkzeug und Formenbau. Hier lässt sich leicht modellieren. Kann aber auch mit jedem anderen 3D Konstruktionsprogramm bemacht werden. Eckpunkte waren eigentlich nur die Durchmesser und Entfernung der Streben. Der Rest ist freie Konstruktion.

2 3

3D Druck

Druck auf dem MakerBot.
Zu jedem 3D Drucker bekommt man eine entsprechende Software dazu. Diese teilt das STEP Modell in Schichten auf und berechnet die Stützstruktur. Hier werden Materialabhängige Randparameter noch definiert.
Leider ist hier die Stützstruktur für den schrägen Griff etwas abgerutscht. Da aber relativ viel Filament verwendet wurde und die prinzipielle Funktion nicht beeinträchtigt ist habe ich keinen neuen Druck gestartet.

3 3

Stützmaterial entfernen, Putzen , Einrasten

Nur noch Stützstruktur entfernen und in den Ständer einrasten. Jetzt kann er einfach durch die Tür getragen werden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen