Werkzeuge für Heim & Garten

Tischkreissäge mit Lineal versehen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Auch schon ein Projekt das bei mir einige Monate zurück liegt.

Ich hatte mir vor vielen Jahren eine Billige Lutz Tischkreissäge zugelegt. Wenn man noch keine Erfahrungen mit Tischkreissägen hat und auf Präzision nicht ganz so viel wert legt ist Sie eine relativ gute Tischkreissäge.
Wie das so ist möchte man irgendwann einmal eine ganz Präziese TKS besitzen aber bis dahin musste ich mir ein wenig behelfen.

Ich hatte mich schon nach wenigen Wochen nach Kauf der Säge zu einem anderem Anschlag entschieden (zu entnehmen auf einem der Bilder). Allerdinngs musste ich hier jedes mal min. 20x nachmessen ob der Abstand zum Sägeblatt richtig eingestellt ist. Da kommt schon mal 1,5std für 3 Bretter zusammen.
Da mich das Tierisch Genervt hat habe ich mich dann vor einigen Monaten dazu entschlossen einmal Klebe-Lineale darauf zu Befestigen.

Du brauchst
  • Oberfräse
  • Anschlag
  • Klebelineale
Schritt 1 2

Bearbeiten der vorhandenen Tischplatte

Wie schon erwähnt ist dieses Projekt etliche Monate her und ich habe zwar Bilder vom Endprodukt aber nicht von der Bearbeitung.

Ich hatte noch zufällig ein Bild vor der Verschönerung damit ihr mal seht wie es davor aus sah!
Ich habe einfach meinen Anschlag Quer angelgt und mit einem 16mm Nut-Fräßer eine Nut gefräßt. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nie Alu gefräßt hatte ging ich ganz Vorsichtig vor und nahm immer nur ein Zentel Millimeter Material ab.War nicht mal sehr Zeitaufwändig ;-)! Nach etwa 0,5mm Material-abnahme war ich fertig.

Ich hatte mir schon vorher Klebelineale beim Fachhändler bestellt diee von einer Bosch Tischkreissäge stammen. Natürlich habe ich die Lineale ein wenig Anpassen müssen damit sie mit dem Schnitt vom Sägeblatt auch wirklich übereinstimmen.
Hab dazu einfach meinen Anschlag ein letztes mal links und rechts auf ein xbeliebiges Maß eingestellt, 5 mal am Sägeblatt nach gemessen und auf der Tischplatte Angezeichnet.
Lineal an der Entsprechenden Markierung mit eingestellten Maß geklebt.
Fertig ist die geschichte.
Danach einen Probeschnitt gemacht und siehe da bis auf 0,5mm genau :-).
Ich bin kein Schreiner oder Tischler daher reicht mir das Maß ;-).
 

Schritt 2 2

An alle :-)

Ist ja nicht so das ich mittlerweile eine neue TKS hab :-). Hab mir von Bosch die GTS 10 XC geholt. Hat zwar 1000€ gekostet aber dafür ist die wirklich genau!!! Wie schon im Vorwort erwähnt ist das Projekt einige Monate her!!!

Meine Lutz verwende ich halt für Baustellenarbeiten, sprich grober zuschnitt usw. und dafür ist sie echt gut!!
Und mit meiner GTS kann man sogar Möbel Zimmern, so genau wie die Schneidet.
In ein paar Jahren werd ich mir aber mal eine Formatkreissäge zulegen um Richtig Möbel zu machen, alleine schon wegen der Abmessung was manche Einzelteile haben.