Werkzeuge für Heim & Garten

Tischhalterung für Stichsäge - Bosch PST 800 PEL


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hier zeige ich euch einen meiner kleinen Werkstatthelfer. Dieser ist für die Stichsäge Bosch PST 800 PEL.

Du brauchst
  • Jigsaw
  • Hammer
  • Holzleim
  • Nägel
  • Hartöl
  • Grundplatte
  • Leisten
  • Leisten
  • Leiste
  • Blech
  • Schraube m. Linsenkopf
  • Mutter
  • Unterlegscheibe
Schritt 1 5

Vorbereitung

Aus meiner Resteecke suchte ich mir eine Grundplatte die groß und stark genug ist die Säge aufzunehmen und die nachher bequem und schwingungsarm auf dem Werktisch mit Zwingen zu befestigen ist.

Dann stellte ich die Maschine an eine geeignete Stelle vom Brett und übertrag die Position auf das Brett. Als nächstes sägte ich mir aus dem gleichen Material 2 Leisten für die seitliche Führung und dann eines für den Anschlag vorne. Diese leimte und nagelte sie zusätzlich auf.

Schritt 2 5

Zusägen der Niederhalter

Um die Säge vor dem herausfallen zu hindern sägte ich mir zuerst 2 kleine Leisten die ich vorne an der Maschine schräg über Eck leimte und zusätzlich nagelte.

Schritt 3 5

Schlitz für Sägeblatt

Ich spannte nun das Sägeblatt wieder ein und tauchte sie langsam in das Brett wo nachher die Endposition der Säge ist.

Schritt 4 5

Fertigstellung

Nun entfernte ich die Grundplatte von der Maschine um die Position der Bohrung anzuzeichnen und bohrte ein Loch mit 9,5mm durch die Platte und die Holzplatte und der Leiste.

Dann presste ich eine Gewindehülse ein. Beim testen der Halterung bemerkte ich aber, dass wenn ich die Schraube anzog sich die Holzleiste durchbog. Als Alternatieve griff ich auf ein Stück Aluminium das ich mir zurecht sägte und ein Loch durchbohrte zurück und es passte alles und ich konnte die M8 Schraube fest anziehen.

Schritt 5 5

Test und Pflege

Zum Schluss schleifte ich die Holzplatte mit 180er Papier und behandelte sie mit Arbeitsplatten-Öl.

Der erste Test mit der Maschine in der Halterung verlief sehr gut. Kaum Schwingungen und ich konnte feine sägeschnitte ausführen.


Tags