Tisch und Regal aus Paletten

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Der Pavillon wurde gerade erst mit einer neuen Sitzecke verschönert. Dies haben wir zum Anlass genommen, gleich noch eine Art Tisch daneben zu bauen. Gerade beim Grillen oder anderen Mahlzeiten ist so ein zusätzlicher Tisch Gold wert.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Material

Als Material wurden alte, ausgediente Paletten verwendet. Als Materialkosten setze ich mal pauschal 10€ an, für Schrauben, Farbe und andere Kleinigkeiten.

2 8

„Planung“

Wir haben die Paletten einfach mal als Planungsgrundlage daneben gestellt, so wie wir uns das vorstellen. Ursprünglich wollten wir eine Palette quer stellen und eine halbe davor. Dir hätten wir eine breitere Ablage und eine schmalere daneben, damit man besser daran vorbei gehen kann. Dieser Plan wurde später etwas geändert.

3 8

Bearbeitung der zweiten Palette

Eine der beiden Paletten musste für das Vorhaben gekürzt werden. Mit einer Mini-HKS war das schnell erledigt. Dann haben wir noch die schmaleren Bretter abgelöst. Dort sollten dann Regalböden rein, welche die Breite von zwei Paletten haben.

4 8

Reinigung

Die Paletten haben wir dann grob mit einer Drahtbürste gereinigt.

5 8

Fixierung am Pavillon und kleine Planänderung

Mit 220er Schrauben habe ich dann die erste Palette direkt am Pfosten des Pavillons fixiert. Die zweite kürzere Palette haben wir nun, entgegen dem ursprünglichen Plan, im 90°-Winkel angestellt und genauso mit der ersten Palette verschraubt. Eine „Anprobe“ mit aufgelegten Brettern bestätigte uns: Das sieht so definitiv besser aus. Also haben wir auch die von der kleineren Palette entfernten Bretter wieder dran gezimmert...

6 8

„Tischplatte“ und Regalböden

Als Tischplatte und Regalbösen haben wir ebenfalls Palettenholz verwendet. Bei der Tischplatte hatten wir überlegt, stattdessen etwas „Glattes“ zu nehmen. Aber da hätten wir erstmal was besorgen müssen. Also haben wir das genommen, was da war.

7 8

Farbliche Behandlung

Passend zum Pavillon wurde das Ganze dann mit 2-in-1 Palisander-Lasur behandelt.

8 8

Fertig und erster produktiver Einsatz

Eingeweiht wurde der Tisch auch sogleich. Elektrogrill und Utensilien finden prima darauf Platz. Der Stapel, der aktuell daneben liegt, kommt noch weg. Der musste für ein anderes Projekt weichen :-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung