Tisch aus Eiche 2200 x 1000 x 40 mm

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    700 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Nachdem der Tisch für meinen Neffen geliefert war, stelle sich meine Nichte ein und sagte:" Onkel wir finden keinen Tisch für unser neues Haus." Auf die Frage welche Abmessungen, die Antwort " 2,2 m x 1m x 0,04 m Tischplatte". Die Füße sollen mindesten 8 x 8 cm sein. Also auf zum Holzhändler und eine halben Festmeter Eiche aussuchen und bestellen. Restfäuchte 8%. Was ca. 350 kg entspricht, somit wurde es geliefert. Eine Dank an meinen Holzhändler für die promte Lieferung. Ich möchte mich für die spärliche Dokumentation entschuldigen Zeitdruck erlaubte keine ausfürliche.

1 4

Zuschnitt

Der Zuschnitt

Der erste Schnitt zur besäumung der Waldkante wurde mit der Tauchsäge und einer 2,6 m langen Schiene durchgeführt. Dan wurden die Teile filetiert.

2 4

Hobeln

Die Teile wurden abgerichtet und dann auf Mass kalibriert. Leider keine Fotos. Sind aber in andern Projekten von mir vorhanden.

3 4

Fertiges Untergestell

Untergestell1
Untergestell 2
Untergestell 3
Untergestell 4

Die Beine sind 9,5 x 9,5 cm Dick. Die Langs- und Querzargen 3 cm stark. Fü das gerade halten wurden vier Querzargen mit Langlöcher 7 x 5 cm angefertich. Zusätzliche Stabilität wurde durch Dreiecke mit und Schrauben eingebaut. Die Platte wird mit 20 Schrauben 80 x 8 mm befestigt. Bitte entschuldigt die spärliche Doku wird beim nächsten Projekt "Doppelbett aus Erle und Eiche" wider umfassender.

4 4

Fertig

Es ist geschafft
Geschafft

Gestern wurde geliefert und montiert. Also noch vor Weihnachten geschafft. Die Freude war groß. Die Tischplatte wiegt ca. 70 kg. Eine Plackerei die Montage.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung