Werkzeuge für Heim & Garten

Tisch aus Abfällen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    4 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich habe vor Jahren mal einen Tisch durch eine besonders tolle Aktion zerstört... Bitte fragt nicht weiter, ich bekomme es Heute noch vorgehalten! Das Untergestell war aber bis auf kleinere Blessuren zu gebrauchen. Ok, woher jetzt eine neue Platte nehmen... Da ich zu dieser Zeit im Kundendienst tätig war und häufig Neugeräte aufstellen musste, hatte ich immer jede Menge Verpackungsmaterial zur Verfügung. So auch Holz. Ich habe mir dann irgendwann mal vorgenommen die groben Latten zu Hobeln (Natürlich mit einem PHO von Bosch) So, jetzt hatte ich jede Menge Latten, diese hab ich dann zusammengeschustert und mit Dübeln verbunden. Jetzt noch zwei Latten zusammengeleimt und auf Gährung gesägt, das war dann der Rahmen. Alles dann zugesägt und festgeschraubt und lasiert. Der Tisch steht jetzt schon seit 5 Jahren bei Wind und Wetter draussen auf dem Balkon und hält und hält und hält... Übrigens, nur so am Rande, die Schüssel die auf dem Tisch steht, ist unsere Salatschüssel. Auch Recycled, ist nämlich das Bullauge einer Waschmaschine ;) Und auf der Wiese steht ne Waschtrommel, die als Feuerkorb dient. Schon toll so ne Waschmaschine.

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Schrauber
  • Hobel
  • Cordless combi drill
  • Latten
  • Latten
  • Beutel Holzdübel
  • Holzschrauben
  • Pott Lasur
Schritt 1 4

Holz hobeln

Zuerst hab ich alle Seiten der Latten einmal mit einem PHO abgehobelt, damit sie schön glatt sind. Für die Latten in der Mitte des Tisches habe ich zusätzlich eine kleine Fase gehobelt. Dazuhabe ich mir ein kleines Gestell zusammengeschustert um die Latten so legen zu können das die Ecken nach oben zeigen, dann einmal mit dem Hobel drüber fertig. Der Sinn dahinter war, das es besser aussieht ;)

Schritt 2 4

Latten verbinden

Damit die Latten auch als Auflage dienen und schon fest zusammenhalten habe ich sie mit jeweil drei Dübeln verbunden. Einen in der Mitte und die anderen beiden im Abstand von 10cm zum Rand. Dazu habe ich 6mm Löcher an die jeweiligen Stellen durchgebohrt (Darauf achten das die Löcher grade sind!) Dann die Dübel durchgesteckt und weiter gehts...

Schritt 3 4

Rahmen erstellen

Ich habe jeweils 2 von den bei Seite gestellten Latten längs zusammengeleimt das die was breiter werden. Diese dann auf 45Grad Gährung gesägt und die Gährungsschnitte mit Holzdübeln verbunden.

Schritt 4 4

Endmontage

Zur stabilesierung habe ich noch vier weitere Latten unter meine Platte geschraubt damit es wirklich stabil bleibt, diese habe ich an den Enden abgeschrägt, damit sie nicht so auffallen. Jetzt habe ich das ganze dreimal lasiert, damit es Witterungsbeständig bleibt. Vielleicht ist es klüger das schon vorher zu machen... muss jeder selbst wissen, hauptsache es ist kein "rohes" Holz mehr zu sehen. Jetzt das ganze aufs Gestell, Löcher markiert und vorgebohrt. Platte drauf Schrauben rein. --> FERTIG!


Tags