Werkzeuge für Heim & Garten

Tier-Futterplatz mit Tränke - Nachtrag

Futterplatz für Hund oder Katz mit Wassernapf in der Mitte
Futterplatz für Hund oder Katz mit Wassernapf in der Mitte

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Fütterungsstelle für Hunde oder Katzen, drei Näpfe (bei mir für zwei Hunde; links & rechts Futter, in der Mitte Wasser) aber auch Naßfutter, Wasser, Trockenfutter usw. möglich.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Halbrund Feile oder Raspel
  • Kreuzschraubendreher oder Akkuschrauber
  • Spanngurte, Schraubzwingen
  • Lineal, Winkel und Meterstab,
  • Euro-Paletten
  • Schaschlik-Spieß
  • Spax-Schrauben
  • Leim
  • Holzlasur
Schritt 1 11

Rahmen anfertigen (z.B.: 800 x 230 x 95mm) L x B x H

der Rahmen
der Rahmen
links futter / rechts Wasser
links futter / rechts Wasser

Zuschneiden des Paletten-Holzes auf die gewünschte Länge, Breite und Höhe.

Rahmen mittels 6mm Holzdübeln zusammenleimen.

Bei der Rahmengröße habe ich mich am bisherigen Futterplatz orientiert.

Schritt 2 11

Napf-Halterung zuschneiden

Bauanleitung erst NACH Fertigstellung angelegt, daher Napf schon ausgeschnitten
Bauanleitung erst NACH Fertigstellung angelegt, daher Napf schon ausgeschnitten

Die Brettl, in die der Napf später kommt auf Länge und Breite zuschneiden. Länge 230mm plus Überstand 15mm. Breite = 800mm durch 3 (Näpfe) durch 3 (Brettl) ergibt 89mm. Dicke meiner Brettl = 17mm

Schritt 3 11

Napf-Halterung zusammenleimen / Brettl zusammendübeln

Dübel in blau !!!
Dübel in blau !!!

Drei Brettl zusammenlegen (mittels Schraubzwinge o.ä. zusammenspannen) und Napf-Ausschnitt aufzeichnen

Geeignete Stellen zum Dübeln (außerhalb des Napf-Kreises) anzeichnen; Dübelstelle auf Brettl-Seiten übertragen und mittig bohren (15-20mm tief); ich habe Schaschlik-Spieße als Dübel verwendet.

Dübellänge zuschneiden (8Stück pro Napf).

Dübel und Brettlseiten mit Leim bestreichen, zusammenfügen und zusammenspannen. Spannen seitlich und von oben (damit es eben wird).

Schritt 4 11

Schleifen / Napf-Ausschnitt aussägen

Vor dem Aussägen der Näpfe mittels Flächenschleifer vielleicht schon mal etwas einebnen.
Ausschnitt mittels Stichsäge aussägen, dann mit  Halbrund-Feile/Raspel die Kanten brechen.

Schritt 5 11

Befestigungsschrauben anzeichnen/bohren

hinten eben
hinten eben
links & Mitte
links & Mitte
rechts & Mitte
rechts & Mitte
vorne (links), der Überstand
vorne (links), der Überstand

Den Napfträger (3Brettl) auf den Rahmen legen, vorne 15mm Überstand, [Hinten kommen an den Rahmen noch senkrechte Brettl, damit nichts nach hinten rausfallen kann] also links bzw. rechts UND Hinten mit Rahmen bündig auflegen.

Befestigungsschrauben (Spax 3,5 x 35mm) in Rahmen-Mitte anzeichnen und bohren. Jeden der drei Napfträger mit dem Rahmen verschrauben.

Schritt 6 11

Rückwandbrettl ablängen (ca. 250-300mm, je nach Geschmack)

Rückwand
Rückwand
Querbinder
Querbinder
Querbinder
Querbinder

Ich habe hell und dunkel gefärbte Brettl ausgesucht, Brettlbreite wieder die 89mm breit (9 Stück) oder auch verschiedene Breiten/Färbungen je nach Material/Geschmack möglich.

Meine 9Brettl habe ich durch einen "Querbinder" oben und unten  fixiert bzw. miteinander verleimt. Querbinder 800mm lang, 10-12mm breit und 7-8mm dick.

Dazu ALLE Brettl einmal oben und einmal unten (ca. 50mm vom Brettlende) entsprechend dem "Querbinder" einsägen/einkerben.

Querbinder einleimen und das Ganze seitlich mittels Spanngurten (oder so) und von der Brettl-Oberseite her spannen, damit es eben wird.

Schritt 7 11

Rückwand formen / fräsen / schleifen / Montieren

Ecken gerundet, li, re und oben gefräst
Ecken gerundet, li, re und oben gefräst
Fräsung auch zwischen den Brettl
Fräsung auch zwischen den Brettl
Rückwand-Befestigung
Rückwand-Befestigung
linke Seite
linke Seite

Rückwandbrettl oben links bzw. rechts abrunden und Rückwandform OBEN (gerade, Wellen ...) zurechtschneiden.

Falls Oberfräse vorhanden die Kanten mittels einem Profilfräser seitlich und oben VORNE fräsen.

Auch die Kanten wo die Brettl zusammenstoßen können natürlich gefräst werden

Vom Brettl-Ende (unten) bei 20 und 75 mm (Rahmenhöhe = 95mm)  Bohrungen anzeichnen, bohren und Rückwand mittels Spax (3,5 x 35mm) an den Rahmen schrauben.

Schritt 8 11

Schleifen / Holzschutz-Lasur

!!! Die Lasur BITTE ungiftig, weil ja die Tierchen auch mal dran lecken !!!

Zum Schleifen bzw, mit Holzschutz versehen die Teile wieder demontieren (Rückwand, 3 x Napf-Halterung, Rahmen). Mit Flächenschleifer die Brettl schleifen, mit Holzschutz einlassen (mindestens 3 Mal wegen Wasser und Tierfutter).

Nachtrag: zwischen den einzelnen Einlaßvorgängen jeweils noch mit feinem Schleifmittel (200-240) kurz nochmal drüberschleifen mit der Hand, weil durch die Lasur Holzfasern aufstehen und es dadurch wieder etwas rauher wird !!!

Wir wollen ja nicht, daß sich die Tiere womöglich verletzen!!

Die Kosten 10Euro verteilen sich auf Lasur und Schrauben

Schritt 9 11

Endmontage

fertig
fertig

Nach ausreichender Trocknung die Teile zusammenschrauben,
Näpfe (meine sind 170 bzw. 210mm Durchmesser) reinsetzen.

Sollten mal neue Näpfe kommen, dann muß nur die jeweilige Napfhalterung angepaßt oder neu gebaut werden.
Einfache Variante: nicht Einzel-Brettl sondern z.B. Multiplex-Platte.

Jetzt fehlt nur noch leckeres Futter und die Tierchen können ran.

Bon Appetit !!!

Schritt 10 11

Nachtrag

Spalten ca. 8mm
Spalten ca. 8mm
Spalten ca. 4mm
Spalten ca. 4mm

Vorsicht: auch wenn das Holz trocken aussieht, muß es nicht trocken sein. So sieht der Futterplatz jetzt aus: durch Trocknung haben sich die Brettl-breiten verringert und nun sind Spalten mit 8-10mm da. Nachteil : jetzt kann Futter auf den Boden durchfallen.

In dem anderen Projekt (2.Bild), ein Deckel, sind die Brettl aneinander montiert aber nicht verleimt worden. Hier ca. 4mm Spalten.

Ergo: Holzfeuchtemesser (hab ich) auch VERWENDEN !!! und vorher ordentlich trocknen lassen!!

Ich werde vermutlich die Napfhalterungen neu bauen.

Schritt 11 11

Nachtrag



Tags