Werkzeuge für Heim & Garten

ThinRip Vorrichtung für den Winkelanschlag der Bosch GTS 10 XC mit Massband


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo zusammen,


um wiederholgenaue dünne Holzstreifen mit gleicher Dicke an meiner Tischkreissäge GTS 10 XC zu schneiden habe ich den Winkelanschlag um einen kleine Vorrichtung erweitert. Sie besteht aus einem Reststück Siebdruckplatte mit Kugellager, das in die Profilschiene des Winkelanschlags gesteckt wird.
Die Idee lehnt sich an das jig "ThinRip Guide" von Woodpeckers an.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Standbohrmaschine
  • Bandsäge
  • Stechbeitel
  • Siebdruckplatte
  • Schraube
  • Kugellager
  • Unterlagscheibe
  • Hülsenmutter
  • Schraubensicherung
Schritt 1 7

Stück aus Siebdruckplatte aussägen

Aus 15mm starker Siebdruckplatte ein 42 x 67 mm großes Rechteck aussägen. Die Masse richten sich nach den Abmessungen der Profilschiene des Wnkelanschlags.

Schritt 2 7

Nase zum Einstecken in den Winkelanschlag herausarbeiten

An der Unterseite des Siebdruckplattenrechtecks ein 24 mm langes und 1mm hohes Stück entfernen. Ich habe es weggefräst. Anschliessend auf jeder Seite ein 2mm tiefes, 24 mm langes und 14 mm hohes Rechteck ausfräsen (siehe technische Zeichnung in Schritt 1).

Um die Nase in die Profilschiene stecken zu können, habe ich mit der Bandsäge einen 3mm breiten und 24 mm langen Schlitz oberhalb des ausgefrästen Rechtecks gesägt.
Damit ist die Nase zum einstecken in den Winkelanschlag herausgearbeitet und muss stramm sitzen (Presspassung)!

Schritt 3 7

Bohrungen für Kugellager

Sackloch
Sackloch

Im diesem Schritt werden die Bohrungen zum Befestigen des Kugellagers ausgeführt. Das Kugellager steckt in einer Hülsenmutter die auf eine Schraube gedreht wird. Die Masse der Bohrung hängen von der Größe des Kugellagers und der Hülsenmutter ab (siehe technische Zeichnung in Schritt 1).

Die von mir verwendete Hülsenmutter hat einen 8 mm breiten Schaft mit 6 mm Innengewinde.
Der Schaft der Hülsenmutter ist länger als die Dicke des Kugellagers, weshalb ein 3 mm tiefes Senkloch auf der gegenüber liegenden Seite der Nase gebohrt werden muss, um Hülsenmutter + Kugellager + Unterlagscheibe aufnehmen zu können.
Anschliessend wird die 6 mm Bohrung für die Schraube gebohrt. Die Kante ist mit einem 6 mm Abrundfräser bearbeitet.

Schritt 4 7

Kugellager anbringen

Das Kugellager wird auf die Hülsenmutter gesteckt zusammen mit einer Unterlagscheibe und festgeschraubt. Auf jeden Fall muss die Hülsenmutter mit Schraubensicherung(z.B. Loctite) fixiert werden!!

Schritt 5 7

Weiteres Kugellager anbringen für dicke Hölzer

Um Streifen von dicken Hölzern ( > 25 mm) schneiden zu können empfiehlt sich ein zweites Kugellager einzubauen. In meinem Fall ist dies eine Aussparung von 21 mm Länge und 11 mm Höhe, um Kugellager und zwei Unterlagscheiben einfügen zu können. Die Aussparung läßt sich leicht mit der Bandsäge herausarbeiten.

Schritt 6 7

Profilschiene des Winkelanschlags nahezu spielfrei bekommen

Das Spiel des Winkelanschlags (Gehrungslineal) an der GTS10 bekam ich nahezu spielfrei durch Isolierband, das ich auf einer der oberen Schmalseiten des Führungsprofils geklebt habe (siehe Fotos links). Und Silbergleit lässt den Anschlag leicht laufen.

Schritt 7 7

Messeinrichtung erstellen und anbringen

Massband zum einstellen der Streifendicke
Massband zum einstellen der Streifendicke
Massbandplatte Aussparung für Profilschiene
Massbandplatte Aussparung für Profilschiene
Zylinderkopfschraube
Zylinderkopfschraube
Dübel-Markierspitze
Dübel-Markierspitze
Null-Stellung
Null-Stellung
Bohrpunkt
Bohrpunkt

Um die Dicke des Streifens einzustellen habe ich ein kleines Massband auf der Oberseite des Winkelanschlags montiert. Damit läßt sich die Dicke leicht einstellen (siehe Foto).

Eingestellt wird die Dicke des Streifens in dem das Ende der Profilschiene auf das gewünschte Mass am Massband gestellt wird; im Foto sind es 30 mm (siehe grüne Pfeile). Durch Lösen der Rundmutter am Anschlag kann die Profilschiene in die gewünschte Position geschoben werden.
Die Messeinrichtung besteht aus
  • einer Massbandplatte mit Bohrung die mit einer Schraube auf dem Anschlag fixiert wird. Die Massbandplatte besteht in meinem Fall aus einem Reststück Grosfillex, Multiplex ist ebenso möglich. Die Massbandplatte ist 110 x 26 x 6 mm groß. An der Längsseite ist eine Aussparung heraus gefräst mit 3 mm Breite und 4 mm Höhe. Dies ermöglicht es, die Massbandplatte auf dem Anschlag auf zu legen und über die Profilschiene zu schieben (siehe Foto "Massbandplatte Aussparung für Profilschiene"). Die Massbandplatte wird auf dem Anschlag durch eine M8 Schraube fixiert, die in die Bohrung für den Knebelgriff geschraubt wird. Die Position der entsprechende Bohrung durch die Massbandplatte muss individuell festgelegt werden.
  • Das Massband ist aus Papier, wird auf die Massbandplatte aufgeklebt, und in Baumärkten umsonst erhältlich. Natürlich läßt sich auch jedes andere Maßband verwenden.
  • Eine M8 Zylinderkopfschraube mit 20 mm Länge fixiert die Massbandplatte. Um die Länge zu reduzieren habe ich eine Mutter aufgedreht (siehe Foto "Zylinderkopfschraube").
Nachdem die Massbandplatte (110 x 26 mm) herausgesägt ist wird die Aussparung (4mm hoch und 3 mm breit) gefräst. In meinem Fall in zwei Schritten wegen des harten Materials. Als nächstes wird die Position der Bohrung bestimmt. Hierzu wird eine 6mm Dübel-Markierspitze in das Bohrloch des Anschlags gelegt (siehe Foto "Dübel-Markierspitze"). Die ThinRip-Vorrichtung wird auf Null gestellt indem sie an der zugewandten Wechselzahn angelegt wird (siehe Foto "Null-Stellung"). Das fordere Ende der Massbandplatte ist auf gleicher Höhe mit dem Ende der Profilschiene (siehe Foto "Null-Stellung") und die Platte wird auf die Markierspitze gedrückt. Nun ist der Punkt für die Bohrung sichtbar (siehe Foto "Bohrpunkt"). Nach der Bohrung kann das Massband aufgebracht/geklebt werden und die Messeinrichtung festgeschraubt. FERTIG!!!