Werkzeuge für Heim & Garten

Text auf Holz drucken. Ein Videoprojekt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

In meinem Schmankerlbrett hatte ich es bereits angedeutet, dass ich evtl. ein Projekt zu diesem Text auf Holz machen werde. Dazu bekam ich wirklich sehr viele anfragen.

Ich wusste nicht so genau, wie ich das mit Bildern dokumentieren sollte.
Also habe ich mich entschieden, es als Video zu machen.
Das ist meine erstes Video. Bitte nicht gleich zerreißen...
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären und meine Sprache ist verständlich.
Da ich mit Video eigentlich nix mache, muss es so gehen wie ich es gemacht habe. Videoschnitt und Vertonen beherrsche ich leider nicht. Deshalb ist auch das erste Video sehr leise.
Auch auf Untertitel wegen meines Dialektes habe ich verzichtet....

Du brauchst
  • Brennpeter
  • Schleifpapier
Schritt 1 2

Vom PC zum Papier

Hier bitte die Lautstärke hochdrehen. Sonst hört man mich nicht.


Hier geht es in erster Linie um den spiegelverkehrten Druck.

Schritt 2 2

Vom Papier aufs Holz

Hier zeige ich wie ich den Ausdruck auf das Holz bringe.

Leider sind meine Daumen mal wieder im Weg.
Man muss das nicht mit dem Brennkolben nacharbeiten. Genauso gut kann man es auch im Anschluss, mit Klarlack versiegeln.
Das bleibt jedem selbst überlassen..
Dieses Video musste ich aus zwei teilen machen, da meine Kamera plötzlich abgeschalten hat. Deshalb fehlt auch ein kleines Stück dazwischen.
Was ich im Video vergessen habe zu sagen.
Beim zweiten erhitzen merkt man, wie sich das Papier vom Holz löst. Das ist der richtige Moment. Dann ist der Transfer gut.

Ich hoffe, ich konnte es etwas erklären und wünsche viel Spaß damit.