Werkzeuge für Heim & Garten

Terrasse für ein Stelzenhaus


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    1-2 Tage

Das Gartenhaus meiner Tochter ist noch lange nicht fertig. Es fehlt die Terrasse. Dies ist eine schöne Aufgabe. Ich habe auch keine weiteren Anforderungen von meiner Tochter bekommen. Ich denke Sie merkt langsam, dass Papa sich damit ganz gern beschäftigt aber aus Ihrer Sicht alles ewig dauert. 

Das Haus hatte ich schon als Projekt vorgestellt und Vielen Dank an Alle für die Anregungen. Ich hoffe ich bekomme auch wieder viele Hinweise und Ideen, die ich noch verbauen kann. ;) 

Du brauchst
Schritt 1 4

Bretter zuschneiden

1) Bretter auf Länge sägen

2) Das es nicht so glatt ist und auch besser aussieht, Bretter mit "Rutschrillen" versehen. Dazu Anschlag in Sägetisch oder Parallelanschlag der Kreissäge nutzen. Bei der Kreissäge wird es etwas kompliziert mit dem Spannen, geht aber umzusetzen. Bild 1 zeigt die drei Stufen dieses Schrittes.

Schritt 2 4

Schleifen und Farbgebung

Bretter schleifen und anschließend mit Öl behandeln. An die Unterseite kommt man wenn nur noch sehr unschön ran (Öl streichen über Kopf macht kein Spass). 

Schritt 3 4

Bohren

An der Terrasse Maße abnehmen und Bohren. Günstig ist es gleich zu Senken, damit besteht nicht die Gefahr, dass das Holz reißt.

Schritt 4 4

Montage

Zwischen Terrassenbrettern und Haus/Geländer/... immer ein wenig Platz lassen und nicht auf Stoß arbeiten. 

Dazu einen alten Zollstock nutzen. In einzelne Stück brechen und als Abstandshalten verwenden. Nach dem verschrauben noch einmal abfegen, überschleifen. Kanten in Front mit einer größeren Fase versehen.
 Zum Schluss ein weiterer Ölanstrich. 

.... Habe fertig.


Tags