Werkzeuge für Heim & Garten

Terrasse aus Europaletten


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    150 €
  • Duration
    3-4 Tage

Nach gerade mal 3 Jahren wie unsere alte Terrasse stand , mussten wir nun eine neue bauen . 
Unwissenheit , und die Holzwespe haben dazu beigetragen das sie leider nur so kurz hielt .
Die Holzwespen haben sich in die Unterkonstruktion gefressen sodass die Schrauben keinen Halt mehr hatten und die Bretter lose auf lagen und somit verbogen sind .
Mein Männe wollte damals eine Naturholzterrasse haben und hat mir verboten sie zu lasieren damit eine natürliche Patina entsteht . 

Du brauchst
  • Planer
  • Paint Spray System
  • Belt Sander
  • Cordless screwdriver
  • Jigsaw
  • Bleistift
  • Zollstock
  • Tischlerwinkel
  • Wasserwaage
  • Europaletten
  • Dachlatten
  • Holzlasur
  • Edelstahl Terrassenschrauben
  • Scharniere
Schritt 1 7

Alte Terrasse

So sah unsere alte Terrasse aus nach 3 Jahren . Unansehnlich grau und die Bretter teilweise gebogen . Douglasienholz sieht nicht schön aus wenn es verwittert :(

Also hieß es für meinen Mann , die Terrasse demontieren .

Schritt 2 7

Europaletten hobeln und schleifen

Europalette
Europalette
Nägel reinkloppen
Nägel reinkloppen
Hobeln
Hobeln
Schleifen
Schleifen
Vorher / Nachher
Vorher / Nachher

In der Zwischenzeit habe ich mir Europaletten besorgt die aber noch bearbeitet weden mussten .

Will ich mir doch keine Holzsplitter in die Füße rammen wenn ich dort auf Barfuß drüber laufe .

Also mussten die 13 Paletten zuerst mit dem Bosch PHO 3000 gehobelt werden .

Bevor es soweit war , hieß es natürlich die Nägel erst mal alle etwas tiefer kloppen damit ich mir mein Hobelmesser nicht ruiniere

Dazu haben wir uns eines Fäustel und einer Schraube bedient . Diese haben wir auf die Nägelköpfe gesetzt und mit schmackes druff gehauen bis das sie etwas unterhalb der Holzoberfläche waren

Dann konnte ich die oberseiten der Paletten mit dem Hobel abhobeln bis das sie wieder einigermaßen wieder sauber aussah.

Danach habe ich die Oberseite der Bretter noch mit einem Bandschleifer geschliffen da ich mit dem Hobel teilweise nicht so tief hobeln konnte um den ganzen Dreck weg zu bekommen .

Schritt 3 7

Dachlatten schleifen und Paletten streichen

Dachlatten
Dachlatten

Absolut abgenervt da ich massenarbeit hasse , musste ich auch noch die ganzen Paletten von unten Lasieren . Dazu habe ich noch 2 in 1 Schutzlasur genommen die ich anderweitig nicht mehr verwenden wollte .

Unten sieht eh keiner welche Farbe das ist also druff damit ;)

Boahhh wie ich es gehasst habe , 13 x das gleiche zu machen .

Danach habe ich noch schnell einmal über die Dachlatten geschliffen da sie sägerauh waren und diese ebenfalls gestrichen .

Leider habe ich mal wieder vergessen ein paar Bilder zu machen wo ich gestrichen habe . Liegt wohl daran weil ich die Hände voll Farbe hatte und hinterher Bilder machen wollte , dies aber vergessen habe :(

Schritt 4 7

Paletten auslegen und ausrichten

Kanten und Ecken sägen
Kanten und Ecken sägen

Als nächstes haben wir die Paletten ausgelegt und in Waage gebracht . Wir mussten uns an unsere Bodenzugschieber des Teiches orientieren damit wir da eine Lucke sägen konnten um noch da dran zu kommen .


Dazu aber hinterher mehr .



Schritt 5 7

Lasieren

Leisten anbringen
Leisten anbringen
Im Versatz anschrauben
Im Versatz anschrauben
2 Lasur
2 Lasur

Als wir die Paletten verlegt und verbunden hatten,habe ich sie das er erste mal mit der Sprühpistole lasiert .

Natürlich erst mal ohne die Dachlatten weil ich ja noch in die Zwischenräume kommen musste .

Danach als die Lasur getrocknet war , haben wir die Dachlatten über die Paletten im Versatz angeschraubt .

Dazu haben wir extra Edelstahl Terrassenschrauben verwendet .

Danach konnte die Terrasse ein zweites mal lasiert werden was mit dem Feinsprühgerät von Bosch ruckzuck erledigt war ,

Jetzt noch absichern damit uns die Hunde nicht über die frische Lasur latschen .

Schritt 6 7

Luke einsägen

Klappe
Klappe

Um die Luke einsägen zu können mussten wir uns was einfallen lassen.

Damit gewinnen wir zwar keinen Schönheitspreis , aber hauptsache es funktioniert ,
In der Mitte auf dem Boden der Klotz , dient dazu um die Klappe vom Druck von oben zu stabilisieren .
Die Klappe haben wir mit 2 Scharnieren befestigt

Schritt 7 7

Blenden

Frontblende
Frontblende

Zum Schluss haben wir noch vorne an den Schnittkanten Blenden verschraubt


Wir werden uns noch 2 Europaletten besorgen und den Steg genau so machen damit es einheitlich wird


Tags