Werkzeuge für Heim & Garten

Tellerschleifer - Karton zum Scheibenwechsel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Habt Ihr auch einen Tellerschleifer und müsst zum Wechsel einer Schleifscheibe den ganzen Auflagetisch inklusive Absaughaube abmontieren? Dann kennt Ihr mein Problem. Da will man einfach mal das Schleifmittel austauschen, da es abgenutzt ist oder die falsche Körnung hat und dann fängt die Arbeit an. Kürzlich hat mich das echt geärgert, besonders deshalb, weil mein Tisch gar nicht so einfach auf exakt 90 Grad zu justieren ist. Hier meine einfache Null-Cent-Lösung: 


Du brauchst
  • Schere
  • Karton
Schritt 1 8

Das Papier muss runter

Ja, aber nur wie, ohne den Tisch abzumontieren? 


Man kann es abziehen, aber nur zur Hälfte. Die andere Hälfte ist unter dem Tisch und unter der Abdeckung für die Absaugung. Und diese ist auch noch mal mit zwei Schrauben befestigt. Klasse Rexxon! - da habt Ihr Euch gar nichts dabei gedacht ... :-(

Anfangs habe ich mich jedes Mal geärgert, wenn ich das Blatt wechseln wollte oder gar musste. Und eines Tages kam die Idee: 

Als ich da so am Blatt rumzog dachte ich mir, es wäre klasse, wenn das Klett auf der nicht sichtbaren Hälfte nicht haften würde. Und da kam der Gedankenblitz und meine Idee war geboren. 

Schritt 2 8

Ein Kartonhalbkreis ist die Lösung

Ich habe mir aus einem dünnen Karton einen Halbkreis geschnitten. Einfach eine neue Schleifscheibe aufgelegt, Halbkreis abgezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten. Das war es. Schon fertig!


Jetzt ziehe ich das Schleifpapier ab - soweit es eben geht. Dann kommt der Karton auf das Klett, die Scheibe wieder drauf. Nun wird per Hand der Schleifteller um eine halbe Umdrehung gedreht. Der Karton ist jetzt unten und das Schleifpapier haftet auf der unteren Seite nicht mehr.  Jetzt zieht man das Schleifpapier von oben ab und achtet darauf, dass der Karton dabei nicht in die Absaughaube fällt. 

Problemlos kann man jetzt das Schleifpapier herausnehmen. 

Schritt 3 8

Fff

Schritt 4 8

Lochpapier?

Ihr fragt Euch vermutlich, warum ich gelochtes Papier verwendet habe. Ganz einfach. Ich habe rund 100 Blatt mit Durchmesser 150 mm und verschiedenen Körnungen geschenkt bekommen. Und das wird je nach Bedarf aufgebraucht. Ungelochtes Papier ist zudem in der Größe 150 nur schwer in den Baumärkten zu bekommen. Und da der Verschleiß auch nicht allzu hoch ist, brauche ich auch keine Großpacks im Internet zu bestellen. 


Ich habe festgestellt, dass dem Klett dabei nichts passiert. Das Schleifpapier ist dick genug und die Rotation des Schleifers so hoch, dass Werkstücke das Klett nicht berühren. Es verstaubt nur. 

Schritt 5 8

Erst mal sauber machen.

Den Klett bekommt man am einfachsten mit einem Pinsel sauber. Ideal sind Schweinsborsten. Die sind etwas fester. Fangt nur nicht an das einfach so abzupinseln. Nein. Schleifer anschalten und den Pinsel ranhalten. Es staubt kurz und die Scheibe ist sauber. 

Schritt 6 8

Neues Schleifmittel

Das Anbringen eines neuen Schleifpapiers ist ganz einfach. Karton auflegen, Scheibe mit Karton in den Spalt, Scheibe an der Oberkante und den Seiten links und rechts ausrichten. Teller drehen, Karton rausziehen und fertig. 

Schritt 7 8

Anschläge

Wenn wir schon dabei sind: auf den Tisch habe ich 90 und 45 Grad mit Edding angezeichnet. Das hilft bei schnellen Dingen in etwa den Winkel einzuhalten. Soll es genau sein, habe ich mir zwei Anschläge aus Winkelprofilen gebastelt. Diese kann ich in der Nut einlegen und verschieben. 


Wieder stelle ich fest, dass es ärgerlich ist, dass jeder Hersteller beliebige Maße für solche Nuten verwendet. So hat man für Fräse, Tischkreissäge, Bandsäge etc. jeweils andere Anschläge. Naja, so ein Anschlag ist ja auch rasch gebaut ...

Schritt 8 8

Fazit:

Dieses Projekt ist wirklich nichts großartiges, ich erwarte auch keine Daumen dafür. Ich möchte lediglich zeigen, dass es eine sehr einfache Methode gibt, um solche Schleifmittel schnell und einfach zu wechseln. 


Wer keinen Karton zur Hand hat, kann auch ganz einfach eine abgenutzte Schleifpapierscheibe in der Mitte durchschneiden und diese Hälfte dann verwenden. Hat nur den Nachteil, dass die Körnung auf dem Klett nicht so gut rutscht. Also möglichst feine Körnung dazu verwenden. 

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen diesen Tipp geben, der dazu hilft, dass es bei diesen künftig einfacher mit dem Wechsel des Schleifpapiers geht. 


Tags