Teller upcycling zur Wanduhr

1. Ausrichten und Kleben
2. Beschriften und Uhrwerkhalter
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Manchmal ist es entspannter die Zeit nicht ganz genau zu kennen sondern mehr zu wissen in welchem Zeitfenster man sich befindet. Und so wurde aus diesem kaputten Teller eine Wanduhr.

Du brauchst

Werkzeuge
Materialliste
  • Dübel (z.B. 6er)
  • Schraube (z.B. 4,5*35)
  • Kleber
  • Uhrwerk
  • Teller oder ähnliches

1 4

1. Ausrichten und Kleben

Als erstes die Teile so positionieren wie man sie möchte und dann auf den Teller ein Stück Holz kleben, dieses sollte nicht zu klein sein.
An das Stück Holz kann vorher auch schon eine Öse zum Aufhängen angebracht werden. Bei uns kam ein plattgehauener Uhrwerkhalter zum Einsatz.
Dann trocknen lassen.

2 4

2. Beschriften und Uhrwerkhalter

Nach dem Trocknen testen ob alle Teile fest sitzen, dann kann der Spalt geschwärzt und der Teller Beschriftet werden. Nun eine Nagel in den „Holz-Träger“ schlage, bei Bedarf vorbohren.

3 4

3. Uhrwerk zusammen bauen

Nun einfach nur noch das Uhrwerk zusammenbauen, wichtig ist das man mit dem Stundenzeiger anfängt und darauf achtet das die Zeiger nicht verbogen werden und einander nicht berühren.

4 4

4. Fazit

Ein kleines Schnelles Projekt. Je nach Spaltgestaltung kann es hilfreich sein diesen vorher zu bemalen, jedoch sollte man versuchen möglichst viel Holz das später als Klebefläche dienen soll unbehandelt zu lassen, da der Kleber oft besser am Holz als an der Farbe hält.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung