Werkzeuge für Heim & Garten

Teller aus Kirschbaumholz für Weihnachtsgesteck

Teller zur Aufnahme von Weihnachtsdekoration
Teller zur Aufnahme von Weihnachtsdekoration

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    20 €
  • Duration
    2-3 Tage

Für unsere beste Freundin einen Teller, er soll einen schönen Kranz aufnehmen, aus Kirschholz, es passt gut zu den Möbeln.
Die Größe: 370 im Durchmesser, 50mm hoch

Du brauchst
Schritt 1 4

Rohling hobeln, altes abgelagertes Kirschholz, sicherlich schon 25 Jahre alt

Rohling
Rohling
Oberseite fräsen
Oberseite fräsen
Unterseite fräsen
Unterseite fräsen
kurze Wittmung aubrennen
kurze Wittmung aubrennen
ein Blumenmotiv in der Mitte einbringen
ein Blumenmotiv in der Mitte einbringen
Sicht von der Seite
Sicht von der Seite

Schritt 2 4

Ich versuche den Wertegang des Tellers näher zu beschreiben

Ein Rohling, in der Mitte eine 8mm Bohrung, darin setze ich ein 8mm Stahlstift, auf meinen Frästisch spanne ich eine Multiplex-Platte, in der auch eine 8mm Bohrung sich befindet,
Auf dem Bild ist das fertige Teil zu sehen.

Schritt 3 4

Fräsen runder Formen

Schritt 4 4

nun will ich kopierfräsen

ich spanne nun ein Hartholzteil auf den Tisch, in dem eine 8mm Nut eingebracht ist,
ich spanne nun ein Hartholzteil auf den Tisch, in dem eine 8mm Nut eingebracht ist,
des weiteren ist Mitte Nut ein 8mm Stahlstift eingebracht, nun drücke ich das Teil gegen den Stift, bringe den Fräser in STellung und drehe das Teil gegenläufig, dabei muss immer der Kontakt zwischen Stift und Teil bestehen bleiben
des weiteren ist Mitte Nut ein 8mm Stahlstift eingebracht, nun drücke ich das Teil gegen den Stift, bringe den Fräser in STellung und drehe das Teil gegenläufig, dabei muss immer der Kontakt zwischen Stift und Teil bestehen bleiben


Tags