Teelichthalter für Ostern

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
"Teelicht-Hase"
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    4 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Aus Fichten-Leimholz und Buchenrundstäbe gefertigter Halter für ein Teelicht, in Form eines Hasen.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Teelicht mit Batterie
  • 1 x Fichten Leimholz (ca. 110 x 200 mm)
  • Buchenrundstäbe (8, 10 und 16 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorbereitung und Sägen

Vorlage
Vorbereitung, Vorlage aufkleben
Aussägen

Habe eine Vorlage (zum Ausmalen für Kinder) aus dem Netz verwendet und für mein Vorhaben entsprechend geändert. Nach dem Ausdrucken mit Hilfe von Klebeband und Klebestift auf einen Rest Fichten-Leimholz aufgeklebt und mit der Dekupiersäge ausgesägt.

2 4

Bohren, fräsen und schleifen

Bohren
Bohrung zur Aufnahme des Teelichts, ca. 12 mm
Kanten fräsen
Schleifen

Die Bohrungen für die Augen, Nase und Füße mit der Ständerbohrmaschine mittels 8 mm, 10 mm und 16 mm Holzbohrer bohren. Die Aufnahme für das Teelicht habe ich mit einem Forstnerbohrer 40 mm gefertigt (Tiefe ca. 12 mm).


Mit einer Proxxon Tischfräse MP 400 habe ich die Kanten der  Oberseite des Hasen rund gefräst und danach geschliffen (Körnung 240)

3 4

Augen, Nase, Füße

Augen, Nase und Füße einsetzen

Die Augen, Nase und Füße aus Buchenrundstäbe 8 mm, 10 mm und 16 mm in einer Länge der Holzstärke sägen und mit Holzleim oder Pattex einsetzen und einkleben. Nach dem Einsetzen die Oberseite nochmal schleifen um eventuelle Überstände zu entfernen.

4 4

Ölen

Ölen
"Kratzschutz" aus Gummi

Den fertigen Teelichthalter habe ich mit Leinöl geölt und auf die Unterseite "Gummiplättchen" aufgeklebt um eventuell empfindliche Oberflächen nicht zu beschädigen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.