Werkzeuge für Heim & Garten

Teelichthalter "für draußen"

Die Bratwurst wird erleuchtet
Die Bratwurst wird erleuchtet

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    6 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Bei meinem letzten Teelichthalter haben viele Kommentare zu Recht darauf hingewiesen, dass das Holz so schön sei, absolut im Vordergrund stehe.
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4005514

Das kitzelte mich ein wenig, und ich wollte zeigen, dass es nicht unbedingt ein Edelholz sein muss, und das Ergebnis dennoch hell strahlen kann.

Hinzu kam, dass meine Allerliebste meinte, ich könne doch einen Halter für "outdoor" basteln, da wir mitten in der Terrassen-Grill-Saison stünden. Und das Licht sollte "irgendwie nach unten auf den Tisch" scheinen.

Norbert50 hatte ja unlängst einen gedrechselten Teelichthalter aufgehängt - und so kam eins zum anderen.

Du brauchst
Schritt 1 2

Eine kleine Bastelei

So fing alles an ...
So fing alles an ...
Viermal Lochsäge
Viermal Lochsäge
Brettchen mit Löchern
Brettchen mit Löchern
Kanten brechen
Kanten brechen

Und so fing alles an, nämlich mit einem Reststück von der Gartenbank von recht schlichter Schönheit (Bild 1). Das Kantholz wird aufgetrennt und auf Maß gebracht, wobei die Stärke so gewählt wird, dass die Glasnäpfe deutlich unten herauslugen.

Nun muss die Lochsäge viermal ran (Bild 2 und Bild 3).

(Auf Bild 3 sieht man eine ganze Menge zugeschnittener Holzteile von dem Projekt, an dem ich "eigentlich" dran bin. Das zeige ich Euch nach Fertigstellung ...)

Einige Male mit dem Schwingschleifer drüber und anschließend die Kanten mit dem Bandschleifer gebrochen (Bild 4).

Letzter Feinschliff mit dem Fein(en) Oszillationsschleifer, in jede Ecke ein Löchlein von 4 mm - und fast fertig ist die Laube.

Schritt 2 2

Erste Anprobe ...

Erste Anprobe
Erste Anprobe
Und auch das Steak hat seine helle Freude
Und auch das Steak hat seine helle Freude

Die erste Anprobe zeigt nicht mehr als ein Brettchen mit vier Löchern, in denen Glasnäpfe stecken - eigentlich recht simpel.

Jetzt noch das Brettchen mit Wachs versiegelt, zwei Lederschnüre durch die kleinen Bohrungen gefädelt, die lange Bockleiter unter dem Bergahorn aufgestellt, den Teelichthalter an einem Ast aufgeknüpft, und die erste Leuchtprobe kann abends stattfinden.

Und so sieht es dann aus: Bild 2

Der Zweck der Übung ist erfüllt: auch ein einfaches Douglasienbrettchen kann wirken, die "Konstruktion" passt, denn es leuchtet "nach unten" ... und die Allerliebste freut sich.