Werkzeuge für Heim & Garten

Teelichthalter - ein altes Stuhlbein findet neue Verwendung


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als ich letztens zum Fenster raus sah, wunderte ich mich, daß der Nachbar seinen Außenkamin schürte und Würste grillte. Auch wenn wir an diesem Tag Föhn hatten, war die Zeit des gemütlich draußen Sitzens vor offenem Kamin eigentlich vorbei und mein Nachbar nicht der Grillfan im Winter. Neugierig guckte ich genauer hin und sah, daß er einen alten Tisch in Kleinteile zersägt hatte und nun die Einzelteile verschürte. Da mußte ich doch sofort rüber gehen und fragen ob ich eventuell Holz haben könnte. Gesagt, getan, vom Tisch war leider alles schon im Kamin, aber ein Stuhlbein konnte ich vor dem Hitzetod retten und voller Freude mit nach Hause nehmen. Schönes massives Kiefernholz, zu schade, daß ich es erst so spät bemerkt hatte. Für seine Grillwürstel hätte es auch normale Holzkohle getan.....
Da in mehreren Wochen wieder Advent und Weihnachten kommen und ich gerne Kerzenlicht mag, entstand in meinem Kopf die Idee ein ganz einfaches aber dekoratives Vierer- Teelichthalter-Set zu bauen. Kurz danach waren wir abends eingeladen und schon hatte wieder ein schönes Mitbringsel den Besitzer gewechselt. Unseren Freunden gefiel er sehr gut - und so hatte sich die Arbeit in jedem Fall gelohnt.
Ich hoffe, der Teelichthalter gefällt auch  Euch.

Weitere interessante Projekte von mir findet Ihr HIER

Du brauchst
  • Standbohrmaschine
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier
  • Forstner Bohrer
  • Tischbein
  • Teelichttüllen
  • Teelichter
  • Holzplatte
  • Walnußöl
Schritt 1 9

Tischbein vermessen und zurecht sägen

Als erstes habe ich das Tischbein vermessen und mir überlegt, wie ich daraus 4 Teelichthalter sägen könnte. Da bald Advent kommt, sollten es unbedingt vier Halter werden. Für eine passende Tischdekoration wären dann die einzelnen Teile zu lang geworden, die Proportionen hätten nicht mehr gestimmt. So habe ich aus dem Tischbein fünf Abschnitte gesägt, vier unterschiedlich hohe Halter  und einen, den kleinsten quasi als füntes Teil doppelt gehabt. Auch er wirkt als Einzelstück sehr dekorativ.

Schritt 2 9

Skizze erstellen

Skizze
Skizze
Tischbeinumriß auf Holz ausmessen
Tischbeinumriß auf Holz ausmessen

Mit Photoshop habe ich mir aufgezeichnet, wie ich auf einer quadratischen Holzplatte meine Teelichthalter anordnen möchte.
Dann habe ich mir ein Stück Vollholz Fichte ausgesucht, daß ich als Bodenplatte nutzen kann. Von diesem habe ich mir mit meiner kleinen Handkreissäge ein quadratisches Stück zurechtgeschnitten.

Schritt 3 9

Innenschnittlöcher bohren

Innenschnittlöcher bohren und aussägen
Innenschnittlöcher bohren und aussägen
Bosch PBD 40
Bosch PBD 40
Aussägen
Aussägen

Da ich keine Lochkreissäge habe, die genau dem Durchmesser meiner Tischbeinabschnitte entsprach, habe ich mich entschlossen, auch die Ausschnitte für die Halter in die Bodenplatte mit der Dekupiersäge zu sägen. Dafür mußte ich Löcher für die Innenschnitte bohren. Das habe ich mit der PBD40 gemacht. Danach habe ich mit der Dekupiersäge die vorgezeichneten Ausschnitte ausgesägt.

Schritt 4 9

Teelichter, wie unterbringen

Teelichttüllen
Teelichttüllen

In meine Stuhlbeinabschnitte mußten nun ja die Löcher für die Teelichttüllen gebohrt werden. Da mir besser gefällt, wenn die Teelichter nicht nur mit dem Metallfolien im Holz sitzen, sondern in einem extra Halter sind, habe ich mir dazu messingfarbene Teelichttüllen besorgt. Dafür benötige ich aber einen Forstnerbohrer, der etwas mehr Umfang hat. Den konnte ich dann in einem Spezialversand im Internet finden.

Schritt 5 9

Löcher für Tüllen bohren

Forstner
Forstner

Nachdem die richtigen Teelichttüllen eingetroffen waren und  der Forstner Bohrer auch den richtigen Durchmesser hatte, konnte ich mit dem Bohren beginnen

Schritt 6 9

Holz fertig machen

Walnußöl
Walnußöl

Die abgtesägten Teile wurden nun noch mit ganz feinem 600er Schleifpapier leicht abgerieben und mit Walnußnöl eingeölt. Das Öl habe ich mit einem Pinsel aufgetragen und danach mit einem weichen Tuch wieder feste abgerieben und poliert.

Schritt 7 9

Paßprobe Teelichttüllen

Tüllen passen
Tüllen passen

Nun werden in die gebohrten Löcher die Teelichttüllen eingesetzt. Alle Tüllen passen wunderbar hinein, sitzen gut, haben aber nicht zu viel und auch nicht zu wenig Luft, sie passen perfekt.

Schritt 8 9

Bodenplatte fertig stellen

abgebrochenes Eck
abgebrochenes Eck
Hartplastikfolie
Hartplastikfolie

Auch die Bodenplatte sollte etwas verschönert werden. Daher habe ich mit einem kleinen Schleifblock alle Kanten schräg geschliffen. Leider saß in einem Eck ein Ast und da brach ein winziges Stück Holz ab. Ursprünglich war mein Plan der, unter diese Bodenplatte noch eine sehr dünne Sperrholzplatte zu kleben, damit mir meine Kerzenständer nicht nach unten durchfallen. Da aber nun dieses kleine Eck fehlte, sah ich von dieser Idee ab. Ohne zweite Bodenplatte fiel das fehlende Ministückerl gar nicht auf, aber die zusätzliche Spanplatte hätte dieses kleine Mango zu sehr betont. Nach vielem Überlegen habe ich aus einer durchsichtigen Hartplastikfolie genau die passende Größe zurecht geschnitten und von unten auf die Bodenplatte angeklebt. Es hält wunderbar, trägt die vier Halter und ist nicht zu sehen.
Hätte ich vor dem Aussägen der 4 Kreise schon von dem abplatzenden Eck gewußt, hätte ich meine Kreise so ausgesägt, daß sie nach unten etwas schmäler zulaufen (durch Sägetischneigung möglich), aber leider wußte ich beim Aussägen der Kreise noch nichts von dem kommenden Pech.
Ich wollte einfach nicht noch einmal eine zweite Bodenplatte machen und behalf mir dann eben mit dieser Folie.
Auch die Bodenplatte wurde mit dem Walnußöl behandelt.

Schritt 9 9

alles fertig

fertig
fertig
alle vier mit Bodenplatte
alle vier mit Bodenplatte
mit LEDS
mit LEDS

Nachdem ich den Schock des abgeplatzten Eckerls überwunden und auch da eine befriedigende Lösung gefunden hatte, war ich doch sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.
Und so ist aus einem alten Tischbein, das verbrannt werden sollte, doch ein dekorativer Kerzenhalter für die kommende Adventszeit geworden.