Teelichterhalter
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten0 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Vor längerer Zeit hatte ich Halter mit Naturrinde gedrechselt, von der Herstellung leider keine Bilder gemacht. Sind alle schon für Geburtstagsgeschenke weg.
Bilder bitte anklicken um sie ganz zu sehen.
Weitere Projekte von mir.
Du brauchst
- Bandsäge
- Drechselbank
- Versch. Drechseleisen
- 1 x Holz (wie es euch gefällt)
- 1 x Schleifpapier (versch. Gradationen)
- 1 x Öle, Lacke (nach belieben)
- 1 x Teelichter mit Glas
Los geht's - Schritt für Schritt
Halter aus Zwetschge
Der Rohling wurde mit der Bandsäge vorbereitet und zuerst so eingespannt, dass ich die Aussparung für das Teelicht ausdrechseln konnte. Danach drechselte ich die Unterseite, schliff mit verschiedene Gradationen und veredelte die Oberfläche mit Schellack.
Auch Zwetschge
Dieser war eigentlich der Erste, den ich aus purem Ehrgeiz, so dünn wie möglich zu Drechseln versuchte - der eigentliche Teelichthalter brach dabei ab. Den Bogen lies ich dann bei 4 mm Dicke und brannte mit einem Stück Hartholz die Ringe ein. Auch mit Schellack bearbeitet.
Halter aus Birke
Dieser Ast aus Birke gefiel mir wegen seiner schönen weißen Rindenhaut, doch während dem Drechseln flog diese fast gänzlich davon. Oberfläche mit Schellack behandelt.
Da muss ich schon noch einen Nachtrag einfügen. Bei dem Halter mit Ringe und Birke hab ich CA Kleber Sekundenkleber) eingesetzt.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.