Werkzeuge für Heim & Garten

Teelicht Kerzenständer im Afrika -Style.


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als kleine Drechselübung zwischendurch ist der Teelichtständer im Afrikastyle entstanden.

Du brauchst
  • Drechselbank
  • Bohrmaschine
  • Forstnerbohrer 40 mm durchmesser
  • Holzstück
  • Wäschekordel
Schritt 1 6

Birkenholz in die Drechselbank einspannen.

Zuerst wird das Birkenholz in die Drechselbank eingespannt und die Handauflage so eingestellt das sich das Werkstück noch frei drehen kann.

Schritt 2 6

Teelichtständer drechseln.

Jetzt wird mit dem Drechseln begonnen. Am Anfang nicht so viel abnehmen , damit man die ganzen Äste und Unebenheiten wegbekommt. Wenn alles schön rund läuft kann man mehr wegnehmen

Jetzt wird das Holzstück so langsam in Form gebracht.

Schritt 3 6

Loch für Teelicht bohren

Da ich noch kein 4 Backenfutter besitze kann ich leider noch nicht innenheraus drechseln . Deshalb musste ich das Loch fürs Teelicht mit einem 40 mm Forstnerbohrer bohren .

Kerzenständer im Schraubstock einspannen und Loch bohren.

Schritt 4 6

Loch für Teelicht bohren

Da ich noch kein4 Backenfutter besitze kann ich leider noch nicht inne heraus drechseln . Deshalb musste ich das Loch fürs Teelicht mit einem 40 mm Forstnerbohrer bohren .

Kerzenständer im Schraubstock einspannen und Loch bohren.

Schritt 5 6

Schleifen und ölen.

Fertig gedrechselt wird das Werkstück geschliffen und geölt. Hatte noch etwas dunkles Holzöl gefunden, was aber dafür genau richtig war.

Es gibt also doch noch Zufälle.

Schritt 6 6

Wäschekordel umwickeln.

Zum Schluss hab ich die Wäschekordel drum gewickelt.

Am Anfang mit etwas Pattex die Kordel fixiert.Die Drechselbank mit der linken Hand gedreht und mit der rechten die Kordel geführt.

Zum Schluss die Kordel wieder mit etwas Pattex fixiert.


Tags