Teelicht im Glas

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nur noch ein paar Tage bis Weihnachten, alles war schon dekoriert aber irgendwie gefiel mir dieses Jahr die Deko nicht so recht.

Also musste etwas anderes her, schnell geschaut was die Restekiste so her gab.

Schnell wurde ich fündig,  ein Vierkantholz,  ein Weinglas, Kaffeebohnen und etwas Deko.
Daraus lässt sich sicher etwas machen, gesagt getan und schon ging's los.

Eine kleine Anmerkung hätte ich allerdings noch bevor mir hier wieder einer vorwirft mit gekauften Materialien zu basteln .

Gläser selbst blaen geht nur in einer Glasbläserei hierzu war mir den Weg zu Joschka nach Bayrisch Eisenstein doch etwas zu weit.

Selbst ausgesägte Sterne hatte ich leider auch keine mehr, die fand ich durch Zufall vorher schon für 1€ bei Rewe.

Auch die Kugeln und das Engelhaar hatte ich noch in der Bastelkiste auch irgendwann mal irgendwo gekauft.

Mist auch das Vierkantholz musste ich im Baumarkt kaufen, aber gesägt, geflammt und gefrässt habe ich es ganz alleine.
Ok die Idee war auch meine eigene.

Ich hoffe das es euch trotz all den gekauften Materialien gefällt


Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Vierkantbalken | Holz (9 x 9 cm)
  • 1 x Weingläser
  • Sterne | Holz
  • Kaffeebohnen
  • Teelicht
  • Geschenkband mit Draht (6cm)
  • Engelshaar
  • kleine Weihnachtskugeln
  • Heißkleber
  • Filzgleiter

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Balken sägen

Mit der KGS habe ich zuerst das Kantholz malträtiert, heisst in unterschiedliche Grösse Stücke gesägt.



2 5

Schleifen und Flammen

Die 19, 15, und 12cm Stücke dann geschliffen, so das war geschafft die Finger zwar eiskalt da es bei nur 2 Grad plus nicht gerade optimal ist im freien zu arbeiten.

3 5

Aussparung fürs Glas

Jetzt wurde es wärmer, denn die Aussparungen für die Gläser könnte ich in der Werkstatt ausfrässen.

Da ich ja nun nicht (oder noch nicht) gerade das beste Werkzeug für solche Arbeiten habe, musste ich erst noch etwas improvisieren,
also zuerst aus Dachlatten eine Halterung für das Kantholz zusammengeschraubt damit ich diesen unter der  Säulenbohrmaschine befestigen konnte.

So nun die Aussparung gefrässt, das Glas eingepasst sitzt passt wackelt und hat Luft.




Mit dem Forstnerbohrer (der etwas spät aus dem fernen Land kam) habe ich nun 80 x 7 mm grosse Aussparungen für die Gläser gefrässt, denn die Böden des Gläser sollte etwas in Balken verschwinden.

4 5

Deko

Für die Deko sind eigentlich nur wenige Materialie nötig,  ein Weinglas,6cm breites Geschenkband mit Draht  kleine Weihnachtskugeln, etwas Engelshaar, Holzsterne, Kaffeebohnen und ein Teelicht.

Natürlich kann man die Gläser auch mit Flimmersand, Engelshaar oder kleinen Kugeln befüllen,

Beim Engelhaar ( leicht entflammbar)  sollte man nur ein Batteriebetriebens Teelicht verwenden.

Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

5 5

Ferigstellung

Nun habe ich zuerst die Manschette für das Glas gemacht, hierzu eignet sich das Geschenkband mit Draht natürlich besondrs gut, dieses einfach nur in Falten legen und etwas am Draht zusammen drücken.

Als erstes wird nun am unteren Rand das Band mit Heißkleber festgeklebt.

Dieses am besten mit einem Zahnstocher andrücken denn der Heißkleber ist schlecht für die Finger.

Danach habe ich das Glas in die Aussparung geklebt, hierbei sollte man darauf achten das die Heißklebepistole richtig heiß ist ansonsten hält das Glas nicht richtig.

Nun wird zuerst die Manschette am unteren Glasrand befestigt, wie ihr euch schon denken könnt wiederum mit Heißkleber.

Danach die Sterne unter die Manschette, die Kugeln und das Engelshaar auf die Manschette kleben, den Kaffee einfüllen darauf das Teelicht stellen.

Zum Schluss noch 9 x 9 cm große Filzgleiter auf die Unterseite geklebt und fertig war ein neues Dekostück.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.