Werkzeuge für Heim & Garten

Teelicht-Halter oder Osterlicht


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Schnell noch ein Geschenk für meinem "Holzlieferanten", der mir auch die Thuja, aus dem dieser Halter gedrechselt ist, brachte. Dieser ist 80mm hoch und Ø 55mm und war in 2 Stunden erledigt.
Auf diesem Wege wünsche ich der 1-2-do-Family ein frohes Osterfest.

Weitere Projekte von mir: http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/30947/shortyla/

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • säge
  • Bohrer
  • Drechselbank
  • Rohling
  • Wachs und/oder Öle
  • Schleifpapier
  • Teelichthalter
Schritt 1 3

Holz vorbereiten

Den Thuja-Stamm abgelängt und für die Aufnahme mittig ein 8 mm Loch gebohrt.
Diese Arbeitsschritte denke ich, braucht man nicht nochmal Bildlich dokumentieren, wurden hier schon des öfteren gezeicht. 

Schritt 2 3

Das Video

Das Video zeigt zuerst das Schrubben und die Anfertigung des Zapfens zur Aufnahme in das Spannfutter. Nach dem Umspannen habe ich die Aussenseite in etwa der Grundform gedrechselt, dann mit der Schalenröhre und dem Flacheisen die Aussparung für das Teelicht-Glas ausgehöhlt. Nun fertigte ich den Ring an, wobei ich erst hinterher sah, dass die Speicherkarte leider voll war. 

Schritt 3 3

Schleifen und Wachsen

Nun hab ich den noch eingespannten Halter mit 400er Papier und feinster Stahlwolle geschliffen, mit Firnis und ein paar Tropfen Sekundenkleber innen und außen versiegelt und mit Parafin verdünntem Bienenwachs nachbearbeitet. Der Halter wurde nun wieder umgespannt, der Zapfen abgenommen und die Standfläche konkav gedrechselt und auch gewachst. 


Tags