Teamwerken 2017: Die Powertüftler präsentieren
-
Schwierigkeitschwer
-
Kosten1 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Im November 2016 wurde von 1-2-Do das Teamwerken 2017 ausgeschrieben. Die Forenunser konnten sich melden, um in Gruppen ein Projekt mit keinerlei Themenvorgabe gemeinsam zu erstellen. Es haben sich rasch vier Gruppen gefunden, die in einem Wettbewerb gegeneinander antreten sollen. Dabei steht der Spaß am gemeinsamen Heimwerken im Vordergrund.
Die Herausforderung: Bosch hat ein Paket mit verschiedensten Materialien zusammengestellt, dessen Inhalt erst kurz vor dem gemeinsamen Start den Teilnehmern bekannt gegeben wurde. Diese Materialien sollten zu einem "Gesamtbauwerk" zusammengefügt werden. Die Bedingung war, dass jeder maximal zwei Teile aus dem Paket verwenden kann und nur zusätzlich ein weiteres Teil hinzufügen darf. Dann geht das Paket an den nächsten Teamwerker, der weiter baut und es an den nächsten schickt. Zum Schluss könnte das Ergebnis einem sozialen Zweck dienen.
Im Jahr 2015 hatte sich bereits aus der Community eine Gruppe von 5 Teamwerkern gefunden, die gegen die Moderatoren des Forums angetreten sind. Auch damals ging es nicht um einen wirklichen Gewinn, sondern um das Dabeisein, die Gemeinschaft und das Entwickeln eines Projektes das handwerliches Geschick und Kreativität vereint. Und was lag näher, als dass diese Gruppe auch im Jahr 2017 geschlossen wieder antritt? Kurzum wurde noch ein weiterer Teamwerker hinzugenommen und so bildeten sich aus der damaligen Forumsgruppe "Teamwerken 2015" die "Powertüftler". In diesem Projekt wird das Ergebnis präsentiert ...
Vorhang auf!
Das Projekt der Powertüftler!
Du brauchst
- Dekupiersäge
- Tischkreissäge
- Dremel
- Oberfräse
- Schwingschleifer
- Tischbohrmaschine
- Bandschleifer
- Akku-Schrauber
- Stichsäge
- Handschleifklotz
- Schraubendreher
- Pinsel
- Nähmaschine
- Schreinerwinkel
- Zollstock
- Schraubzwingen
- Leim
- Siehe Liste im Arbeitsschritt
Los geht's - Schritt für Schritt
Die Powertüftler
1-2-Do proudly presents: Die Powertüftler 2017!
el_gringo: Mario unser Videospezialist, der perfekte Schnitte am Computer beherrscht
ruesay: Rudi der Meister der Airbrush-Pistole, Beherrscher sämtlicher Lackfarben und seine fantastische Tochter, die den schauspielerischen Aspekt perfekt inszeniert hat
JoergC: Unser Deku-King, der nicht nur durch Let's Bastel berühmt und für seine einzigartigen Laubsägearbeiten bekannt ist, und der durchaus auch grafische Akzente in Farbe aufs Holz bringen kann
JensSchwarzer: Der leider gleich zu Beginn des Teamwerkens sehr schwer erkrankt ist und ins Krankenhaus musste, so dass der gesamte Paketinhalt nicht mehr an ein anderes Teammitglied weitergeschickt werden konnte. Wir wünschen ihm an dieser Stelle weiterhin das Allerbeste, vor allem Genesung!
Bine: Die gute Seele der Powertüftler, die neben einer Nähmaschine auch immer tolle Ideen besitzt und bei uns als Deko-Queen gefeiert wurde. Sabine hat auch in Minutenschnelle ein eigenständiges Powertüftlerforum auf einem eigenen Server installiert, so dass wir uns konzeptionell sehr gut austauschen konnten. Für die Ideenfindung und als Plattform für die Koordination eine perfekte Basis! - über 350 Beiträge wurden darin gepostet.
Und last, but not least:
Rainerle: Der Kreativdesigner, der frei Hand genaue Baupläne und allerhand Figuren entworfen hat. Er hat auch die Federführung der Konzeption und der Koordination übernommen. Und er hat ein Logo entwickelt (die animierte Form) seht Ihr links als Video. Unbedingt anschauen! Das Corporate Design ist inzwischen auch in WhatsApp angekommen ...
Kann man daraus wirklich etwas bauen?
An Materialien hat uns Bosch die folgenden Materialien zur Verfügung gestellt. Das war die allergrößte Herausforderung? Was soll man denn daraus anständiges Bauen können? Ein herber Rückschlag. Denn die Motivation war mangels Ideen vollkommen am Boden!
Hier die abschließende Materialliste:
1 Kiefer-Leimholz 18x300x600 cm
1 Kiefer-Leimholz 18x200x600 cm
2 Kanthölzer 34x54x600 cm
1 Dreieckleiste 20x30x600 cm
1 Rechteckleiste 11x20x600 cm
1 Rundstab 20x600 cm
10 Holzdübel 0,6x4 cm
13 Schrauben 15 mm
21 Schrauben 25 mm
10 Schrauben 30 mm
8 Schrauben 35 mm
7 Schrauben 45 mm
6 Schrauben 55 mm
1 Sechskantschraube 70 mm
1 Senkkopfschraube 115 mm
1 Sechskantschraube 145 mm
1 Schraubhaken 35 mm
13 Krampen 20 mm
2 Scharniere 10x3 cm
3 Bastelpappe 22x33 cm
1 Filz 20x30 cm
1 Garten-Jutesack 60x80 cm
6 Eisstäbe 10x110 mm
6 Filzbälle
2 selbstklebende Kulleraugen
10 Holzperlen 10 mm
1 Tüte bunte Federn
3 Tüten Pailetten in diversen Farben
2 Pfeifenreiniger in weiß und blau
Mal ganz ehrlich! Was soll man daraus sinnvolles bauen? Und genau so war es auch in der Ausschreibung beschrieben:
"Wir, die 1-2-do.com (Co-)Moderatoren werden (Bau)Materialien besorgen, aus denen Ihr garantiert nichts Gescheites bauen könnt! ;-) Nehmt Ihr diese Herausforderung an?". (Zitat)
Klar, wir hatten die Herausforderung angenommen und die Powertüftler stehen für kreative, herausragende, phänomenale, unglaublich schöne und geistreiche Projekte, die zudem sozial, kinderfreundlich und überdies pädagogisch wertvoll sind. Warum sollte man denn aus diesen Materialien nichts "Gescheites" bauen können?
Nach einigen Tagen vollkommenen Schweigens, einer Woche angestrengtem Nachdenken und einer Kreativstunde stand das Ergebnis fest. Wir bauen ein Hrgldngstekfsbrd.
Was das ist? Ganz ehrlich, wir wussten es damals auch noch nicht. Aber die Idee war klasse und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Powertüftler geben niemals auf und machen aus allem etwas tolles. Also lasst Euch überraschen!
Was soll es denn werden?
Nun begann die Panik-Kreativphase. In unserem eigenen Forum von Bine nannten wir uns erstmal "Boschfreaks". Und dann wurde dort geschrieben, geplant und verworfen, wieder überlegt und diskutiert, es wurden Nächte überschlafen und Ideen ausgetauscht. Aber sehr rasch war klar, dass es eine Art von Theater werden sollte.
Das Schattentheater - Versuche und Ideen
Für ein Schattentheater braucht es eine gute Beleuchtung. Wichtig war uns, dass das Theater unabhängig vom Stromnetz ist und dass auf jeden Fall Niederspannung verwendet wird. Schließlich spielen Kinder damit. Eine Taschenlampe sollte funktionieren.
Die Figurenskizzen
Wir brauchen Figuren. Und im weltumspannenden Netz finden wir keine brauchbaren Kasperlefiguren für ein Schattentheater.
Arbeitsschritt 1 - Jens - Die Grundkonstruktion
Schritt 1: Grundkonstruktion
Verantwortlich: Jens
Aufgaben:
Frontbrett inkl. Ausschnitt, Boden und Rückwand zusägen,
Material aus Paket: 2 Bretter für Boden und Rückwand
Material hinzufügen: 1 Multiplexplatte für Front
Details:
Frontbrett ist etwa 60 cm breit,
Ausschnitt für Plexiglas max. 50 cm breit vielleicht nur 45 cm
Boden und Rückwand 60 cm breit, Tiefe 30 cm und Höhe Rückwand 20 cm. Verstrebungen könnten auch aus einem Stück gesägt werden - wir haben 60 cm Restholz
Soweit war die Planung perfekt. Nun wurde das Paket an Jens geschickt. Dieses kam dort auch an, aber Jens, der alleine lebt, wurde als Notfallpatient ins Krankenhaus eingeliefert. Durch seinen Neffen haben wir dann Nachricht erhalten, dass es ihm sehr sehr schlecht geht. Er ist leider bis heute noch nicht genesen ... wir wünschen ihm an dieser Stelle nochmals alles Gute und wir grüßen ihn, wenn er dieses Projekt nachlesen wird.
Nur ohne Paket und Material? Wie soll es weiter gehen? Kurzerhand haben wir uns die Genehmigung eingeholt, dass wir eigene vergleichbare Materialien verwenden dürfen.
Ich, Rainerle, habe dann kurzerhand den Arbeitsschritt von Jens übernommen. Und da ich kein Leimholz zuhause habe, wurden Multiplex-Reste verarbeitet.
Letztlich kommen einem beim Werkeln die besten Gedanken und so wurde die Grundkonstruktion sogleich etwas verändert und vereinfacht. Im Gegenzug wurde diese dann auch deutlich stabiler. An Holz haben wir uns auf die Originalmaße gestützt und so wurden die vorgegebenen Maße des Holzes aus dem Paket eingehalten. Wir brauchten zwei Bretter mit jeweils knapp 60 cm Länge, eines mit 30, das andere mit 20 cm Breite.
Die Bretter wurden zugesägt, geschliffen, aneinader angepasst. Und so stand zunächst die Grundkonstruktion.
Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, hätte Jens das Paket nun an Rainer geschickt. Aber nun stand ja alles bereits in der Werkstatt von Rainerle und so können wir direkt in den nächsten Arbeitsschritt wechseln.
Arbeitsschritt 2 - Rainer - Die Detailkonstruktion
Schritt 2: Details Theaterkonstruktion
Verantwortlich Rainer
Aufgaben:
Boden mit Nuten versehen,
Loch für Lampe bohren
Leiste für Plexiglasbefestigung zu L-Form fräsen und anbringen,
Material aus Paket: Schrauben, Leiste
Material hinzufügen: Taschenlampe LED
Zum Verstandnis: Wir haben eine Front in Form eines Zirkuszeltes. Wir haben dahinter eine Bühne und als Abschluss hinten eine Blende in die eine Taschenlampe gesteckt werden kann. Versteift wird dies mittels zweier Streifen aus Multiplex unter der Bühne und an die Innenseite der Front kommen L-Leisten in die eine Plexiglasscheibe eingeschoben werden kann. Das ganze wird sauber geschliffen, probehalber verschraubt und dann wieder zerlegt um es ordentlich verpacken zu können.
Arbeitsschritt 3 - Jörg - Die Figuren
Arbeitsschritt 3 - Figuren zusägen mit der Deku und bemalen
Verantwortlich: Jörg
Aufgaben:
Sperrholz zu Figuren mit Griff sägen
Material aus Paket: Kanthölzer
Material hinzufügen: Sperrholz
Die von Rainer gezeichneten Figuren habe ich mir ins Grafikprogramm geladen und dahingehend bearbeitet, dass sie zum einen sägbar sind, und zum anderen einen guten Schattenwurf abgeben.
Damit auch der Schattenwurf Linien innerhalb der Figurenkontur bietet, habe ich gezielte Innenschnitte vorgesehen, die auch eine entsprechende Breite haben, dass genügend Licht durchfällt.
Die Vorlagen habe ich dann auf die Größe des Theaters skaliert und auf fünf Druckbögen ausgedruckt.
Das von mir hinzugefügte Material ist eine Platte Pappelsperrholz. Darauf klebte ich die Vorlage und sägte die Figuren aus.
Nachdem alle Figuren gesägt waren, wurden sie natürlich auch noch geschliffen.
Für das Schattentheater müssen die Figuren von der Seite geführt werden können.
Um dies zu ermöglichen sollte jede Figur einen entsprechend langen Führstab bekommen, damit von der Seite die komplette Bühne bespielbar ist.
Die Führstäbe sollten aus den Kanthölzern im ursprünglichen Paket geschnitten werden. Da dies aus den geschilderten Gründen nicht möglich war, nahm ich dafür ein vergleichbares Material: Mit der TKS schnitt ich aus Fichtenleimholz Kanthölzer, die den originalen entsprachen, daraus schnitt ich dann erst Streifen, aus denen dann die Führstäbe wurden.
Die Führstäbe wurden dann an die Figuren geklebt. Der Führstab ist dabei nicht ganz am Boden der Figur, so dass die Figur noch in die Schlitze der Bühne gesteckt werden kann.
Die Figuren gingen dann sorgfältig verpackt zu Bine nach Düsseldorf.
HINWEIS: Da wir aufgrund Jens Erkrankung zeitlich im Verzug waren, haben wir umgeplant und so musste dieser Arbeitsschritt Parallel mit Schritt 1 beginnen und sollte mit Schritt 2 abgeschlossen sein um Schritt 4 zu ermöglichen.
Arbeitsschritt 4 - Bine - Die Kulisse, Vorhänge und Dekoration
Schritt 4: Figuren gestalten und verzieren, Vorhang, Deko
Verantwortlich: Bine
Aufgaben:
Vorhang nähen und provisorisch anbringen,
Aus Rest vom Stoff von Frontplatte zur Rückseite ein Dach über das ganze nähen
Ein Brett für die Kulisse zusägen und für die Nuten einpassen
Material aus Paket: Vorhangstoff (Jutesack), Deko (Federn)
Material hinzufügen: Multiplex für die Kulisse
Arbeitsschritt 5 - Rudi - Bühnenbildner und ein erstes Schauspiel
Schritt 5: Korpus lackieren, Kulisse bemalen, finaler Zusammenbau und Theaterstück für Video
Verantwortlich Rudi
Aufgaben:
Korpus lackieren, Kulisse bemalen
Videodreh mit Figurenspiel
Material aus Paket: Schrauben (21 Stk. x 25mm & 10 x 30mm),
Material hinzufügen: Plexiglas
Zuhause dann endlich ins Kellergewölbe und losgelegt:
Die von mir beigefügte Plexiglasscheibe habe ich auf die Größe des Frontausschnittes mit der Stichsäge geraspelt und dann mit Schleifpapier von 120er bis 500er mit der Festool-Rotex mattiert. Macht ja wenig Sinn „Klare Sicht bei Schatten“...
Dann an das Theater gegangen:
- alle Teile vom Theater schleifen (240er) und mit Haftprimer grundieren
- alle Teile vom Theater nachschleifen (240er) und mit Vorlack satt lackiert
- alle Teile vom Theater... *gähn* mit 360er per Hand glatt schleifen
- alle Teile... naja, ihr kennt das schon...*schnarch* … und dann beidseitig lackieren
Während der Trocknungsphasen der beidseitigen Lackierung habe ich mich künstlerisch frei an der Kulisse betätigt... „Vorne die Alpen, hinten die Nordsee“... nee, quatsch mit Soße. Berge ja, Wasser nein. Stattdessen gab es „Stillleben mit Baum vor versprenkelten Blumen-Hecken“... Wat'n Gefriggel...
Zwischendurch kam die Hauptdarstellerin „Prinzessin Perlon“ zum Kulissencheck...
Kreativ-Diener:...Jo, gehen Sie doch mal entspannt in den Ballsaal zurück und tanzen weiter ihre Lullyfee-Pirouetten, gnädigste Hochheit...
In der Medikamentenphase (wegen der Sprunggelenksentzündung) war ich irgendwie am kreativsten... hier noch'n Busch, da noch 'ne Blümli, hier noch ein wenig Heckchen... Und fertig war das wendbare Hintergrundbild. Vor Patschern und Flossenanflug von Nachwuschs-Schattentheater-Talenten wurde das Hintergrundbild mit Klarlack gesichert.
Zusammenbau! Die Schrauben aus dem Paket genommen und geschraubt, was der IXO hergab! Generalprobe!
Das Uraufgeführte Zwei-Akter-Theater-Stück gibbet ein wenig weiter unten in Marios Schritt zu sehen. Eintritt kostenlos!
Arbeitsschritt 6 - Mario - Das Ergebnis und die Präsentation
Verantwortlich Mario
Aufgabe:
Zusammenbau
Material aus Paket: Pfeifenreiniger
Material hinzufügen: Klettband für Vorhänge
Nach dem Zusammenbau habe ich die Vorhänge mit Klettband angeklebt.
Ich habe die Videosequenzen so zusammen geschnitten, dass man die Tätigkeiten und nach und nach mehr vom Theater sieht. Dann sieht man das ganze Gebilde was gebaut wurde. Figuren spielen im Theater und zeigen es anschließend in der Dunkelheit...
Das erste Video zeigt die einzelne Schritte bis zur Aufführung
funktioniert
Ein Theaterspiel in sechs Akten
Und nun sind wir beim Finale Furiosum angekommen. Nachdem die Postraäuber unsäglich mit den Paketen umgegangen sind, der Teufel unseren Jens mit Krankheit schlug, das Ursprungspaket über den Jordan gegangen ist, die Gretel-Bine den Vorhang in perfekter Manier mit Nadel, Wolle und Geduld erschaffen hat, der Jörg-Seppel fantastische Figuren aus Holz geschnitten und der Kasper-Rudi mit viel Luft und Farbe unsägliche Kulissen gestaltet hat, Mario der Zauberer Videos zum Leben erweckt und das Rainerle mit Licht das Schatten werfen erfunden hattest jetzt der letzte Akt.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.