Werkzeuge für Heim & Garten

Tannenbaumständer Kunst trifft Natur


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wir haben zuhause einen künstlichen Weihnachtsbaum. Ich wollte ihm dennoch durch einem Fuß aus natürlichen Materialien eine besondere Note verleihen.

Du brauchst
  • Brett aus dem Stamm geschnitten
Schritt 1 6

Plan machen und einkaufen

Die Idee war ein kleinen Kasten zu bauen zum dekorieren und einem Stamm drauf um dort den Baum rein zu stecken.

Im CAD war schnell mal ne kleine Skizze gemacht dann waren zumindest die groben Abmessungen kein Problem. Ich muss allerdings sagen das ich mich nicht immer beim bauen an den ursprünglichen Plan halte;-).

Also im Baumarkt entsprechende Bretter, Leisten, Plexiglas, Scharniere und Schrauben geholt. Aus dem Garten vom Brennholzstapel nach schnell zwei kleine Baumstämme gemopst und schon war das benötigte Material zusammengesucht.

 

Schritt 2 6

Zuschnitt

Als allererstes habe ich aus dem Rustikalen Brett den Boden und den Deckel auf einer Kappsäge zugeschnitten. Den kleinen Baumstumpf habe ich ebenfalls auf der Kappsäge zugeschnitten. Hier konnte ich allerdings nur nach Augenmaß gehen da er erstens etwas zu dick ist und zweitens auch nicht an den Anschlag ran gepasst hat.

Danach habe ich die Leisten und als Abstandshalter und die Blenden zugeschnitten. In Die Leisten wurde ein kleines Loch für die Schrauben gebohrt.

Die 4 Leisten sollen oben an dem Brett mit ein paar kleinen Blättchen von unten verschraubt werden. Hatte leider nix in der Garage zum verstiften und es sollten keine Schrauben von oben zu sehen sein.

Die Plexiglasscheiben habe ich im Schnittbereich mit Papierklebeband abgeklebt da sich mit einem Bleistift nix auf der Schutzfolie anzeichnen lässt. Danach habe ich sie ebenfalls auf der Kappsäge zurechtgeschnitten.


 

Schritt 3 6

Zusammenbau + Tür

Jetzt zuerst die 4 Leisten am Deckel positionieren und verschrauben. Dann mit der Plexiglasscheibe die Leisten in den rechten Winkel bringen, vorbohren und Verschrauben. Das Ganze wird auf 3 Seiten gemacht. Die Schrauben werden dann ganz einfach mitels der Winkelleiste versteckt. Diese habe ich einfach mit Silikon befestigt.

Der Boden wurde ganz einfach von unten mit Schrauben befestigt. Hierfür einfach den entsprechenden Bereich von oben anzeichnen, vorbohren und von unten verschrauben.

Für die fordere Seite wird eine kleine Tür gebaut. Die Leisten in entsprechender Länge auf Gärung schneiden und die Plexiglasscheibe von hinten anbringen. Das ganze einfach mit den 2 Scharnieren befestigen. Da meine Schrauben etwas zu lang waren habe ich sie einfach mit der Flex gekürzt.

 

Schritt 4 6

Baumstumpf anbringen

Den kleinen Baumstamm habe ich zuerst mit meiner Alten Ständerbohrmaschine und einen 25mm Astlochbohrer durchgebohrt.
Danach mit zwei kleineren Löchern für die Gewindestifte versehen.
In den Deckel wurde ebenfalls zwei Löcher gebohrt und das ganze von unten mit Muttern verschraubt.
Somit ist der Baumstumpf immer abnehmbar und kann für die Einlagerung im Regal demontiert werden.
 

Schritt 5 6

Deko

Für die Deko habe ich ein dünneres Stück von einem Tannenstamm auf die entsprechende Länge geschnitten. Im Anschluss daran mit einem 5er Bohrer Löcher hineingebohrt und dort künstliche Tannenzweige hineingesteckt.

Das ganze wurde dann entsprechend positioniert und wieder von unten verschraubt.

 

Schritt 6 6

Feinschliff und Baum

Jetzt nur noch den Baum reinstecken und die restliche Deko . Zur Deko wurde noch eine LED Kerze, eine Christbaumkugel und weiters Dekogrün verwendet. Aber das seht ihr ja auf den Bildern.

Ich hoffe euch gefällt das Projekt und ich habe nach den 6 Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt alles verständlich beschrieben ;-)

 


Tags