Werkzeuge für Heim & Garten

Tafel und Tafelständer

Fertige Tafel und Ständer
Fertige Tafel und Ständer
DINA3 Sperrholz aufdoppeln
DINA3 Sperrholz aufdoppeln
Tafellack aufbringen.
Tafellack aufbringen.
Holz zurecht sägen.
Holz zurecht sägen.
Stiftablage fräsen.
Stiftablage fräsen.
Tafelablage und Kanten mit der Oberfräse anbringen.
Tafelablage und Kanten mit der Oberfräse anbringen.
Kippschutz anleimen.
Kippschutz anleimen.
Ständer mit Leinölfirnis behandeln.
Ständer mit Leinölfirnis behandeln.

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    2-3 Tage

Eine Tafel inklusive Ablage, um wichtige Dinge zu notieren, und im Blick zu behalten.

Du brauchst
  • Oberfräse
  • Akku-Schrauber
  • NanoBlade Saw
  • Farbroller
  • Douglasie
  • Tafellack
  • Holzleim
  • Schrauben
Schritt 1 7

Holzzuschnitt

Zuschnitt
Zuschnitt

Aus, einem übriggebliebenen Douglasie-Balken von meinem Terassenmöbel Projekt, habe ich mir die benötigten Teile zurecht geschnitten.

30cm*8cm für die Ablage
30cm*14cm für den Halter

Der Halter hat einen 15% Winkelschnitt Oben und Untern erhalten, damit die Tafel eine entsprechende Neigung aufweist.

Schritt 2 7

Stiftablage

Stiftablage
Stiftablage
Ablage und Rundung
Ablage und Rundung

Mit der Oberfräse wurde ein ca. 5mm tiefe Ablage für Stifte eingefräst.

Weiterhin wurde für die Tafel eine Nut angebracht, damit diese nicht auf der Ablage, verrutschen kann.

Zum Abschluss wurde noch am oberen Rand eine Abrundung gefräst.

Schritt 3 7

Doppeln

Da, das fertig gekaufte DINA3 Sperrholz zu dünn war, wurde dies noch aufgedoppelt.

Schritt 4 7

Tafellack

Der Tafellack wurde in zwei Schichten, mit einer Schaumstoffrolle, aufgebracht.

Schritt 5 7

Kippschutz

Da, auf Grund des 15° Grad Winkels das ganze kippte, habe ich noch eine Stütze angeleimt.

Schritt 6 7

Oberflächenbehandlung

Die Oberfläche wurde mit Leinölfirnis behandelt, um die natürliche Farbe der Douglasie zu erhalten.

Schritt 7 7

Fertig

Somit kann ich mir nun alles, was nicht in Vergessenheit geraten soll, notieren.

Unserer Tochter habe ich direkt auch noch eine Tafel gemacht ;)


Tags